Hauptinhalt

Unterwegs ins Praktikum mit janssen media

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das sagt Carolin über ihr Praktikum bei janssen mediaDas sagt Carolin über ihr Praktikum bei janssen media

    Was studierst du an der Uni Marburg?
    "Ich studiere derzeit den Bachelorstudiengang Sprache und Kommunikation im 5. Semester an der Uni Marburg."

    Was waren/sind deine Aufgaben im Praktikum?
    "Das Praktikum bei janssen-media ermöglicht es mir, alle Aufgabengebiete der Werbeagentur kennenzulernen. Ich bekomme Einblicke in die Betreuung von Social Media-Kanälen wie zum Beispiel Facebook oder Instagram, die Webseitenproduktion, Marketingkonzeptionen und auch den Entwurf sowie die Produktion von Printprodukten und Beschriftungen. Meine Aufgaben sind sehr vielseitig, bestehen aber vor allem darin, Social-Media-Auftritte zu betreuen und in diesem Zusammenhang unter anderem Postings für Facebook-Kanäle zu erstellen. Gleichzeitig lerne ich auch, wie Webseiten mit Content Management Systemen modern und ansprechend gestaltet werden können und kann daran aktiv mitarbeiten, indem ich z.B. Bilder für die Webseiten auswähle und anpasse oder Texte erstelle. Auch bei der Produktion von Printmedien wie Flyern oder Plakaten konnte ich kreativ mitarbeiten und meine eigenen gestalterischen Fähigkeiten gezielt einbringen."

    Wo siehst du die Verbindung zwischen deinem Studium und dem Praktikum?
    "Im Studium werden die grundlegenden Kenntnisse über Aufbau und Funktion von Sprache vermittelt. Im Verlauf des Studiums konnte ich viele Kurse individuell auswählen und mein Studium eigenständig gestalten. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, gezielt Kurse zu wählen, die zu meinen persönlichen Interessen passen und mir im Praktikum weiterhelfen. Ich habe zum Beispiel Kurse zur Textlinguistik, zum kreativen Schreiben und zu HTML belegt. Im Praktikum bei janssen-media kann ich diese Kenntnisse nun praktisch anwenden und vertiefen. Die Kurse aus der Uni haben mir vor allem das Formulieren von Texten für Social-Media-Kanäle und den Umgang mit Webseiten sehr erleichtert."

    Was empfiehlst du jemandem, der/die dein Praktikum machen möchte?
    "Wenn du kreativ und neugierig bist und dich für soziale Medien, Webseiten, Printprodukte und Marketing interessierst, wirst du im Praktikum viel Spaß haben und viele wertvolle Erfahrungen sammeln können! Ich kann immer meine eigenen Ideen einbringen, jede Frage, die ich zu einem Thema habe, stellen und mich an vielen neuen Aufgaben ausprobieren. Jedem, dem all das für die persönliche und berufliche Entwicklung auch wichtig ist, kann ich ein Praktikum bei janssen-media nur empfehlen!"

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das sagt janssen media über die Anforderungen des PraktikumsDas sagt janssen media über die Anforderungen des Praktikums

    Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Satz
    "janssen-media ist eine Full-Service-Werbeagentur aus Kirchhain-Großseelheim mit Schwerpunkt auf Webseitenproduktion, Printmedien, Beschriftung, Marketingberatung sowie Social Media Marketing. Wir sind seit 2005 am Markt und Gründungsmitglied der kreativkollegen®."

    Was erwarten Sie von Praktikant/innen der Uni Marburg (Studienfach, Kompetenzen, Erfahrungen)?
    "Wir sind für Praktikantinnen und Praktikanten aus allen Studienrichtungen offen. Denn viel wichtiger ist uns, dass ihr Spaß und Freude am kreativen und freien Arbeiten habt. Schön wäre es, wenn ihr bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Bild- und Grafikprogrammen wie Photoshop, InDesign oder Corel Draw habt, aber das ist kein Muss. Wenn ihr gern in einem kleinen, sympathischen Team arbeitet und nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit auch mal selbstständig Aufgaben bearbeiten möchtet, dann seid ihr bei uns genau richtig! :-)"

    In welchen Bereichen können Praktikant/innen bei Ihnen eingesetzt werden?
    "Ihr habt bei uns die Möglichkeit, in alle Bereiche innerhalb unserer Agentur hinein zu schnuppern:

    • Programmierung (Wordpress, Typo3, etc.)
    • Webseitenproduktion (Texte schreiben, Bildbearbeitung, technische
    • Umsetzung)
    • Printmedien (Grafikgestaltung verschiedener Printprodukte wie
    • Flyer, Broschüren, Plakate, Visitenkarten, etc.)
    • Beschriftung (Fahrzeugbeschriftung, Außenwerbung, etc.)
    • Social Media Marketing (Facebook, YouTube, Instagram)

    Sofern es die aktuellen Aufträge und Anfragen unserer Kunden zulassen, könnt ihr während eures Praktikums gern auch einen inhaltlichen Schwerpunkt auf einen dieser Bereiche legen."

    Wie kann ich mich bewerben? Kann ich mich auch initiativ bewerben? Wer ist mein/e Ansprechpartner/in?
    "Wir freuen uns über eure Initiativbewerbung per Mail mit Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben, warum ihr gern bei uns ein Praktikum machen möchtet, an den Agenturinhaber Christoph Janssen: "

    Wie lange sollte das Praktikum dauern und wie sieht es mit der Bezahlung aus?
    "Idealerweise sollte euer Praktikum mindestens 6 Wochen - sehr gerne auch länger - dauern. Eine kürzere Praktikumsdauer ist abhängig von euren Vorkenntnissen, die ihr ggf. bereits mitbringt. Ein Praktikumsentgelt zahlen wir üblicherweise erst ab einer Praktikumsdauer von mindestens 3 Monaten."

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kontakt für weitere Informationen und BewerbungKontakt für weitere Informationen und Bewerbung

    janssen media
    Marburger Ring 32
    35274 Kirchhain


    www.janssenmedia.de

Janssen Media Logo
Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung
Logo Qualitätspakt Lehre Für ein richtig gutes Studium

 

Informationen