Alles gefunden?
Hauptinhalt

Angebote zum Studienstart

Für die spezifischen Fragen und Anforderungen sehbehinderter und blinder Studierender zum Studienstart bieten wir zu jedem Wintersemester Einführungsveranstaltungen an. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt nach vorheriger persönlicher Anmeldung im Büro der SBS.

  • Individuelle Einführung in die PC-Nutzung

    Wie melde ich mich zu Veranstaltungen an und wie erstelle ich einen Stundenplan?
    Wie orientiert man sich auf der Uni-Homepage mit Screenreadern?
    Wie nutzt man Marvin und wie verwendet man die Lernplattform ILIAS?
    Wie funktioniert der Online-Katalog der Bibliothek?
    Wie nutzt man den Mail-Account der Uni?

    Für diejenigen, die zu Beginn des Studiums noch Antworten auf diese o.ä. Fragen suchen, bietet die SBS kurze, individuelle Einführungen a, die von unseren erfahrenen Studienhelfer*innen durchgeführt werden.

  • Führungen durch die Universitätsbibliothek

    Die von unseren Studienhelfer*innen geleiteten Führungen durch die Universitätsbibliothek ermöglichen es blinden und sehbehinderten Studierende z.B. folgende Fragen zu klären:

    Wie und wo finde ich ein bestimmtes Buch bzw. eine bestimmte Zeitschrift?
    Wie und wo leihe ich ein Buch bzw. eine Zeitschrift aus?
    Wie und wo kann ich drucken / scannen / kopieren?
    Wo befinden sich die Arbeitskabinen für Sehgeschädigte und wie können sie genutzt werden?

    Ziel der Führungen ist es, einen Überblick über die Benutzungsbereiche und Dienstleistungen der UB zu bieten sowie über die Serviceleistungen der Studienhelfer/innen in der UB zu informieren. Die Dauer der Führung beträgt ca. 1,5 Stunden.

Bei Interesse an unseren Angeboten zum Studienstart ist die SBS - am besten vormittags - zu erreichen unter:

Tel. Nr.: 06421/28 260 39 oder per
Email: