Alles gefunden?
Hauptinhalt

Empirische Kulturwissenschaft (Nebenfach im Kombinationsbachelor)

Foto: Colourbox

Eckdaten

Abschluss Bachelor Nebenfach
Studium nur in Kombination mit einem Hauptfach
Abschlussgrad ist abhängig vom gewählten Hauptfach
Studienmodell Kombinationsbachelor
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit 6 / 8 Semester (nach Kombination)
Zulassungsmodus frei (kein NC)
Unterrichtssprache Deutsch (Niveau DSH-2)

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Wie werden wir durch Strömungen, Moden, Vorlieben oder Abgrenzungsstrategien gesellschaftlich beeinflusst und nehmen Einfluss? Wie wirken sich technische Wandlungsprozesse auf das alltägliche Handeln aus? Wie formt sich Erinnerung in Abwesenheit von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen? Welche Erklärungen lassen sich historisch für gegenwärtige Positionen gegenüber Lohnarbeit finden? Mit welchen Mitteln setzen sich Youtuberinnen und Youtuber in Szene, wenn sie ihre Zuwanderungsgeschichten erzählen? Im Nebenfach Empirische Kulturwissenschaft kannst du kulturelle Phänomene alltäglicher Lebensgestaltung in Vergangenheit und Gegenwart in all ihrem Facettenreichtum untersuchen. Erlerne das wissenschaftliche Handwerkszeug, um kulturelle Prozesse identifizieren, beschreiben und interpretieren zu können. Theoretisch, aber auch projektbezogen mittels qualitativer Methoden kannst du dir selbstständig Forschungsthemen erschließen und öffentlichkeitsorientiert darüber kommunizieren.

    Fester Bestandteil des Kombi-Bachelors sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest.

    Weiterführende Informationen

  • Perspektiven

    Potentielle Arbeitgeber für Absolventinnen und Absolventen sind private und öffentliche Einrichtungen, in denen die Fähigkeit zur kulturellen Übersetzung und Integration erforderlich sind. Ebenso sind Tätigkeiten in Institutionen des Kulturbetriebs, wie Museen, Medienstätten oder Ausstellungs- und Messeveranstalter üblich. Die Fähigkeiten der Empirischen Kulturwissenschaft können ebenfalls bei Interessenvertretungen in der Antidiskriminierungsarbeit, im Personalwesen und in der Stadtplanung nutzbringend eingesetzt werden.

    Mit einem Nebenfach erweiterst du dein Qualifikationsprofil für berufliche Tätigkeitsfelder, das maßgeblich durch die Wahl deines Hauptfachs geprägt wird. In Kombination mit deinem Hauptfach, deinem berufsrelevanten Engagement (z.B. Praktika, Nebenjobs, Ehrenamt) und deinen persönlichen Kompetenzen schärfst du dein Profil und gestaltest dein individuelles Feld der beruflichen Möglichkeiten.

    Auf den Seiten des Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) erhältst du einen ersten übergreifenden Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder.

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl. Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur Studienorientierung.

 

Bei Fragen ...

 

Bewerben

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken