Alles gefunden?

Tätigkeitsfelder in den Naturwissenschaften - Systematische Ansätze zur Berufsorientierung im Studium

Online-Vortrag für Studierende aller Fachbereiche

17. Juni 2024 10:15 – 17. Juni 2024 11:45
Termin herunterladen (.ics)

Big Blue Button (BBB)

Inhalt:

Das Studium der Naturwissenschaften an einer Universität bereitet auf die Forschung vor. Sonst nichts.

Stimmt das?

Die klare Antwort: Nein!

Das Studium der Naturwissenschaften ist darauf angelegt, den Weg in die Forschung, auch die außeruniversitäre Forschung spätestens ab dem Master zu ermöglichen. Dennoch ist die Struktur des Wissens, die Art des Wissenserwerbs, die Methodik des Messens und Überprüfens für die moderne Arbeitswelt so grundlegend, dass sich für Menschen aus den Naturwissenschaften einige Berufswege auftun, an die man bei der Studienwahl vielleicht gar nicht gedacht hat.

Dabei ist die Vielfalt der Möglichkeiten überwältigend und die vermeintliche Ferne zum Studienfeld frustrierend.

Gibt es keine Möglichkeit, diese Vielfalt zu sortieren und zu ordnen?

Die Antwort: Doch!

Lassen Sie sich inspirieren, wohin Ihr Weg Sie führen kann. Vielleicht kommt dann die Frage auf: „Was kann ich hier und heute im Studium dafür tun, dass ich da oder dort besser landen kann?“

Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → SoSe 2024. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und sich ab dem 08.04.2024 anmelden. Den Link zur Teilnahme finden Sie nach Anmeldung, spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, im ILIAS-Kurs. In der Veranstaltungswoche wird er Ihnen zusätzlich per Email zugeschickt.

Organisation:

• Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie ein Headset (bzw. mindestens Lautsprecher und Mikrofon). Informationen und Tutorials zu big blue button finden Sie hier.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Edgar Losse,
Berater für akademische Berufe bei der Agentur für Arbeit Marburg