Alles gefunden?
Hauptinhalt

Unterwegs ins Praktikum mit dem Pegasus Spiele Verlag

  • Das sagt Hannah über ihr Praktikum beim Pegasus Spiele Verlag

    Was studierst du an der Uni Marburg?
    "Ich studiere im 5. Semester den B.A. Europäische Literaturen mit den Schwerpunkten Germanistik und Anglistik."

    Was waren/sind deine Aufgaben im Praktikum?
    "Die Aufgaben sind sehr vielfältig und lassen sich kaum zusammenfassen. Letztes Jahr habe ich z.B. mit etwas Unterstützung den Adventskalender organisiert, für den über Social Media und die Webseite Pakete mit Spielen verlost wurden. Außerdem gehört es zu meinen Aufgaben, nach Absprache E-Mails zu bearbeiten. Dabei handelt es sich meist um Anfragen für Kooperationen oder Rezensionsexemplare. Daneben gibt es auch kreative Aufgaben, wie etwa Texte für Social Media oder den Presse-Newsletter zu verfassen, Fragen für Interviews mit Spieleautoren oder Illustratoren zu entwickeln oder Ideen für Livestreams oder Bildmaterial zu sammeln. Auch bei Let’s Plays, bei denen Spiele live vor der Kamera gespielt werden, war ich schon dabei. Das sind jedoch auch nur ein paar Beispiele. Oft mache ich einfach, was aktuell anfällt. Langweilig wird es dabei nie und meine Zeit kann ich meist selbst einteilen."

    Wo siehst du die Verbindung zwischen deinem Studium und dem Praktikum?
    "Man erhält Einblicke in die Presse-/Marketingarbeit als mögliches späteres Tätigkeitsfeld. Daneben lernt man viel Neues: Das Praktikum ermöglicht ein Eintauchen in die Praxis, das im Studium selbst natürlich nicht möglich ist. Mir hat es außerdem geholfen, mich persönlich weiter zu entwickeln und etwa meine Kommunikationsfähigkeiten weiter auszubauen, wovon im Umkehrschluss auch mein Studium profitiert."

    Was empfiehlst du jemandem, der*die dein Praktikum machen möchte?
    "Das Wichtigste ist natürlich, Spiele zu mögen! Außerdem solltest du offen und kreativ an neue Aufgaben herangehen. Deine Ideen kannst du hier direkt einbringen und bekommst konstruktives Feedback von einem offenen, netten Team. Du solltest außerdem gerne kommunizieren, denn ob via E-Mail, Skype oder in Person – daran kommst du nicht vorbei."

  • Das sagt der Pegasus Spiele Verlag über die Anforderungen des Praktikums

    Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Satz
    "Pegasus Spiele ist einer der größten deutschen Verlage und Vertriebe für Brett- und Kartenspiele mit einem abwechslungsreichen Sortiment von Kinderspielen bis Expertenspielen."

    Was erwarten Sie von Praktikant*innen der Uni Marburg (Studienfach, Kompetenzen, Erfahrungen)?
    "Wir erwarten von Praktikant*innen Interesse - und im besten Fall auch Spaß – an Brett- und Kartenspielen sowie eine eigenständige Arbeitsweise. Erfahrungen im Marketing und PR sind nicht nötig! Kreative Fähigkeiten und Ideen sind hingegen gerne gesehen: Ob Schreiben und Texten, Fotografie, Videoproduktion, Grafikdesign, Schauspielerei und Moderation und mehr – wir freuen uns auf neue Ideen und Input und fügen eure Fähigkeiten in unsere Arbeit ein."

    In welchen Bereichen können Praktikant*innen bei Ihnen eingesetzt werden?
    "Marketing und PR - Einblicke in die Redaktion sind nach vorheriger Absprache ggf. möglich."

    Wie kann ich mich bewerben? Kann ich mich auch initiativ bewerben? Wer ist mein*e Ansprechpartner*in?
    "Bewerbungen an PR Manager Peter Berneiser können geschickt werden. Initiativbewerbungen sind möglich – aktuelle Stellengesuche stehen auf der Webseite online."

    Wie lange sollte das Praktikum dauern und wie sieht es mit der Bezahlung aus?
    "Das Praktikum wird halbjährlich zum 1.4 und 1.10. für die Dauer von 6 Monaten angeboten und mit 300 Euro pro Monat vergütet, dazu kommen Mitarbeiter*innenrabatte und ein kostenloses Spiel pro Monat."

  • Kontakt für weitere Informationen und Bewerbung

    Pegasus Spiele
    Am Straßbach 3 61169 Friedberg


    https://pegasus.de/

Mehr zum Thema