Alles gefunden?

Marketing in eigener Sache: Strategien für den Berufseinstieg speziell in weniger bekannten Studiengängen

Online-Workshop für Studierende aller Fachbereiche

19. Juni 2024 14:00 – 19. Juni 2024 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Big Blue Button (BBB)

Inhalt:

„Warum soll ich genau Sie einstellen?“ – Es lohnt sich, sich mit dieser Frage intensiv auseinanderzusetzen.

Besonders für Absolvierende von seltenen oder unbekannteren Studiengängen ist dies wichtig, da viele Ansprechpersonen diese Studienrichtungen nicht genau kennen und eine klare Kommunikation entscheidend ist. Im Vortrag lernen Sie Recruiting aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“.

Folgende Fragen werden im Mittelpunkt stehen:

• Welche Qualifikationen, Eigenschaften und Erfahrungen interessieren Arbeitgeber?
  • Was zeichnet mich mit meinem Studienabschluss speziell aus?
  • Erarbeitung geeigneter Argumentationsideen und Strategien für eine optimale Selbstpräsentation mit einem etwas unbekannteren Studienabschluss

Hinweis:
Bitte bringen Sie die Bereitschaft mit, sich mit Audio + Video aktiv in diesen Workshop einzubringen.

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → SoSe 2024. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und sich ab dem 08.04.2024 anmelden. Den Link zur Teilnahme finden Sie nach Anmeldung, spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, im ILIAS-Kurs. Wenige Tage vor der Veranstaltung wird er Ihnen zusätzlich per Email zugeschickt.

Organisation:

• Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie ein Headset (bzw. mindestens Lautsprecher und Mikrofon). Informationen und Tutorials zu big blue button finden Sie hier.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Wolfgang Leybold
ist Unternehmer mit langjähriger Beratungserfahrung im Recruiting. Er arbeitet als Trainer im In- und Ausland (Großbritannien, Irland, Österreich, USA) und ist Lehrbuchautor im Springer Nature Verlag.