Einführung in Anwendungen der Statistik

26. Februar 2024 09:00 – 26. Februar 2024 17:00
27. Februar 2024 09:00 – 27. Februar 2024 17:00
Termine herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, Seminarraum 01.0010

Fast täglich werden wir mit statistischen Daten und Kennzahlen konfrontiert, die uns bei Entscheidungen helfen sollen oder sogar unmittelbar unser persönliches Leben bestimmen: Inzidenzwerte, Arbeitslosenquoten, Inflationsraten, Recyclingquoten, Produktratings, Internet-Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit oder einfach nur Klausurnoten. Was bedeuten diese Daten? Wie vertrauensvoll sind sie? Was ist "gut", was ist "schlecht"? Wie groß ist die Signifikanz einer Aussage? Besteht nur eine Korrelation oder auch eine Kausalität?

Dieser Workshop will versuchen, über die Vermittlung einfacher Grundbegriffe der Statistik und mit einfachen Anwendungsbeispielen Orientierung und Klarheit bei der Sammlung, statistischen Analyse und Interpretation von Daten zu geben.

Inhalte

• Datensammlung: Messgrößen, operationale Definition in der Datensammlung, stetige und diskrete Daten,
  • Stichprobenstrategien, Messsystemanalyse
  • Visualisierung: grafische Darstellung von Daten
  • Ableitung von standardisierten Kenngrößen
  • Interpretation von Häufigkeitsverteilungen
  • Korrelation und Kausalität
  • Hypothesentests
  • Spezielle und allgemeine Ursachen
  • Multivariate Verfahren
  • Statistische Versuchsplanung

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie haben einen Überblick über die wichtigsten statistischen Methoden.
  • Sie sind in der Lage, die Aussagekraft von Stichproben zu beurteilen und die Qualität von Prozessen und Produkten mittels einfacher Kennzahlen zu bewerten.
  • Sie können mit Hilfe simpler Software einfache Korrelationsanalysen und Hypothesentests durchführen.
  • Sie haben einen Einblick in das Thema statistische Versuchsplanung (Design of Experiments, DoE).

Weiterbildungsmethoden

Vortrag, Diskussion, Bearbeitung von einfachen Fallbeispielen aus der industriellen Produktion und dem Qualitätsmanagement im Plenum oder in Kleingruppen mit Statistiksoftware

Voraussetzungen

Ein eigener Laptop ist mitzubringen. Als Software ist Excel vollkommen ausreichend, aber andere Produkte, z. B. Minitab, können ebenfalls verwendet werden.

26.02.2024, 9:00–17:00 h
27.02.2024, 9:00–17:00 h

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bitte melden Sie sich bis zum 12.02.2024 über das Webanmeldeformular an.

Prof. Dr. Marcellus Peuckert

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften