Alles gefunden?

American, British, and Canadian Studies (B.A.)

Foto: Colourbox

Abschlussgrad Bachelor of Arts
Studienmodell Bachelor
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 6 Semester
Zulassungsmodus frei (kein NC)
Unterrichtssprache Alle Veranstaltungen inkl. Arbeiten und Prüfungen sind in englischer Sprache.

"Kompetente und freundliche Dozent*innen ermöglichen ihren Studierenden ein ausgesprochen spannendes und vielfältiges Studium, bei dem auf individuelle Interessen eingegangen werden kann, aber auch ein weitgreifender Überblick über das Fach gegeben wird."
 - Marie -

Kennen lernen

• Inhalte

In diesem Studiengang beschäftigst du dich unter anderem mit den Chancen und Gefahren von politischen Entwicklungen wie dem Brexit, dem Populismus, der Relevanz Shakespeares und seiner Zeitgenossen in seiner und unserer Zeit, mit zeitgenössischer Fantasy-Literatur, mit Kriminalromanen, mit der Literatur und Kultur des Vereinigten Königreichs, Irlands, Kanadas und der Vereinigten Staaten.
    Zeitgenössische kulturelle Phänomene wie z.B. die Bedeutung von TV-Serien, Fake News, der #BlackLivesMatter und der #MeToo-Debatten und Fragen der zunehmenden Technologisierung (in und durch Medien) sind ebenso Teil deines Studienprogramms wie die Frage nach der Rolle der Sprache in Politik und Gesellschaft.
    Zusammengefasst: Du erhältst eine intensive sprachpraktische, literatur-, kultur- und sprachwissenschaftliche Ausbildung. Selbstverständlich hast du auch Gelegenheit, einen Teil deines Studiums an einer unserer zahlreichen Partneruniversitäten im englischsprachigen Raum zu verbringen. Wir unterstützen dich gerne bei Auswahl und Vorbereitungen.

• Perspektiven

Der BA eröffnet dir viele Berufsfelder und weiterführende Master-Studiengänge, in denen neben Sprach- und Kulturkenntnissen anglophoner Gesellschaften bei entsprechender Schwerpunktsetzung auch fachrelevante technologische Kompetenzen sowie vernetztes Denken und kommunikative Fähigkeiten erforderlich sind. Neben einer erworbenen Team-, Diskussions- und Medienkompetenz macht auch der halb- oder ganzjährigen Auslandsaufenthalt dich zum konkurrenzfähigen Experten/Expertin für englischsprachige Kulturen auf dem internationalen Arbeitsmarkt. Dies befähigt dich zu einer Beschäftigung in den Bereichen Universität, Verlagswesen, Medien, Web-Technologien, PR, Lehrberufe in Wirtschaft und Industrie, Human Resources, Werbung, Politik, Handel und Verkehr, Consulting - um nur einige zu nennen.

• Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

Ob der Studiengang American, British, and Canadian Studies zu dir passt, ob du realistische Erwartungen an den Studiengang hast und ob du die notwendigen Voraussetzungen mitbringst, kannst du in unserem interaktiven Test (Online-Self-Assessment) selbst herausfinden. Du bearbeitest dazu online und anonym verschiedene Aufgaben und Fragen und erhältst direkt im Anschluss eine umfangreiche individuelle Rückmeldung.

Außerdem unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".

Bei Fragen ...

Bewerben

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken