Hauptinhalt
Familie UND wissenschaftliche Karriere vereinbaren – Onlineveranstaltung
Veranstaltungsdaten
05. Februar 2026 09:00 – 05. Februar 2026 13:00
06. Februar 2026 09:00 – 06. Februar 2026 13:00
Termine herunterladen (.ics)
Online – Zoom
Veranstaltungssprache: Deutsch
Stehen Sie gerade vor der Frage "Kinder UND Karriere – (wie) geht das?"
Kinder – sie sind unser größter Schatz, sie machen das Leben rasant und kunterbunt. Kinder rütteln an unserem Weltbild und werfen gut gelaunt unsere Lebenspläne durcheinander. Und sie brauchen unsere Zeit und unsere Aufmerksamkeit – ebenso wie der Job.
Unabhängig davon, ob Sie bereits Nachwuchs haben oder noch planen, in dieser Veranstaltung geht es darum, sich kritisch mit der eigenen Lebens- und Karrieregestaltung auseinanderzusetzen.
Was genau möchte ich überhaupt vereinbaren: wie viel Karriere, wie viel Familie, wie viel Ich? Welche Werte, Bedürfnisse und Rollenerwartungen habe ich, welche gibt es in der Familie? Wie sind die strukturellen Rahmenbedingungen, wie die individuellen Kraftreserven? Und wie möchte ich dementsprechend meine Prioritäten (anders) setzen?
Die Veranstaltung fokussiert lösungsorientiert auf die Ressourcen der einzelnen Teilnehmenden. Wir identifizieren Krafträuber und individuelle Stressoren sowie typische Stolpersteine im Kontext Familie und Wissenschaft und erarbeiten mögliche Wege, ihnen erfolgreich zu begegnen. Darüber hinaus gibt die Veranstaltung Anregungen und konkrete Tipps für ein gutes, gesundes Miteinander von Familie und Beruf.
Qualifizierungsziele
- Sie haben sich Ihre Prioritäten bewusst gemacht, wie Sie ein Leben mit Kindern und Karriere in der derzeitigen Situation für sich gestalten wollen.
- Sie haben sich mit der Bedeutung von Rollenmodellen für die Vereinbarkeit von Kindern und Karriere auseinandergesetzt.
- Sie kennen Hilfen, Stolpersteine und rechtliche Aspekte im Kontext von Kindern und wissenschaftlicher Karriere.
- Sie verstehen, was Veränderungsprozesse mit sich bringen und warum.
- Sie haben sich mit der Entstehung von Stress und eigenen Stressmustern auseinandergesetzt und haben Ideen, wie Sie dem entgegenwirken können.
Methoden
Input durch Dozentin, praktische Aufgaben mit Selbstreflexionsanteil, Diskussion und Gruppenarbeit
Voraussetzungen
Für die Teilnahme an der Onlineveranstaltung benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), Webcam plus eine stabile Internetverbindung.
Termine
05.02.2026, 9:00–13:00 h und
06.02.2026, 9:00–13:00 h
Zielgruppe
Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen
Modalitäten
Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum 21.01.2026 über das Webanmeldeformular an.
Referierende
Antje Rach
www.worteundwandel.de
Veranstalter
MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm