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Bewerbung für einen NC-beschränkten Masterstudiengang - 1. Fachsemester

Sie haben einen ersten, grundständigen Hochschulabschluss einer deutschen, staatlich anerkannten Hochschule in einem akkreditierten Studiengang

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Fortsetzung Ihres Studiums an der Philipps-Universität entschieden haben und für einen Masterstudiengang bewerben möchten.

1. Folgende Nachweise werden für die Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Masterstudiengang benötigt:

 

  • Der erste, grundständige Hochschulabschluss

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr erster, grundständiger Hochschulabschluss inhaltlich-thematisch zu dem hier angebotenen Studiengang passt, wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung (siehe Kontaktangaben auf der jeweiligen Studiengangswebseite).

    Häufig liegt der erste, grundständige Hochschulabschluss innerhalb der Bewerbungsfrist nicht vor. Sie können sich in diesem Fall mit einem Transcript of Records und einer errechneten Durchschnittsnote auf Basis von mindestens 80 % der für den Abschluss erforderlichen Leistungspunkte bewerben.
    Hinweis an Marburger BA-Absolventen: Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Transcript of Records das angewandte Notensystem (Umrechnung in Dezimalzahlen) ausweist!
    Im Falle einer Zulassung erfolgt eine vorläufige Einschreibung. Die noch ausstehenden Leistungen für den grundständigen Hochschulabschluss müssen vor Beginn des ersten Fachsemesters des Masterstudienganges absolviert sein (Stichtag: 31.03. bei Beginn des Masterstudiums zum Sommersemester bzw. Stichtag: 30.09. bei Beginn des Masterstudiums zum Wintersemester).

 

  • Das Transcript of Records

    Dieses Dokument dient als Beleg für die Inhalte Ihres Studiums.

 

  • Der Nachweis der studiengangsspezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten (wenn gefordert)

    Zumeist handelt es sich dabei um den Nachweis von Fremdsprachkenntnissen. Der Nachweis erfolgt in der Regel über das Zeugnis des Schulabschlusses oder eines Fremdsprachzertifikates.

    Der Nachweis anderer studiengangspezifischer Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgt über entsprechende Zertifikate.

 

  • Unterlagen für das Eignungsfeststellungsverfahren (wenn gefordert)

    Die einzureichenden Dokumente beziehen sich auf die Kriterien des Eignungsfeststellungsverfahrens (z.B. Lebenslauf, Motivationsschreiben, etc.). Bitte informieren Sie sich diesbezüglich über die Master-Übersichtsseite, bevor Sie mit Ihrer Online-Bewerbung beginnen. Dort können Sie den gewünschten Studiengang anklicken und nachlesen, welche Unterlagen Sie jeweils zur Bewerbung speziell für diesen Studiengang benötigen. Ggf. weitere Nachweise/sonstige Unterlagen bezeichnet Unterlagen, von denen Sie meinen, dass diese Ihre persönliche Eignung für diesen Studiengang unterstreichen.

 

2. Das Online-Bewerbungsverfahren*

Die Online-Bewerbung ist für Bewerber/innen mit einem deutschen Hochschulabschluss kostenfrei. Sie können bis zu drei Anträge stellen.

Der Bewerbungsantrag ist ohne Unterschrift gültig und muss mit einer beglaubigten Kopie des Hochschulabschlusszeugnisses oder eines Ersatzdokumentes mit der endgültigen oder vorläufigen Abschlussnote bis zum Ende der Bewerbungsfrist bei der folgend genannten Adresse eingegangen sein:

Philipps-Universität Marburg
MASTERABTEILUNG
c/o uni-assist e.V.
D-11507 Berlin

Über die Upload-Funktion können Sie sämtliche geforderte Dokumente wie Antrag, gescannte Transcripts, Lebenslauf, Motivationsschreiben, etc. vorab digital übermitteln.

Bewerbungsunterlagen, die direkt an die Philipps-Universität geschickt werden, können nicht bearbeitet werden! Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Bewerbung an die oben angegebene Adresse in Berlin senden! Es können nur Anträge bearbeitet werden, die vollständig und fristgerecht (Posteingang) eingegangen sind. Eine Nachreichung von Unterlagen ist nach Fristende nicht möglich.

Die aktuell geltenden Bewerbungsfristen finden Sie hier

 

3. Die Online-Bewerbung in 4 Schritten

Bewerber-Account einrichten

  • Registrieren Sie sich im Bewerber-Portal My assist.
  • Bitte notieren Sie sich Ihre Login-Daten. 

Online bewerben

  • Bitte tragen Sie im ersten Schritt Ihre Bewerberdaten und Bildungshistorie ein. Beachten Sie dabei, dass das Studium, welches Sie zum Masterstudium berechtigt, noch im Semester der Bewerbung abgeschlossen werden muss. 
  • Wählen Sie die Philipps-Universität Marburg und das gewünschte Semester unter Semesterangebote aus. Geben Sie Ihre Studienwünsche an (maximal 3 Anträge an der Universität Marburg) und beantworten Sie die dazugehörigen Fragen. 
  • Informieren Sie sich auf der jeweiligen Website Ihres gewünschten Studiengangs über die Zulassungsbedingungen, benötigte Unterlagen und Nachweise sowie ein mögliches Eignungsfeststellungsverfahren (EFV).

Bezahlen

  • Übermitteln Sie die Anträge über den Button „Zur Kasse gehen“ und „Bezahlvorgang“. 
  • Masterbewerber/innen mit Studienabschlüssen an einer deutschen Hochschule müssen keine Kosten tragen. Masterbewerber/innen mit Studienabschlüssen an einer ausländischen Hochschule müssen für den ersten Bewerbungsantrag 75,-€, für jeden weiteren 30,-€ zahlen. 

Versenden der Bewerbungsunterlagen

  • Sie können Ihre Dokumente vorab als PDF-Dateien auf der Plattform hochladen. Eine Onlinebewerbung ist nicht ausreichend!
  • Senden Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in jedem Fall amtlich beglaubigt und übersetzt per Post an Philipps-Universität Marburg, Masterabteilung , c/o uni-assist e.V., D-11507 Berlin.

4. Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

  • Die Bearbeitung durch uni-assist kann bis zu sechs Wochen dauern. Die aktuelle durchschnittliche Bearbeitungszeit können Sie hier abrufen: http://www.uni-assist.de/aktuelles.html
  • Wenn Sie die formalen Anforderungen an eine Bewerbung erfüllen, leitet uni-assist Ihre Daten an uns weiter. Uni-assist sendet Ihnen dann eine Bestätigung darüber.
  • Wenn Sie die formalen Anforderungen nicht erfüllen, werden Sie von uni-assist entsprechend informiert. Ihre Bewerbungsunterlagen können leider nicht zurück geschickt werden. Sie müssen sich für den nächsten Termin mit neuen Unterlagen erneut bewerben.
  • Wenn Ihre Bewerbung an uns weitergeleitet werden konnte, prüft nun der zuständige Fachbereich, ob Ihre Bewerbung auch inhaltlich die Zulassungskriterien erfüllt.
  • Werden alle Zulassungskriterien bei der Bewerbung für einen zulassungsfreien Studiengang erfüllt, versenden wir einen Zulassungsbescheid per Post und vorab per E-Mail mit weiteren Informationen (bitte sehen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach). Bei einer Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang müssen Sie das NC-Verfahren abwarten. Zulassungsbescheide für zulassungsbeschränkte Studiengänge werden voraussichtlich Mitte/Ende August für ein Wintersemester und Mitte/Ende Februar für ein Sommersemester versendet.
  • Mit dem Zulassungsbescheid können Sie ein Visum beantragen. Manche Botschaften akzeptieren auch die Bestätigung von uni-assist.
  • Wenn Sie von uns zugelassen werden, sich aber nicht einschreiben, müssen Sie sich im nächsten Semester wieder über uni-assist bewerben.

 

Bei technischen Fragen zur Online-Bewerbung nutzen Sie bitte das Kontaktformular des uni-Assist-Bewerberportals (s. Link "bewerben für das erste Fachsemester im Master" unten auf dieser Seite).

Bei formalen Fragen rund um die Bewerbung wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Bewerbernummer (falls vorhanden) an die Masterkoordination unter master@uni-marburg.de.

Bei inhaltlichen Fragen zum Studiengang wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung (die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in der Kurzbeschreibung des jeweiligen Studiengangs auf der Master-Übersichtsseite).

 

 

ACHTUNG! Unbedingt beachten:

Für zulassungsfreie Masterstudiengänge (vgl. Übersicht Masterstudiengänge) beachten Sie bitte folgenden Bewerberleitfaden:

>>> Bewerbung für einen NC-freien Masterstudiengang

 

 

* Hinweise zum Datenschutz für die Online-Bewerbung um einen Studienplatz:
Die bei der Onlinebewerbung erhobenen Daten werden zur Durchführung der Auswahlverfahrens nach dem Bestimmungen der Hessischen Immatrikulationsverordnung benötigt.
Die Verpflichtung zur Angabe der als unbedingt erforderlich gekennzeichneten Daten ergibt sich aus § 64 Abs. 4 HHG in Verbindung mit § 17 Abs. 1 Hessischen Immatrikulationsverordnung.
Die Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Hessischen Datenschutzgesetzes in der jeweils gültigen Fassung. Die Daten werden ausschließlich für das Online-Bewerbungsverfahren genutzt.
Soweit eine Zulassung zum Master-Studium erfolgen kann, werden die gespeicherten Daten zum Zwecke der Immatrikulation in das Studierendenverwaltungssystem übernommen.
Die Löschung aller Bewerber- und Bewerberinnendaten erfolgt unabhängig davon nach Ablauf eines Semesters. Daten von Bewerbern, die sich im Rahmen des Online-Bewerbungsverfahrens eingetragen haben, ohne jedoch bis Ablauf der Bewerbungsfrist den formalen Antrag bei der Universität eingereicht zu haben, werden unmittelbar nach Ablauf der Bewerbungsfrist gelöscht.