Hauptinhalt

Arbeitsgruppe 10/1 Mittelmeerraum im Altertum (2005–2007)

Ziel der Arbeitsgruppe war es, die verschiedenen Doktorandinnen und Doktoranden aus dem Bereich der Altertumswissenschaften (insbesondere Alte Geschichte, Philologie, Klassische Archäologie, Vor- und Frühgeschichte, Ägyptologie) in Kontakt zu bringen, thematische Berührungspunkte oder auch breitere gemeinsame Forschungsinteressen ausfindig zu machen und in einen produktiven Dialog zu kommen, der der eigenen Arbeit zugute kommen sollte. Der Arbeitskreis stand aber auch anderen Interessentinnen und Interessenten offen.

Innerhalb der Arbeitsgruppe führten die Überlegungen zu einem für alle interessanten, die unterschiedlichen Doktorarbeiten berührenden und über sie hinausführenden (Diskussions-)Thema dazu, dass seitens der Klassischen Archäologinnen im Februar 2006 ein Kolloquium für Nachwuchswissenschaftler/-innen organisiert wurde. Das Thema lautete "Kulturkontakte im antiken Mittelmeerraum". Von Marburger Seite aus nahmen außer drei Klassischen Archäologinnen noch zwei Doktoranden aus der Vor- und Frühgeschichte und der Ägyptologie aktiv teil. Andere Mitglieder der Arbeitsgruppe waren ebenfalls beteiligt.

-