Alles gefunden?
Hauptinhalt

Barrierefreiheitsüberprüfung mit PAC (PDF Accessibility Checker)

PAC ist die Abkürzung für "PDF Accessibility Checker" und ist aktuell in der Version 2021 aufgelegt. PAC steht derzeit nur für das Betriebssystem Microsoft Windows zur Verfügung.
Der PAC wurde erstmals 2010 veröffentlicht und war das erste automatisierte Tool zur Überprüfung der PDF/UA-Konformität. Er hatte drei Vorgängerversionen vor PAC 2021 und ist darauf ausgelegt, alle maschinenüberprüfbaren Erfolgskriterien von ISO 14289-1 (PDF/UA) und WCAG
(Web Content Accessibility Guidelines) schnell und einfach überprüfen zu können. Der PAC wird von der PDF/UA Foundation herausgegeben.

Der Detailbericht des PAC dient nicht nur für die Pfadanzeige des jeweiligen Fehlers, um nachzuvollziehen in welchen Unterkategorien sich der Fehler finden lässt, sondern auch zur Vorschauanzeige des Fehlers im geprüften Dokument. So kann direkt ersichtlich werden, um welchen fehlerhaften Baustein es sich handelt.

Bei der Fehlerkorrektur im Ausgangsprogramm (in der Regel Adobe Acrobat Professional) sollten Sie im Allgemeinen darauf achten, dass der letzte Schritt einer Fehlerbehebung immer das Speichern des Dokuments unter neuem Namen ist (speichern unter). Der neue Name ist wichtig, da Adobe Acrobat keine Rückgängig-Funktion für die Tag-Bearbeitung anbietet. Überprüfen Sie im Anschluss daran im PDF Accessibility Checker (PAC), ob der Fehler noch angezeigt wird.

Fehler mit Lösungsansätzen

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl uns bereits bekannter Fehler und Lösungen für die Barrierefreie Erstellung von PDFUA-Dokumenten. Diese Anleitung ist für fortgeschrittene Benutzer*innen ausgelegt. Bitte lesen Sie vorab – um auch die Begrifflichkeiten zu kennen – die Anleitung Barrierefreie Dokumente nachbearbeiten und prüfen mit Adobe Acrobat Professional.

  • Strukturelement XY als Basiselement verwendet

    Bei der PAC-Prüfung eines Dokuments können im Detailbericht unter dem Reiter PDF/UA > Logische Struktur > Strukturbaum mehrere Strukturelemente den Hinweis beinhalten, dass diese als Basiselemente in der Tag-Struktur verwendet wurden. Zur Behebung des Problems gehen Sie wie folgt vor:

    1. Die PDF Datei mit Adobe Acrobat öffnen
    2. Unter dem Navigationsfenster die Funktion "Tags" auswählen, um den Tag-Baum anzeigen zu lassen
    3. Mit der rechten Maustaste auf das erste Element im Tag-Baum klicken und „Neuer Tag“ auswählen
    4. Ein Dialogfenster öffnet sich: Darin den Typ „Dokument" auswählen (Als Tag erscheint dies als <document>). Anschließend mit „OK“ bestätigen
    5. Um mehrere aufeinanderfolgende Tags im Tag-Baum zu markieren, zunächst die Umschalt-Taste drücken und diese gedrückt halten. Dann auf das erste und anschließend letzte Element klicken, das verschoben werden soll. Die ausgewählten Elemente können nun unterhalb des <document>-Tags mit gedrückter Maustaste verschoben werden.

      Quellenangabe

  • Keine PDF/UA-Kennzeichnung

    Ein weiteres Problem stellt häufig die PDF/UA Konformität dar. Die Fehlernennung ist in der Baumstruktur des Detailberichts zu finden: PDF/UA > Metadaten und Einstellungen > PDF/UA Kennzeichnung > Keine PDF/UA-Kennzeichnung. Die Lösung des Problems erreicht man mit folgenden Schritten:

    1. Die PDF Datei mit Adobe Acrobat öffnen
    2. In der Werkzeugsuche „Preflight“ eingeben und das Werkzeug öffnen; Hinweis: Das Werkzeug ist in mehreren Kategorien zu finden: PDF-Optimieren, PDF-Drucken, PDF-Standards
    3. In dem sich öffnenden Fenster auf das Symbol Schraubenschlüssel klicken
    4. Anschließend auf das Symbol mit den drei grünen Balken klicken. Diese Schaltfläche steht für „Alle Bibliotheken durchsuchen“. Sie erreichen dasselbe, indem Sie unter Optionen „Alle Bibliotheken durchsuchen“ auswählen.
    5. In dem Suchfeld nun: „pdf/ua“ eingeben
    6. Schließlich in der angezeigten Auflistung „PDF/UA-1 Eintrag setzen“ mit dem Hinweis „PDF-Standards“ markieren und auf die Schaltfläche „korrigieren“ klicken.
    7. Das Dokument unter neuem Namen speichern.

      Quellenangabe

  • Schrift ist nicht eingebettet

    Falls diese Meldung im Detailbericht in der Baumstruktur PDF/UA > Basisanforderungen > Schriften > Schrifteinbettung ersichtlich ist, können Sie das Problem wie folgt beheben:

    1. In der Werkzeugsuche "preflight" eingeben und anschließend das Werkzeug öffnen
    2. Über das Schraubenschlüssel-Symbol die Schaltfläche „Einzelne Korrekturen beheben“ auswählen
    3. Danach den Eintrag "Schriften einbetten" markieren und auf die Schaltfläche "Korrigieren" klicken
    4. Im sich öffnenden Dialogfenster zum Speichern einen neuen Namen für die PDF-Datei auswählen

      Hinweis: In manchen Fällen löst dies nicht das Problem. Eine weitere Möglichkeit die Schrift einzubetten gibt es, indem man das Werkzeug „PDF Bearbeiten“ auswählt. Im Anschluss muss der Absatz ausgewählt werden, welcher im PAC Detailbericht als nicht eingebettet angezeigt wird. Nun über die Formatleiste die Schriftart und Schriftgröße neu auswählen, die für das Dokument verwendet wird. Anschließend die Tag-Baumstruktur überprüfen, ob sich die Struktur verändert hat. Wenn ja, müssen hier eventuell nochmal Anpassungen vorgenommen werden.

      Quellenangabe

  • Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements Figure

    Diese Fehlermeldung ist im Detailbericht in der Baumstruktur PDF/UA unter folgendem Pfad zu finden: Logische Struktur > Strukturbaum > "Figure"-Strukturelemente > Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements "Figure". Die Behebung des Fehlers kann mit folgenden Schritten erfolgen:

    1. Zunächst muss das „Lesereihenfolge“ Tool geöffnet werden
    2. Die Abbildung, welche die Fehlermeldung erhalten hat, wird nun markiert, d.h. die Maus großzügig über die Abbildung ziehen. Wenn die Markierung funktioniert hat, erscheint der Abbildungsrahmen mit einer neuen Farbe.
    3. Nun öffnen Sie das Tag-Werkzeug, in der linken Funktionsleiste. Hier klicken Sie auf das kleine Symbol „Optionen“ und wählen „Tag in Auswahl suchen“. Das „Figure“ Tag wird daraufhin im Tag-Strukturbaum angezeigt.
    4. Im nächsten Schritt klickt man auf das „Figure“ Tag mit rechter Maustaste und wählt ganz unten „Eigenschaften“ aus.
    5. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Namen „Objekteigenschaften“. Unter der Registerkarte „Tag“ muss nun die Schaltfläche „Attributobjekte bearbeiten“ aktiviert werden, indem Sie darauf klicken.
    6. Es öffnet sich erneut ein Fenster. Darin sind die „Attributobjekte“ enthalten. Öffnen Sie nun den Pfad, indem Sie auf „Attributobjekte“ klicken.
    7. Nun fügen Sie ein neues Element hinzu (über die Schaltfläche „Neues Element“)
    8. Innerhalb des neuen Attributelements können Sie ebenso ein neues Element hinzufügen – daraufhin öffnet sich ein Fenster bei dem im Feld Schlüssel: „Placement“ und im Feld Wert: „Block“ eingegeben werden kann - dies mit OK bestätigen. Die Fenster „Objekteigenschaften“ und „Attributobjekte“ können nun wieder geschlossen werden.

      Hinweis: Alternativ kann die Abbildung in ein <P> Tag (Paragraph Tag deutsch Absatz) eingeordnet werden, dies löst ebenso die Fehlermeldung auf.

      Quellenangabe

  • Anmerkung ohne alternative Beschreibung

    Diese Fehlermeldung ist im Detailbericht in der Baumstruktur PDF/UA unter folgendem Pfad zu finden: Logische Struktur > Alternative Beschreibungen > Alternative Beschreibungen für Anmerkungen > Anmerkung ohne alternative Beschreibung. Es handelt sich um den Alternativtext für den Link, der geändert werden muss. Dafür gehen Sie wie folgt vor:

    1. Zunächst öffnen Sie das „Lesereihenfolge“ Tool
    2. Dann markieren Sie den Bereich mit der Maus, der im PAC Bericht in der Detailanzeige als fehlerhaft dargestellt wurde. Bei gelungener Markierung wird der Rahmen um den zu bearbeiteten Bereich mit einer Farbe angezeigt.
    3. Nun das Tag-Werkzeug in der linken Funktionsleiste öffnen. Hier klicken Sie auf das kleine Symbol „Optionen“ und wählen „Tag in Auswahl suchen“. Das „Link“ Tag wird daraufhin im Tag-Strukturbaum angezeigt.
    4. Im nächsten Schritt einen Linksklick auf den Tag „Link“ machen und auf „Eigenschaften“ klicken, in der Liste ganz unten.
    5. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel: Objekteigenschaften. Im Feld Alternativtext müssen Sie die gesamte Linkadresse eintragen.
    6. Anschließend kann das Fenster wieder geschlossen werden.

      Quellenangabe

  • „Standardstrukturtyp X zugeordnet zu Y“. Beispiel mit „Nicht getaggtes Pfadobjekt“

    Im Detailbericht erscheint der Fehler unter folgendem Pfad: PDF/UA > Logische Struktur > Rollenzuordnungen > Rollenzuordnung für standardisierte Strukturtypen > Standardstrukturtyp X zugeordnet zu Y. In einem Beispielfall ist der Strukturtyp „Link“ dem Strukturtyp „P“ zugeordnet. Die Behebung des Problems erfolgt durch Löschung der Zuordnung. Dabei setzen Sie folgende Schritte um:

    1. Öffnen Sie den „Tag“-Baum und gehen Sie auf das Symbolfeld „Optionen“ unterhalb der Überschrift „Tags“.
    2. Im Drop-Down Menü suchen Sie „Rollenzuordnung bearbeiten“ und klicken darauf.
    3. Es erscheint ein Dialogfeld mit einer Dropdown-Liste, die die Überschrift „Dokumentrollen“ hat. Öffnen Sie diese mit dem kleinen Pfeil und suchen Sie nach der fehlerhaften Zuordnung.
    4. Klicken Sie auf die fehlerhafte Zuordnung und löschen Sie dieses durch Klick auf das Feld „Element löschen“ unterhalb der Liste.
    5. Bestätigen Sie die Änderung mit OK.

      Quellenangabe

  • Pfadobjekt nicht getaggt

    Im Detailbericht wird die Fehlermeldung über diesen Pfad angezeigt: PDF/UA > Basisanforderungen > Inhalt > Getaggter Inhalt und Artefakte > Pfadobjekt nicht getaggt. Adobe Acrobat Pro entdeckt je nach Dokumenttyp zahlreiche Bereiche im Dokument, die nicht getaggt sind. Wenn die Datei viele Grafikelemente, insbesondere Hintergrundelemente besitzt, wird es sehr aufwändig jedwede einzelnen Elemente manuell als Artefakte zu taggen. Daher gibt es eine schnelle Lösung über die Preflight-Option. Gehen Sie wie folgt vor:

    1. Öffnen Sie das Bedienfeld Werkzeuge und gehen Sie entweder über das Werkzeug Druckoptionen auf „Preflight“ oder geben Sie direkt „Preflight“ in die Suchleiste ein.
    2. Es erscheint ein Dialogfenster. Vergewissern Sie sich, dass im ersten Dropdown-Menü die Option „PDF-Standards“ ausgewählt ist (oben mittig).
    3. Suchen Sie auf der Registerkarte „Profile“ in der Rubrikliste links „Dokument“ und wählen Sie dieses aus.
    4. Anschließend wählen Sie das Werkzeug-Symbol aus (Schraubenschlüssel) und geben in die Suchleiste rechts davon "Artefakt" ein. Wählen Sie die Option "Nicht-Strukturelemente als Artefakt markieren" mit dem Zusatz „PDF-Standards“.
    5. Aktivieren Sie die Schaltfläche „Korrigieren“.

      Quellenangabe

  • „Artefakt innerhalb von getaggtem Inhalt“ oder „Getaggter Inhalt innerhalb eines Artefakt“

    Unter dem Reiter PDF/UA > Basisanforderungen > Inhalt > Artefakt innerhalb getaggtem Inhalt findet sich das Problem „Artefakt innerhalb von getaggtem Inhalt“ oder das Problem „getaggter Inhalt innerhalb eines Artefakts“, welche sie sich hier auch bildlich anzeigen lassen können.

    Die Fehler entstehen, wenn zuvor mit der Funktion „Inhalt“ in Adobe Acrobat gearbeitet wurde und dort ein Element, das bereits als Artefakt getaggt wurde versehentlich verschoben wird und fälschlicherweise in einem P-Container wiederauftaucht. Auch der Fehler „Getaggter Inhalt innerhalb eines Artefakts“ kann entstehen, wenn ein Element, das man getaggt hat, versehentlich verschoben wird und sich dieses Element in einem Artefakt-Container befindet. Das aktive Element wurde in den Hintergrund verschoben. Zur Lösung der beiden Probleme gehen Sie wie folgt vor:

    1. Öffnen Sie das PDF mit Adobe Acrobat und geben Sie in der Werkzeugsuche "Lesereihenfolge" ein und öffnen Sie anschließend das Lesereihenfolge-Werkzeug.
    2. Wählen Sie im Navigationsfenster die Schaltfläche "Inhalt".
    3. Markieren Sie im Dokument das zu bearbeitende Element und wählen Sie oberhalb des Inhaltsfensters "Optionen". Wählen Sie "Inhalt in Auswahl suchen" aus und das Element wird Ihnen im Inhaltsfenster angezeigt.
    4. Verschieben Sie das hervorgehobene Element auf eine höhere Ebene und aus dem Container, in dem es sich fälschlicherweise befindet.

      Quellenangabe

  • Nicht getaggtes Textelement

    Die Fehlermeldung taucht im PAC Detailbericht unter diesem Strukturbaum auf: PDF/UA > Basisanforderungen > Inhalt > Getaggter Inhalt und Artefakte > nicht getaggtes Textobjekt. Die Meldung erscheint, wenn ein Element beim Taggen in Adobe Acrobat übersprungen wurde oder wenn Elemente nicht sichtbar sind. Die Behebung des Problems ist mit diesen einfachen Schritten möglich:

    1. Öffnen Sie das PDF mit Adobe Acrobat und geben Sie in der Werkzeugsuche "Lesereihenfolge" ein und öffnen Sie anschließend das Lesereihenfolge-Werkzeug.
    2. Markieren Sie den Inhalt im Dokument und wählen im Lesereihenfolge-Werkzeug das passende Element aus, um der Markierung einen Tag zuzuweisen.

      Quellenangabe

  • nicht standardisierter Strukturtyp „XY“ hat keine Rollenzuordnung

    Die Baumstruktur im Detailbericht in der der Fehler zu finden ist, lautet wie folgt: PDF/UA > Logische Struktur > Rollenzuordnungen > Rollenzuordnungen für nicht standardisierte Strukturtypen > Nicht standadisierter Strukturtyp "XY" hat keine Rollenzuordnung. Der Fehler erscheint, wenn Sie beim Taggen der Elemente individuelle Tag-Namen vergeben. Sie müssen diesen neuen Tags eine passende Rolle zuordnen. Nehmen Sie dazu die folgenden Schritte vor:

    1. Wählen Sie im Navigationsfenster die Funktion "Tags", um den Tag-Baum anzuzeigen.
    2. Wählen Sie die Schaltfläche "Optionen" oberhalb des Tag-Baumes. In dem ausgeklappten Menü wählen Sie "Rollenzuordnung bearbeiten".
    3. Im sich öffnenden Dialogfenster werden die Dokumentrollen in einer Baumstruktur angezeigt. Rollen werden nur angezeigt, wenn Sie vorhanden sind.
    4. Wenn keine Rolle vorhanden ist, wählen Sie bitte die Schaltfläche "Neues Element". Es erscheint ein neues Dialogfenster mit einem Eingabefeld "Neuer Rollenname" und eine Auswahlliste "Dieser Rolle zuordnen". Im Eingabefeld geben Sie den Namen der Rolle ein und in der Auswahlliste wählen Sie die passende Rolle aus. Bestätigen Sie die Eingabe mit "OK"

      Falls eine Rolle bereits vorhanden ist, wird sie in der Baumstruktur angezeigt. Die Rolle können Sie per Mausklick markieren. Durch Aktivierung der Schaltfläche "Element ändern" kann die Rolle bearbeitet werden. Im sich öffnenden Dialogfenster kann das Eingabefeld "Wert" auf eine passende Rolle geändert werden. Änderungen werden durch Aktivierung von "OK" übernommen.

      Quellenangabe

  • Strukturtyp „XY“ ist zirkulär angeordnet

    Unter folgendem Pfad im PAC Detailbericht finden Sie die Ansicht mit Vorschau der Fehlerquelle: PDF/UA > Logische Struktur > Rollenzuordnungen > Zirkuläre Rollenzuordnung > Strukturtyp „XY“ ist zirkulär zugeordnet. Der Fehler kann entstehen, wenn beim Export aus dem Originaldokument einer Standard-Struktur die vordefinierten Rollen explizit zugewiesen wurden.

    1. Wählen Sie in Adobe Acrobat im Navigationsfenster die Schaltfläche "Tags", um den Tag-Baum anzuzeigen.
    2. Wählen Sie die Schaltfläche "Optionen" oberhalb des Tag-Baumes. In dem ausgeklappten Menü wählen Sie bitte "Rollenzuordnung bearbeiten".
    3. Im sich öffnenden Dialogfenster werden die Dokumentrollen in einer Baumstruktur angezeigt. Suchen Sie den Eintrag mit der falschen Zuordnung, markieren Sie diesen und aktivieren Sie die Schaltfläche "Element löschen".

      Quellenangabe

  • Kein Titel in den XMP Metadaten vorhanden

    Dieser Fehler erscheint im PAC Detailbericht unter diesem Pfad: PDF/UA > Metadaten und Einstellungen > Metadaten > Titel in XMP Metadaten > Kein Titel in der XMP Metadaten vorhanden. Für eine gelungene Barrierefreiheit ist der sogenannte Dokumenttitel wichtig (nicht zu verwechseln mit dem Dateinamen). Die Anzeige des Fehlers erscheint, wenn das Dokument noch keinen Titel, der das Thema oder den Zweck des Dokuments beschreibt, besitzt. Gehen Sie wie folgt vor, um einen Titel hinzuzufügen:

    1. Öffnen Sie die PDF-Datei mit Adobe Acrobat. Wählen Sie im Menü "Datei" den Eintrag "Eigenschaften" aus.
    2. Wählen Sie im sich öffnenden Dialogfenster den Register "Beschreibung" und geben in das Eingabefeld "Titel" einen Titel, der Thema oder Zweck des Dokuments beschreibt, ein.

      Quellenangabe

  • „DisplayDocTitle“- Eintrag ist nicht gesetzt

    In der Baumstruktur im Detailbericht ist der Fehler wie folgt angegeben: PDF/UA > Metadaten und Einstellungen > Dokumenteinstellungen > Anzeige des Dokumenttitels im Fenstertitel > „DisplayDocTitle“-Eintrag ist nicht gesetzt. Da es sein kann, dass Voreinstellungen den Dateinamen als Titel anzeigt muss die Anzeige des Dokumenttitel ausgewählt werden, der für eine barrierefreie Nutzung des Dokuments wichtig ist. Um die Änderung umzusetzen setzen Sie folgende Schritte um:

    1. Wählen Sie in der geöffneten PDF-Datei mit Adobe Acrobat im Menü "Datei" den Eintrag "Eigenschaften" aus.
    2. Wählen Sie im sich öffnenden Dialogfenster "Ansicht beim Öffnen" aus und wählen in der Auswahlliste "Einblenden" den Eintrag "Dokumenttitel" aus. Mit "OK" übernehmen Sie die Einstellung.

      Quellenangabe

  • Natürliche Sprache eines Textobjekts nicht definiert

    Dieser Fehler ist im Detailbericht hier zu finden: PDF/UA > Basisanforderungen > Natürliche Sprache > Natürliche Sprache von Textobjekten > Natürliche Sprache eines Textobjekts nicht definiert. Wenn die verwendete Sprache für das Dokument weder im Ursprungsdokument noch in PDF angegeben wurde, erscheint dieser Fehler. Lösen Sie das Problem wie folgt:

    1. Öffnen Sie die PDF-Datei mit Adobe Acrobat. Wählen Sie im Menü "Datei" den Eintrag "Eigenschaften" aus.
    2. Wählen Sie im sich öffnenden Dialogfenster das Register "Erweitert" und bei den Leseoptionen wählen Sie in der Auswahlliste "Sprache" die passende Sprache aus. Die Einstellung übernehmen Sie mit "OK“.

      Quellenangabe

  • Überschrift überspringt eine oder mehrere Ebenen

    Wenn Sie den Detailbericht im PAC öffnen, können Sie in der Baumstruktur nachvollziehen: PDF/UA > Logische Struktur > Strukturelemente > Überschriften > Verschachtelung von Überschriftenebenen > Überschrift überspringt eine oder mehrere Ebenen. Insbesondere bei langen Dokumenten kann es vorkommen, dass Überschriftenebenen versehentlich übersprungen werden. Der Fehler kann aber auch bereits im Ursprungsdokument entstanden sein. Zur Behebung des Problems sind folgende Schritte notwendig:

    1. Nachdem Sie das PDF mit Adobe Acrobat geöffnet haben, geben Sie in der Werkzeugsuche "Lesereihenfolge" ein und öffnen Sie anschließend das Lesereihenfolge-Werkzeug.
    2. Wählen Sie im Navigationsfenster die Schaltfläche "Tags", um den Tag-Baum anzuzeigen.
    3. Markieren Sie im Dokument das zu bearbeitende Element und wählen Sie oberhalb des Tag-Baumes "Optionen". Wählen Sie "Tag in Auswahl suchen" aus und das Element wird Ihnen im Tag-Baum angezeigt.
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das markierte Element und wählen im Kontextmenü "Eigenschaften".
    5. Im sich öffnenden Dialogfenster wählen Sie in der Auswahlliste "Typ" eine passende Überschriftenebene aus.

      Quellenangabe

  • Irreguläre Tabellenzeile – Fehler 1

    Der Aufbau einer einfachen Tabelle sollte folgende Strukturmerkmale aufweisen: In jeder Zeile und in jeder Spalte müssen jeweils die gleiche Anzahl an Zellen vorhanden sein. Auch leere Zellen brauchen ein TD oder TH-Tag. Im Detailbericht erscheint der Fehler wie folgt: PDF/UA > Logische Struktur > Strukturelemente > Tabellen > Reguläre Tabellen > Irreguläre Tabellenzeile und kann mit folgenden Arbeitsschritten gelöst werden:

    1. Geben Sie nach Öffnen der Datei in Adobe Acrobat in der Werkzeugsuche "Lesereihenfolge" ein und öffnen Sie anschließend das Lesereihenfolge-Werkzeug.
    2. Wählen Sie im Navigationsfenster die Schaltfläche "Tags", um den Tag-Baum anzuzeigen.
    3. Markieren Sie im Dokument das zu bearbeitende Element und wählen Sie oberhalb des Tag-Baumes "Optionen". Wählen Sie "Tag in Auswahl suchen" aus und das Element wird Ihnen im Tag-Baum angezeigt.
    4. Klappen Sie im Tag-Baum die fehlerhafte Reihe aus.
    5. Es können zu viele oder zu wenige Zellen vorhanden sein:
      5.1) Wenn eine Zelle fehlt, fügen Sie ein Subelement zu der Tabellenreihe hinzu, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das tr-Element klicken und im Kontextmenü "Neuer Tag" auswählen. Im sich öffnenden Dialogfenster wählen Sie dann in der Auswahlliste "Typ" den Eintrag "Tabellendatenzelle" oder "Tabellenüberschriftenzelle" aus. Den Tag erzeugen Sie mit "OK". Anschließend schieben Sie das neue Element an die richtige Stelle im Tag-Baum.
      5.2) Wenn zu viele Zellen vorhanden sind, können Sie eine Zelle löschen, indem Sie das Element mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Tag löschen" wählen.

      Quellenangabe

  • Irreguläre Tabellenzeile – Fehler 2

    Wie im vorhergehenden Fehler bereits beschrieben, kommt der Fehler vor, wenn die Tabellenstruktur nicht richtig angegeben ist. In diesem Fall heißt das auch, dass Daten- oder Überschriftenzellen, die über 1 oder mehr Zeilen/Spalten hinaus gehen ein Spalten- oder Zeilenbereich größer als 1 benötigen. Im Detailbericht wird dies hier angegeben: PDF/UA > Logische Struktur > Strukturelemente > Tabellen > Reguläre Tabellen > Irreguläre Tabellenzeile.

    1. Öffnen Sie das PDF mit Adobe Acrobat und geben Sie in der Werkzeugsuche "Lesereihenfolge" ein und öffnen Sie anschließend das Lesereihenfolge-Werkzeug.
    2. Klicken Sie im Inhalt mit der rechten Maustaste auf die Tabelle und wählen im Kontextmenü den Eintrag "Tabellen-Editor" aus. Anschließend klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf die zu bearbeitende Zelle und wählen im Kontextmenü "Eigenschaften der Tabellenzellen" aus.
    3. Im sich öffnenden Dialogfenster sind verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten vorhanden. Zellen, die sich über 2 oder mehr Spalten erstrecken, benötigen die Zahl der Spalten im Eingabefeld "Spaltenbereich". Analog können Sie Angaben für Zellen vornehmen, die sich über 2 oder mehr Reihen erstrecken. Die Angaben werden mit "OK" übernommen.

      Quellenangabe

  • „Note“ Strukturelement ohne ID

    Fußnoten benötigen IDs, die teils nicht angegeben werden, wenn es zu Fehlern beim Export aus dem Originaldokument kommt. In der Baumstruktur des PAC ist die Meldung unter diesem Pfad zu finden: PDF/UA > Logische Struktur > Strukturelemente > Fussnoten/Endnoten > IDs von "Note"-Strukturelementen > "Note"-Strukturelement ohne ID. Gehen Sie für die Behebung des Problems wie folgt vor:

    1. Nachdem Sie das Dokument in Adobe Acrobat geöffnet haben, geben Sie in der Werkzeugsuche "Lesereihenfolge" ein und öffnen Sie anschließend das Lesereihenfolge-Werkzeug.
    2. Wählen Sie im Navigationsfenster die Schaltfläche "Tags", um den Tag-Baum anzuzeigen.
    3. Markieren Sie im Dokument das zu bearbeitende Element und wählen Sie oberhalb des Tag-Baumes "Optionen". Wählen Sie "Tag in Auswahl suchen" aus und das Element wird Ihnen im Tag-Baum angezeigt.
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das note-Element und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag "Eigenschaften" aus.
    5. Im sich öffnenden Dialogfenster geben Sie im Eingabefeld "ID" eine eindeutige Bezeichnung für das Element an. Mit "OK" wird die Eingabe übernommen.

      Quellenangabe

  • Tab-Reihenfolge einer Seite mit Anmerkungen ist nicht auf „Struktur“ gesetzt

    Der Fehler erscheint im PAC-Detailbericht unter diesem Pfad: PDF/UA > Metadaten und Einstellungen > Dokumenteinstellungen > Tab-Reihenfolge für Seiten mit Anmerkungen > Tab-Reihenfolge einer Seite mit Anmerkungen ist nicht auf "Struktur" gesetzt. Die Entstehung des Fehlers ist auf eine nachträgliche Hinzufügung von Links zurückzuführen, die im Anschluss nicht in der Tabreihenfolge stehen. Um die notwendige Einarbeitung umzusetzen gehen Sie folgendermaßen vor:

    1. Rufen Sie im PAC 3 den Detailbericht auf. Klappen Sie die Baumstruktur () auf, um die fehlerhafte Stelle im Vorschaufenster anzuzeigen.
    2. Öffnen Sie die PDF-Datei mit Adobe Acrobat 2017 und aktivieren im Navigationsfenster die Schaltfläche "Seitenminiaturen".
    3. Markieren Sie alle Seitenminiaturen, z.B. indem Sie Strg+A drücken.
    4. Oberhalb der Seitenminiaturen aktivieren Sie die Schaltfläche "Optionen" und wählen den Eintrag "Seiteneigenschaften" aus.
    5. Im sich öffnenden Dialogfenster wählen Sie in der Registerseite "Tab-Reihenfolge" die Option "Dokumentstruktur verwenden". 

      Quellenangabe

  • „Link“-Anmerkung nicht innerhalb eines „Link“-Strukturelements

    Angezeigt wird der Fehler im PAC Detailbericht unter dieser Baumstruktur: PDF/UA > Logische Struktur > Strukturelemente > Anmerkungen > Verschachtelung von "Link"-Anmerkungen in "Link"-Strukturelementen > "Link"-Anmerkung nicht innerhalb eines "Link"-Strukturelements. Der Grund für die fehlerhafte Struktur der Verschachtelung eines Links liegt in der händischen und nachträglichen Tag-Bearbeitung oder in dem Exportprozess der Datei aus nicht geeigneter Software. Lösen Sie das Problem wie folgt:

    1. Öffnen Sie das Dokument in Adobe Acrobat.
    2. Nutzen Sie die Werkzeugsuche indem Sie hier "Lesereihenfolge" eingeben und öffnen Sie anschließend das Lesereihenfolge-Werkzeug.
    3. Wählen Sie im Navigationsfenster die Schaltfläche "Tags", um den Tag-Baum anzuzeigen.
    4. Markieren Sie im Dokument das zu bearbeitende Element und wählen Sie oberhalb des Tag-Baumes "Optionen". Wählen Sie "Tag in Auswahl suchen" aus und das Element wird Ihnen im Tag-Baum angezeigt.
    5. In PDF besteht ein Link aus einem link-Element, das ein OBJR-Element und den Linktext als Kindelemente besitzt. Falls der link-Tag (in der deutschen Fassung von Adobe Acrobat 2017 heißt das Element "Verknüpfung") fehlt, erstellen Sie ein neues Element, indem Sie mit der rechten Maustaste in den Tag-Baum klicken und wählen im Kontextmenü den Eintrag "Neuer Tag" aus.
    6. Im sich öffnenden Dialogfenster wählen Sie in der Auswahlliste "Typ" den Eintrag "Verknüpfung" aus und bestätigen mit "OK".
    7. Das OBJR-Element und den Linktext können Sie markieren und zusammen in das Link-Element schieben.

      Quellenangabe