Alles gefunden?

"Zweifel ohne zu verzweifeln"- über Möglichkeiten des Lehramtsstudiums und Alternativen zum Lehrberuf

Online-Vortrag für Studierende in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL)

27. Juni 2024 14:15 – 27. Juni 2024 15:45
Termin herunterladen (.ics)

Big Blue Button (BBB)

Inhalt:

Es gibt nur eine Handvoll Studiengänge an Hochschulen, die so direkt mit einem Berufsbild und sogar mit einem Ausübungsort der beruflichen Tätigkeit verknüpft sind, wie das Studium des Lehramtes für Gymnasien. Doch was ist, wenn sich auf meinem Weg in den Beruf Zweifel auftun oder ich mich mit dem Lehrberuf nicht (mehr) identifiziere?

Wie kann ich mit Zweifeln zu Studien- und Berufswahl umgehen, reflektieren was mir wichtig ist und eine Entscheidung treffen? Was bietet das Lehramtsstudium für Möglichkeiten, welche beruflichen Alternativen gibt es und wie kann ich mich positionieren, so dass mir ein Berufseinstieg diesseits oder jenseits des Schuldienstes gelingt? Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir uns im Vortrag beschäftigen.

Der Vortrag ist ein gemeinsames Angebot des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZfL) sowie des Career Services der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) und wird unterstützt durch Herrn Edgar Losse von der Arbeitsagentur Marburg.

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → SoSe 2024. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und sich ab dem 08.04.2024 anmelden. Den Link zur Teilnahme finden Sie nach Anmeldung, spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, im ILIAS-Kurs. In der Veranstaltungswoche wird er Ihnen zusätzlich per Email zugeschickt.

Organisation:

• Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie ein Headset (bzw. mindestens Lautsprecher und Mikrofon). Informationen und Tutorials zu big blue button finden Sie hier.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Referierende

Melanie Schwan & Carolin Reichwald, Referentinnen für professionsbezogene Beratung am Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) der Uni Marburg
Edgar Losse, Berater für akademische Berufe bei der Agentur für Arbeit Marburg