Alles gefunden?

Barrierefreie PDF Dokumente erstellen, erste Schritte

Workshop im Rahmen des zweiten Online-Thementags zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Universität Marburg

Veranstaltungsdaten

08. Dezember 2022 12:45 – 08. Dezember 2022 14:15
Termin herunterladen (.ics)

Online über BigBlueButton

In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie mit der Anwendung Adobe Acrobat Pro 2020 PDF Dokumente für blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen barrierefrei erstellt werden. Wir gehen am Anfang der Frage nach, wie Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung am PC arbeiten. Dazu schauen wir uns an, wie ein Screenreader arbeitet, um zu verstehen, was wir am PDF vornehmen müssen, so dass diese für die genannte Personengruppe zugänglich werden. Es wird gezeigt, wie man mit dem Tool PAC PDFs auf den sogenannten PDF/UA Standard prüfen kann.

Weitere Hinweise
Vorkenntnisse: Grundlagen in der Erstellung barrierefreier Word-Dokumente (z.B. erworben durch die Teilnahme am Workshop „Barrieren in digitalen Dokumenten reduzieren – darauf sollte man in Word und PowerPoint achten“, der am Thementag von 10:15-11:45 Uhr stattfindet) sowie Grundlagen in HTML sind von Vorteil, aber nicht notwendig.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des zweiten Online-Thementags zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Universität Marburg statt. Den Anmeldelink finden Sie auf dieser Seite: Link zur Thementags-Website.

Referierende

Matthias Steffan, Deutsche Blindenstudienanstalt e. V. (blista), Abteilung Zentrum für Barrierefreiheit, Marburg

Veranstalter

Projekt „V#d – Vielfalt digital stärken“ (Dezernat III – Servicestelle für behinderte Studierende) in Kooperation mit dem Netzwerk digitale Barrierefreiheit an der Philipps-Universität