Alles gefunden?
Hauptinhalt

Newsletter-Angebot der SBS

Newsletter der SBS mit aktuellen Nachrichten

Studierende mit Blindheit oder Sehbehinderung an der Philipps-Universität Marburg sowie Angehörige der UMR mit Interesse an diesem Themenbereich können sich in eine von der Servicestelle für behinderte Studierende betriebene Mailingliste (IMBUSS = Info-Mails für blinde und sehbehinderte Studierende) eintragen lassen. Auf diese Weise können sie sich stets auf dem aktuellen Stand hinsichtlich der Möglichkeiten der Studienunterstützung halten. Der Kurzname der Mailingliste lautet [Imbuss]. Dieser findet sich auch im Betreff der jeweiligen E-Mails wieder.

Insbesondere werden folgende Informationen über die Mailingliste verbreitet:

  • Neues zu Unterstützungsmöglichkeiten im Studium
  • Kurzfristige Informationen zu Änderungen bei den Sprechstunden der Studienhelfer*innen
  • Erinnerung an die Fristen zur Rückerstattung des Semester-Ticket
  • Update von Software an den PC-Arbeitsplätzen
  • Neue Beschriftungen in Braille oder Rellieff-Schrift
  • Informationen aus der Mensa (barrierefrei speisen)

Anmeldung zur Mailingliste "Infomails für Studierende mit Blindheit und Sehbehinderung"

Abmeldung von der Mailingliste "Infomails für Studierende mit Blindheit und Sehbehinderung"

Baustellenmeldungen

In einem weiteren Newsletter werden Meldungen zu Baustellen innerhalb der Philipps-Universität Marburg, aber auch im kompletten Stadtgebiet sowie Änderungsinformationen zum Busverkehr versandt. Der Kurzname der Mailingliste lautet [BSMS]. Dieser findet sich auch im Betreff der jeweiligen E-Mails wieder.

Insbesondere werden folgende Informationen über die Mailingliste verbreitet:

  • Bautätigkeiten an der Philipps-Universität Marburg
  • Sperrung von Aufzügen oder Treppenanlagen
  • Bautätigkeiten in der Stadt Marburg
  • Straßensperrungen in der Stadt Marburg
  • Umleitungen oder Sonderfahrpläne im Stadtbusverkehr

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass viele Studierende nicht beide Informationsstränge erhalten möchten. Darauf haben wir reagiert und für Baustellenmeldungen eine eigene Liste errichtet.

Anmeldung zur Mailingliste "Baustellenmeldungen für Personen mit Blindheit und Sehbehinderung"

Abmeldung von der Mailingliste "Baustellenmeldungen für Personen mit Blindheit und Sehbehinderung"

Hinweise zu An/Abmeldung

  • allgemeine Hinweise

    Melden Sie sich bitte wenn möglich mit ihrer Students- bzw. Staff E-Mail-Adresse bei unseren Mailinglisten an. Sollten Sie keine universitäre E-Mailadresse haben geben Sie bitte zwingend in das Feld "Name" einen aussagekräftigen Namen ein. So vermeiden Sie unnötige Rückfragen und eine längere bearbeitungsdauer. Eine Anmeldung an unseren Mailinglisten muss immer von einer Administrationsperson in der SBS bestätigt werden. Eine Abmeldung ist selbst möglich.

  • Anmeldung an einer Mailingliste

    Klicken Sie den Anmeldelink der gewünschten Mailingliste.
    Sie werden auf eine Registrierungsseite weitergeleitet.
    Geben Sie im Feld "E-Mailadresse" bitte die E-Mailadresse ein, mit der Sie die Liste zu abonieren wünschen.
    Ihre Namensangabe ist optional; hilft allerdings Rückfragen zu vermeiden. Der Antrag kann so zügiger bearbeitet werden.
    Betätigen Sie dann den Schalter "Ich aboniere die Liste Listenname".
    Im nächsten Fenster müssen Sie die Rückfrage "Wollen Sie die Liste wirklich abonnieren?" bestätigen. Dafür finden Sie unterhalb der Frage einen Schalter. Sollten Sie sich bei der E-Mailadresse vertippt haben, kommen Sie mit dem Schalter "Zurück" wieder zur Eingabemaske.
    Im nächsten Fenster wird für 2 Minuten eingeblendet, dass die Anfrage an die eingegebene E-Mailadresse gesendet wird; dann sehen Sie wieder die Listen-Homepage.
    Nun sollten Sie eine E-Mail erhalten. Der E-Mailversand kann teilweise bis zu einer Stunde (maximal) dauern, ggf. landet die E-Mail auch in ihrem Spam-Ordner.
    In dieser werden Sie zur Bestätigung der E-Mailadresse aufgefordert. Dies dient dazu, dass sie nicht einfach angemeldet werden können. In der E-mail klicken Sie den bestätigungslink. Auf der sich nun öffnenden Webseite müssen Sie die Aktion erneut verifizieren. Dafür finden Sie erneut den Schalter "Bestätigen". Ihr Anmeldeantrag ist damit abgeschlossen. Ihre Anmeldung muss nun noch von einer Administrationsperson freigeschaltet werden. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie eine Willkommensnachricht zur Bestätigung.

  • Abmeldung von einer Mailingliste

    Klicken Sie den Abmeldelink der gewünschten Mailingliste.
    Sie werden auf eine Internetseite weitergeleitet.
    Geben Sie im Feld "E-Mailadresse" bitte genau die E-Mailadresse ein, mit der Sie derzeit in der Mailingliste eingetragen sind. Ist die von Ihnen eingegebene E-Mailadresse nicht eingetragen, können Sie den Prozess trotzdem durchlaufen, werden aber keine Bestätigungs-Mail erhalten.
    Betätigen Sie dann den Schalter "Ich bestelle die Liste Listenname ab".
    Im nächsten Fenster müssen Sie die Rückfrage "Wollen Sie die Liste wirklich abbestellen?" bestätigen. Dafür finden Sie unterhalb der Frage einen Schalter. Sollten Sie sich bei der E-Mailadresse vertippt haben, kommen Sie mit dem Schalter "Zurück" wieder zur Eingabemaske.
    Im nächsten Fenster wird für 2 Minuten eingeblendet, dass die Anfrage an die eingegebene E-Mailadresse gesendet wird; dann sehen Sie wieder die Listen-Homepage.
    Nun sollten Sie eine E-Mail erhalten. Der E-Mailversand kann teilweise bis zu einer Stunde (maximal) dauern, ggf. landet die E-Mail auch in ihrem Spam-Ordner.
    In dieser werden Sie zur Bestätigung der E-Mailadresse aufgefordert. Dies dient dazu, dass sie nicht einfach abgemeldet werden können. In der E-Mail klicken Sie den bestätigungslink. Auf der sich nun öffnenden Webseite müssen Sie die Aktion erneut verifizieren. Dafür finden Sie erneut den Schalter "Bestätigen". Ihr Abmeldeantrag ist damit abgeschlossen. Sie erhalten eine letzte Abschiedsnachricht.

Entdecken Sie auch (externe Newsletter)

Newsletter der IBS (deutsches Studentenwerk)

Die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) ist das bundesweite Kompetenzzentrum des deutschen Studentenwerk zum Thema "Studium und Behinderung". Von dort kann regelmäßig ein E-Mail-Newsletter Tipps und Informationen aus der IBS bezogen werden. Dieser informiert in aktueller Weise rund um das Themengebiet Studieren mit Behinderung.

Newsletter der Antidiskriminierungsstelle für Studierende an der Philipps-Universität Marburg

Die Stabsstelle Antidiskriminierung für Studierende an der Philipps-Universität unterhält einen speziellen Newsletter zu Themen der Antidiskriminierung, aber auch mit Workshopankündigungen, interessantem Lesestoff und vielem mehr.

Newsletter aus dem Autonomen Referat für Studierende mit Behinderung und chronischen Krankheiten des AStA Marburg

Finden Sie auch den

Newsletter in Form einer Mailingliste des autonomen Referat für Studierende mit Behinderung und chronischen Erkrankungen des allgemeinen Studierendenausschuss an der Philipps-Universität Marburg