Alles gefunden?

Begrüßung und Eingangsvortrag (Thementag zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Universität Marburg)

Begrüßung und Eingangsvortrag im Rahmen des zweiten Online-Thementags zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Universität Marburg

Veranstaltungsdaten

08. Dezember 2022 09:00 – 08. Dezember 2022 10:00
Termin herunterladen (.ics)

Online über BigBlueButton

Grußwort von Vizepräsidentin Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes, anschließend Einführungsvortrag von Dr. Sarah Voß-Nakkour:

An alle(s) gedacht? Was Hochschulen und Mitarbeitende zur erfolgreichen Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit beitragen können und welche strukturellen Rahmenbedingungen es hierfür benötigt

Wo stehen wir aktuell und wo müssen wir hinkommen, um die digitale Barrierefreiheit an Hochschulen flächendeckend zu gewährleisten? Gesetzliche Vorgaben verpflichten öffentliche Stellen ihre Angebote barrierefrei zu gestalten. In der Praxis zeigt sich aber, dass es von dem Engagement einzelner Personengruppen wie Hochschulleitungen, Leitungen zentraler Einrichtungen und Mitarbeitenden abhängt, inwieweit das Thema Relevanz bekommt. Im Vortrag wird auf verschiedenen Ebenen betrachtet, was Hochschulen benötigen, um digitale Barrierefreiheit umzusetzen. Darüber hinaus werden Erfahrungen und Ergebnisse von #DigiBar, dem Netzwerk für digitale Barrierefreiheit an Hochschulen, aus dem hessischen Verbundprojekt HessenHub (Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen), vorgestellt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des zweiten Online-Thementags zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Universität Marburg statt. Den Anmeldelink finden Sie auf dieser Seite: Link zur Thementags-Website.

Begrüßung und Eingangsvortrag werden von Schriftdolmetschenden begleitet.

Begrüßung: Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes
Vortrag: Dr. Sarah Voß-Nakkour, Goethe-Universität Frankfurt am Main/studiumdigitale/Medienproduktion

Veranstalter

Projekt „V#d – Vielfalt digital stärken“ (Dezernat III – Servicestelle für behinderte Studierende) in Kooperation mit dem Netzwerk digitale Barrierefreiheit an der Philipps-Universität