Sie entwickeln Konzepte und Strategien, um durch geeignete Maßnahmen das Bild eines Unternehmens, einer Organisation, Institution etc. in der Öffentlichkeit zu formen.
Sie informieren die Öffentlichkeit z.B. mittels Produktfotos, Veranstaltungskalendern, Broschüren etc. über Firmenereignisse, Produkte und Veranstaltungen.
Sie geben Pressemitteilungen heraus, halten Pressekonferenzen ab, stellen Pressespiegel zusammen, etc.
Sie repräsentieren Ihre Arbeitgebende gegenüber den Medien.
Sie pflegen die Internetseite Ihrer Arbeitgebenden, betreuen Blogs, betreiben Foren oder erstellen Beiträge in sozialen Netzwerken.
Sie führen auch Lobbyarbeit durch: z.B. kontaktieren Sie Politikerinnen und Politiker, Personen in Gewerkschaften und anderen Verbänden, Nicht-Regierungsorganisationen oder Kirchen und versuchen, sie für die Ziele bzw. das Anliegen Ihrer Arbeitgebenden zu gewinnen.
Manchmal beraten Sie auch Fach- und Führungskräfte in allen Fragen, die den Umgang mit Medien betreffen.