Alles gefunden?
Hauptinhalt

VPN-Zugang mit einem Screenreader einrichten

Auf der allgemeinen Seite des Hochschulrechenzentrums zu VPN finden Sie umfangreiche Anleitungen für verschiedene Zugangswege zum VPN.

Bitte lesen Sie diese Anleitungen zuerst.

Im Folgenden finden Sie dazu lediglich Ergänzungen, die bei der Arbeit mit einem Screenreader zu beachten sind:

  • Cisco AnyConnect Client unter Windows

    Die Adresse des VPN müssen sie nach Start des AnyConnect-Client in das dafür vorgesehene Feld eintragen. Dieses erreichen Sie mit der Tabulatortaste. Der Screenreader spricht hier nur "Ready to connect". Achten Sie darauf, dass sie sich wirklich im Eingabefeld befinden. Bereits ein Tab zuvor spricht der Screenreader die gleiche Meldung. Nach Eingabe der Adresse können Sie einfach mit Enter bestätigen.

    Sie gelangen sodann im neuen Fenster direkt zur Eingabe des Usernamen. Standardmäßig ist aber die Gruppe unimr-vpn-staff-passwort+2FA voreingestellt. Diese müssen Sie auf unimr-vpn-students bzw. unimr-vpn-students-passwort+2FA umstellen. Sie erreichen die Liste der Gruppen, wenn Sie auf dem Eingabefeld Usernamen stehen mit shift+tab. In der Liste navigieren Sie mit den Pfeiltasten.

    Hinweis: Dies ist normalerweise nur einmalig einzustellen. Bei Problemen hinsichtlich Verbindungsaufbau lohnt es sich jedoch diese Einstellungen zu kontrollieren.

    Tragen Sie nun in den Feldern die nötigen Angaben ein und tabben sie sich durch bis zum Schalter OK.
    Im Weiteren müssen Sie noch den Schalter Accept bestätigen.

    Hinweis: Es kann vorkommen, dass an manchen PC's dieses Fenster für den Screenreader direkt wieder verschwindet.

    Drücken Sie dann als Problemlösung bereits beim Button "Ok" zweimal die Enter-Taste mit einer ganz ganz kurzen Pause dazwischen.
    Sie sollten nun verbunden sein. Dies erkennen Sie daran, wenn sie mit Tab den Schalter Disconnect erreichen können.

    Hinweis: Es kann vorkommen, dass vor dem Schalter noch Informationen zur Verbindungsdauer vorgelesen werden.

  • Cisco VPN-App aus dem Microsoft Store für Windows

    Wenn Sie Probleme mit dem Cisco AnnyConect Client haben, können Sie alternativ auch die Version von AnyConnect aus dem Windows Store installieren.
    Bei dieser Installation wird kein Programm sondern nur die abgespeckte App mit zugehörigem Netzwerkadapter installiert.

    Über die Windows-Einstellungen (Linke Windows-Taste+I) + Netzwerk und Internet + VPN können Sie eine VPN-Verbindung hinzufügen. Wählen Sie als VPN-Anbieter AnyConnect, der Verbindungsname ist nach Belieben frei wählbar. Geben Sie dann die weiteren Verbindungsdaten ein.
    Sie finden die neue VPN-Verbindung nun in der Liste, klappen Sie diese mit der Leertaste auf und folgen Sie für eine Verbindung den Anweisungen.

  • Cisco VPN über die Kommandozeile ansprechen

    Sie können über den Cisco Anyconnect Client auch eine VPN-Verbindung über die Kommandozeile aufbauen.
    Hinweis: Die Anführungsstriche mit denen die Kommandos gekennzeichnet sind, dienen nur der besseren Abgrenzbarkeit, sie sind nicht mit einzugeben.
    Rufen Sie dazu, durch drücken der Tastenkombination linke Windows+r das Dialogfeld, "Ausführen" auf. Tragen Sie dort cmd ein. Im Folgenden sollte sich die Windows-Eingabeaufforderung öffnen.
    Einzugebende Befehle schließen Sie hier immer mit der Taste return ab. Bewegen Sie sich nun auf die Hauptebene der Programminstallation von Cisco Anyconnect Client (In der Regel ist dies c:). Eine Verzeichnisebene zurückgehen, können Sie mit dem Befehl "cd..". CD steht dabei für change Directory. Wechseln Sie mit dem Befehl "cd" in das Installationsverzeichnis des Cisco AnyConnect Client. (Bei einer Standardinstallation ist dies: c:\program files (x86)\cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client")
    Hinweis: Sie können auch die von einem \ getrennten Ordner einzeln und nacheinander anwählen. Dabei können Sie nach schreiben der ersten Buchstaben mit der Tabulatortaste den restlichen Namen automatisch einfügen lassen.
    Wenn Sie den Pfad aufgerufen haben, sprechen Sie den VPN-Client mit dem Command "vpncli" an.
    Schreiben Sie direkt hinter vpncli den Befehl "connect" und die Zieladresse (an der Universität Marburg: "vpn.uni-marburg.de", dann drücken Sie return.
    Im Folgenden müssen Sie die Nummer der Gruppe eingeben. Bestätigen Sie die Eingabe der Zahl mit return.
    Nun geben Sie Ihren Usernamen (Benutzernamen) ein und bestätigen Sie mit return.
    Im nächsten Schritt geben Sie Ihr Passwort (je nach Gruppe ergänzt durch den zweiten Faktor) ein und bestätigen Sie mit return.
    Die letzte Abfrage bezieht sich darauf die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Hier bestätigen Sie dies über die Tasteneingabe y und drücken return.
    Die Verbindung wird nun aufgebaut.
    Wir empfehlen das Fenster geöffnet zu lassen, um die aktive VPN-Verbindung nicht zu vergessen.
    Für die Trennung der VPN-Verbindung geben sie das Kommando "vpncli disconnect" ein.
    Das Fenster der Eingabeaufforderung schließen Sie mit dem Befehl "exit".