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Bewerbung für einen Masterstudiengang - 1. Fachsemester

Du hast deinen ersten, grundständigen Hochschulabschluss an einer deutschen, staatlich anerkannten Hochschule in einem akkreditierten Studiengang abgeschlossen und interessierst dich für einen Masterstudiengang?

Dann informiere dich bitte mithilfe der Masterstudiengangübersichtsseite über den Zulassungsmodus des gewünschten Studienganges. Auch freie Fächer können ein Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) vorsehen.

Informationen für Masterbewerberinnen und Masterbewerber mit Studienabschluss von einer ausländischen Hochschule findest du auf unserer Webseite "Bewerben mit einem ausländischen Hochschulabschluss".

1. Das Online-Bewerbungsverfahren* in vier Schritten

Die Online-Bewerbung erfolgt über uni-assist.

Schritt 1: Bewerber-Account einrichten

  • Registriere dich im Bewerber-Portal My assist.
  • Wenn du bereits einen Account besitzt, benutze diesen.
  • Bitte notiere deine Login-Daten. 

Schritt 2: Online bewerben

  • Bitte trage im ersten Schritt deine Bewerbungsdaten und Bildungshistorie ein. Damit dir keine Kosten berechnet werden, wähle bitte „Studium beendet“ aus (auch wenn du aktuell noch Prüfungsleistungen erbringen musst).
  • Beachte bitte, dass das Studium, welches dich zum Masterstudium berechtigt, noch vor Beginn des ersten Fachsemesters des Masterstudienganges abgeschlossen sein muss. Das Abschlusszeugnis kann nachgereicht werden.
  • Wähle bitte die Philipps-Universität Marburg und das gewünschte Semester unter Semesterangebote aus. Gib deine Studienwünsche an (maximal 3 Anträge an der Philipps-Universität Marburg) und beantworte die dazugehörigen Fragen. 
  • Bitte informiere dich auf der jeweiligen Website deines gewünschten Studienganges über die Zulassungsbedingungen, benötigte Unterlagen und Nachweise sowie ein mögliches EFV.

Schritt 3: Bezahlen

  • Übermittle die Anträge über den Button „Zur Kasse gehen“ und „Bezahlvorgang“. 
  • Masterbewerberinnen und Masterbewerber mit Studienabschlüssen von einer deutschen Hochschule müssen keine Kosten tragen.

Schritt 4: Übermitteln der Bewerbungsunterlagen

  • Uni-assist bietet Masterbewerberinnen und Masterbewerbern mit Studienabschlüssen von einer deutschen Hochschule die Möglichkeit, sich papierlos zu bewerben. Sofern du Zeugnisdokumente aus Deutschland einreichst, genügt eine Onlinebewerbung. Eine postalische Bewerbung ist somit nicht notwendig. Die Zeugnisdokumente müssen erst bei einer Einschreibung in beglaubigter Form vorgelegt werden
  • Über die Upload-Funktion kannst du sämtliche Dokumente digital übermitteln. Eine Unterschrift unter dem Antrag ist nicht erforderlich. Bitte lade geforderte Dokumente als PDF-Dateien unter "Meine Anträge" auf der Plattform hoch. Welche Dokumente von dir benötigt werden, erfährst du über die Webseite zum gewünschten Studiengang.
  • Die Nutzung der Upload-Funktion ist freiwillig. Wenn du nicht die Möglichkeit haben solltest, benötigte Dokumente zu scannen, kannst du diese auch in einfacher Kopie postalisch unter Angabe deiner Bewerbernummer an folgende Adresse schicken:

    Philipps-Universität Marburg
    MASTERABTEILUNG
    c/o uni-assist e.V.
    D-11507 Berlin
     
  • Bitte beachte: Bewerbungsunterlagen, die direkt an die Philipps-Universität geschickt werden, können nicht bearbeitet werden! Achte bitte darauf, dass du deine Bewerbung an die oben angegebene Adresse in Berlin sendest! Es können nur Anträge bearbeitet werden, die vollständig und fristgerecht (Posteingang) eingegangen sind. Eine Nachreichung von Unterlagen ist nach Fristende grundsätzlich nicht möglich.

Die aktuell geltenden Bewerbungsfristen findest du auf unserer Webseite Bewerbungsfristen.

2. Folgende Nachweise werden für die Bewerbung für einen Masterstudiengang zwingend benötigt:

  • Zeugnis des ersten, grundständigen Hochschulabschlusses

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein erster, grundständiger Hochschulabschluss inhaltlich-thematisch zu dem hier angebotenen Studiengang passt, wende dich bitte an die Studienfachberatung (siehe Kontaktangaben auf der jeweiligen Studiengangwebseite).

    Häufig liegt der erste, grundständige Hochschulabschluss innerhalb der Bewerbungsfrist nicht vor. Du kannst dich in diesem Fall mit einem Transcript of Records und einer errechneten Durchschnittsnote auf Basis von mindestens 80% der für den Abschluss erforderlichen Leistungspunkte bewerben.

    Im Falle einer Zulassung erfolgt eine vorläufige Einschreibung. Die noch ausstehenden Leistungen für den grundständigen Hochschulabschluss müssen vor Beginn des ersten Fachsemesters des Masterstudienganges absolviert sein (Stichtag: 31.03. bei Beginn des Masterstudiums zum Sommersemester bzw. Stichtag: 30.09. bei Beginn des Masterstudiums zum Wintersemester). Bitte denke in diesem Falle daran, dass Zeugnis nachzureichen. Die Nachreichfrist wird im Zulassungsbescheid bekannt gegeben.

    Hinweis an Marburger Absolventinnen und Absolventen: Bitte achte darauf, dass dein Transcript of Records die Durchschnittsnote und das angewandte Notensystem (Gesamtnotenberechnung) ausweist! Du kannst dir das Transcript of Records mit Durchschnittsnote und Gesamtnotenberechnung nach dem Login in Marvin unter den Menüpunkten „Mein Studium“ > „Leistungen“ eigenständig herunterladen. Die Gesamtnotenberechnung ist alternativ auch in der jeweiligen Prüfungsordnung zu finden.

 

  • Das Transcript of Records

    Dieses Dokument dient als Beleg für die Inhalte deines Studiums.

 

  • Der Nachweis der studiengangspezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten (wenn gefordert)

    Zumeist handelt es sich dabei um den Nachweis von Fremdsprachkenntnissen. Der Nachweis erfolgt in der Regel über das Zeugnis des Schulabschlusses oder eines Fremdsprachzertifikates. Weitere Informationen erhältst du über unsere Webseite Sprachnachweise.

    Der Nachweis anderer studiengangspezifischer Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgt über entsprechende Zertifikate.

 

  • Unterlagen für das Eignungsfeststellungsverfahren (wenn gefordert)

    Die einzureichenden Dokumente beziehen sich auf die Kriterien des Eignungsfeststellungsverfahrens (z.B. Lebenslauf, Motivationsschreiben, etc.). Bitte informiere dich diesbezüglich mithilfe der Masterstudiengangübersichtsseite, bevor du mit deiner Online-Bewerbung beginnst. Dort kannst du den gewünschten Studiengang anklicken und nachlesen, welche Unterlagen du jeweils zur Bewerbung speziell für diesen Studiengang benötigst. Ggf. geforderte weitere Nachweise und sonstige Unterlagen bezeichnet Belege, von denen du meinst, dass diese deine persönliche Eignung für diesen Studiengang unterstreichen.

 

3. Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

  • Die Bearbeitungszeit von uni-assist beträgt in der Regel bis zu 6 Wochen. Die aktuelle durchschnittliche Bearbeitungszeit findest du auf der Webseite von uni-assist.
  • Wenn du die formalen Anforderungen an eine Bewerbung erfüllst, leitet uni-assist deine Daten an uns weiter. Uni-assist sendet dir dann eine Bestätigung darüber.
  • Wenn du die formalen Anforderungen nicht erfüllst, wirst du von uni-assist entsprechend informiert. Kontrolliere bitte deshalb regelmäßig dein E-Mail-Postfach sowie das Postfach in deinem Bewerberaccount im Portal My assist. Deine Bewerbungsunterlagen können leider nicht zurückgeschickt werden. Du musst dich für den nächsten Termin mit neuen Unterlagen erneut bewerben.
  • Wenn deine Bewerbung an uns weitergeleitet werden konnte, prüft nun der zuständige Fachbereich, ob deine Bewerbung auch inhaltlich die Zulassungskriterien erfüllt.
  • Bei einer Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang musst du das NC-Verfahren abwarten. Zulassungsbescheide für zulassungsbeschränkte Studiengänge werden voraussichtlich Mitte/Ende August für ein Wintersemester und Mitte/Ende Februar für ein Sommersemester versendet.
  • Bei einem zulassungsfreien Studiengang werden alle Zulassungs- und Ablehnungsbescheide direkt nach der inhaltlichen Prüfung digital an die angegebene E-Mail-Adresse versendet. Bitte achte auf die korrekte Angabe deiner E-Mail-Adresse, und kontrolliere regelmäßig dein E-Mail-Postfach inkl. Spam-Ordner.
  • Wenn du von uns zugelassen wirst, du dich aber nicht einschreiben möchtest, musst du dich im nächsten Semester erneut über uni-assist bewerben.

 

Bei technischen Fragen zur Online-Bewerbung nutze bitte das Kontaktformular des uni-assist-Bewerberportals (s. Link "bewerben für das erste Fachsemester im Master" unten auf dieser Seite).

Bei formalen Fragen rund um die Bewerbung wende dich bitte unter Angabe deiner Bewerbernummer (falls vorhanden) an die Masterkoordination unter .

Bei inhaltlichen bzw. fachlichen Fragen zum Studiengang wende dich bitte an die Studienfachberatung (die entsprechenden Kontaktdaten findest du in der Kurzbeschreibung des jeweiligen Studienganges auf der Masterstudiengangübersichtsseite).

 

 

 

* Hinweise zum Datenschutz für die Onlinebewerbung um einen Studienplatz:
Die bei der Onlinebewerbung erhobenen Daten werden zur Durchführung des Auswahlverfahrens nach dem Bestimmungen der Hessischen Immatrikulationsverordnung benötigt. Die Verpflichtung zur Angabe der als unbedingt erforderlich gekennzeichneten Daten ergibt sich aus § 64 Abs. 4 HHG in Verbindung mit § 17 Abs. 1 Hessischen Immatrikulationsverordnung. Die Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Hessischen Datenschutzgesetzes in der jeweils gültigen Fassung. Die Daten werden ausschließlich für das Online-Bewerbungsverfahren genutzt. Soweit eine Zulassung zum Masterstudium erfolgen kann, werden die gespeicherten Daten zum Zwecke der Immatrikulation in das Studierendenverwaltungssystem übernommen. Die Löschung aller Bewerber- und Bewerberinnendaten erfolgt unabhängig davon nach Ablauf eines Jahres. Daten von Bewerbern und Bewerberinnen, die sich im Rahmen des Online-Bewerbungsverfahrens eingetragen haben, ohne jedoch bis Ablauf der Bewerbungsfrist den formalen Antrag bei der Universität eingereicht zu haben, werden unmittelbar nach Ablauf der Bewerbungsfrist gelöscht.

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