Hauptinhalt

Unterwegs ins Praktikum mit der Weclapp GmbH

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das sagen Mana und Konstantin über ihr Praktikum bei der Weclapp GmbHDas sagen Mana und Konstantin über ihr Praktikum bei der Weclapp GmbH

    Was studierst ihr an der Uni Marburg?
    "Wir studieren im 3. und 4. Semester Betriebswirtschaft an der Uni Marburg und werden bald mit dem Master of Science unser Studium beenden. Ich (Konstantin) bin dabei, meine Masterarbeit an der Arbeitsgruppe Marketing zu schreiben."

    Was waren/sind eure Aufgaben im Praktikum?
    Mana:
    "Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und breit gefächert. Ich bin im Online Marketing tätig und pflege den Blog sowie Social Media Kanäle. Außerdem erstelle ich Reportings und Keyword-Analysen und überwache Suchmaschinen Rankings. Ich durfte relativ schnell eigenständig die Seiten unserer Homepage bearbeiten und optimieren. Zudem durfte ich selbstständig texten und eigene Ideen zur Gestaltung und Darstellung der Inhalte einbringen. Eine weitere Aufgabe die ich übernommen habe, war die Keyword Analyse im Bereich HR Marketing. Hier musste ich zuvor Stellenausschreibungen formulieren und daraufhin Keywörter sammeln und Stellenportale recherchieren. Dafür habe ich im Vorfeld eine Schulung bekommen, in der mir alles Wissenswerte zur Suchmaschinen Optimierung erklärt wurde.“

    Konstantin:
    "Ich habe zuerst im Support begonnen, weil mir die Arbeit mit Kunden viel Spaß bereitet. Hier habe ich überwiegend Kundenanfragen bearbeitet und weitergeleitet, mit dem Ziel Probleme zu lösen und Anliegen zu beherzigen. Im Laufe meines Praktikums durfte ich auch First Calls durchführen. Hierbei rief ich Kunden an, welche sich auf unserer Homepage für die kostenlose Nutzung unserer Software registriert hatten. In dem ersten Gespräch klärte ich sie über die wichtigsten Eckdaten auf und gab ihnen alle gewünschten Informationen zu unseren Produkten. Nach einiger Zeit erhielt ich die Möglichkeit erste Erfahrungen im Sales zu sammeln. Diese Chance nahm ich natürlich wahr. Im Sales unterstütze ich überwiegend die Kundenakquise und Angebotserstellung.“

    Wo seht ihr die Verbindung zwischen eurem Studium und dem Praktikum?

    Mana:
    "In der Uni lernt man viel Theorie und mir persönlich fehlt auch meist der Praxisbezug. Bei weclapp kann ich das Gelernte in die tägliche Arbeit einbringen und anwenden. weclapp ist ein junges und dynamisches Unternehmen, welches zwar klare Strukturen aufweist, aber auch flexibel auf Veränderungen im Tagesgeschäft eingeht. Eins ist klar: Die Theorie ist zwar als Grundlage wichtig, allerdings ist der Praxisbezug zur Vertiefung umso wichtiger! In der E-Business Vorlesung bin ich zum ersten Mal mit HTML und CSS in Berührung bekommen. Bei weclapp durfte ich nun selbst Seiten mit HTML Codes anlegen und programmieren. Dies gestaltet sich in der Praxis natürlich ganz anders als in den Vorlesungen und Übungen. In der Marketing Vorlesung und in E-Business habe ich bereits viel über Suchmaschinen Optimierung gelernt. In meinem Praktikum durfte ich dann selbst die Unternehmensseiten nach den jeweiligen Kriterien optimieren und anpassen.

    Konstantin:
    "Durch mein Praktikum bei weclapp erhielt ich einen tiefen Einblick in die IT Branche und die Arbeit eines Software Anbieters. Ich lernte die Prozessabläufe des Startups kennen und durfte hautnah bei der Kundenakquise dabei sein und diese beraten. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Hier kamen mir die gelernten Inhalte aus den Vorlesungen besonders zugute.“

    Was empfehlt ihr jemandem, der/die euer Praktikum machen möchte?

    Mana:
    "Ich denke man sollte Kreativität und Einsatzbereitschaft mitbringen. Beim Online Marketing lernt man vor allem mit dem Content Management System Wordpress umzugehen und den Internetauftritt des Unternehmens interessant und ansprechend zu gestalten. Dafür ist Kreativität auf jeden Fall notwendig. Bei weclapp wird man immer wieder herausgefordert und es wird nie langweilig. Hier bekommt ihr definitiv die Chance eure Ideen miteinzubringen, Verantwortung zu übernehmen und Neues dazuzulernen!"

    Konstantin:
    "Wenn du gerne im Team arbeitest, dann bist du hier genau richtig! Durch die enge Zusammenarbeit der Abteilungen und den Teamevents wächst der Zusammenhalt im Unternehmen. Dazu trägt jeder einen Teil bei. Außerdem sollte man sich natürlich auch für IT relevante Themen interessieren und Spaß bei der Suche nach neuen, innovativen Zukunftslösungen haben. Bei der Kundenbetreuung und im Sales ist es natürlich von Vorteil gerne mit Kunden zu arbeiten und Kundenkontakt zu haben. Außerdem sollte man redegewandt und lösungsorientiert sein. Wenn dir diese Eigenschaften besonders liegen, dann solltest du nicht zögern und dich gleich bewerben!"

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das sagt Weclapp über die Anforderungen des PraktikumsDas sagt Weclapp über die Anforderungen des Praktikums

    Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Satz
    "weclapp gehört aktuell zu den am schnellsten wachsenden Cloud ERP-Systemen in Deutschland und wurde sogar als ERP-System des Jahres 2017 ausgezeichnet. Seit 2008 ist es unser Ziel kleinen und mittelständischen Unternehmen den Arbeitsalltag durch moderne Software enorm zu vereinfachen."

    Was erwarten Sie von Praktikant/innen der Uni Marburg (Studienfach, Kompetenzen, Erfahrungen)?
    "Wir suchen junge, motivierte Menschen, die Lust haben etwas zu leisten und Neues dazulernen wollen. Wir lieben was wir tun und stecken viel Kraft hinein. Das wünschen wir uns auch von unseren jungen Talenten. Wir denken, dass eine gute Teamatmosphäre sehr bedeutend für den Unternehmenserfolg ist. Daher solltest du sowohl eigenständig als auch im Team arbeiten können und bestenfalls frische Ideen mitbringen."

    In welchen Bereichen können Praktikant/innen bei Ihnen eingesetzt werden?
    "Wir brauchen Unterstützung im Marketing, in der Softwareentwicklung, im Sales, in der Kundenbetreuung und im Design!"

    Wie kann ich mich bewerben? Kann ich mich auch initiativ bewerben? Wer ist mein/e Ansprechpartner/in?
    "Du kannst sich ganz einfach per Email an bewerbung@weclapp.com bewerben. Svenja Dippoldsmann freut sich ebenfalls über Initiativbewerbungen."

    Wie lange sollte das Praktikum dauern und wie sieht es mit der Bezahlung aus?
    "Dein Praktikum sollte mindestens 3 - 6 Monate dauern. Du wirst vergütet und hast außerdem die Möglichkeit an interessanten Schulungen und  Teamevents teilzunehmen."

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kontakt für weitere Informationen und BewerbungKontakt für weitere Informationen und Bewerbung

    weclapp GmbH
    Frauenbergstraße 31-33
    35039 Marburg
    Tel: 06421 999 1800
    bewerbung@weclapp.com

    www.weclapp.com

Logo Weclapp GmbH
Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung
Logo Qualitätspakt Lehre Für ein richtig gutes Studium

 

Informationen