Alles gefunden?

Gender Studies und feministische Wissenschaften (Nebenfach im Kombinationsbachelor)

Foto: Markus Winkler/ Unsplash

AbschlussBachelor Nebenfach
Studium nur in Kombination mit einem Hauptfach
Abschlussgradist abhängig vom gewählten Hauptfach
StudienmodellKombinationsbachelor
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit6 / 8 Semester (nach Kombination)
Zulassungsmodusfrei (kein NC)
UnterrichtsspracheDeutsch (Niveau DSH-2)

Kennen lernen

• Inhalte

Im Nebenfach „Gender Studies und feministische Wissenschaften“ erwirbst du grundlegende Fachkenntnisse der Gender Studies und die Fähigkeit zu eigenständigem wissenschaftlichem Arbeiten, einschließlich der entsprechenden Methoden. Das Nebenfach vermittelt Wissen über Grundlagen, zentrale Begriffe, Theorien und Methoden von Gender Studies. Die Studierenden werden damit befähigt, Geschlechterverhältnisse in Geschichte und Gegenwart, ihre Begründungen, ihre Erscheinungsformen, medialen Repräsentationen und ihren Wandel sowie Problemlagen, Konflikte und Ungleichheitslagen, die sich daraus ergeben, in einer geschlechterkritischen Reflexion zu erfassen und systematisch zu analysieren.

Das Studienfach vermittelt außerdem die interdisziplinäre Kompetenz, Kenntnisse aus deinem Hauptfach durch Perspektiven aus den Gender Studies zu erweitern und kritisch zu reflektieren. So hast du die Möglichkeit, die Geschlechterforschung aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen zu untersuchen. Zur Auswahl stehen dir hier die Sozial- und Gesellschaftswissenschaften, die Erziehungs-, Bewegungs- und Sportwissenschaft, North American Studies, Theologie und Religionswissenschaft, die Kultur- und Literaturwissenschaften, sowie die Geschichtswissenschaft.

Fester Bestandteil des Kombi-Bachelors sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest.

• Perspektiven

Die Ausbildung im Nebenfach „Gender Studies und feministische Wissenschaften“ qualifiziert – je nach Schwerpunktbildung und Kombinationsfach/fächern – für Tätigkeiten in folgenden Berufsfeldern:

Gleichstellungsarbeit und Antidiskriminierungsstellen;
    Beratungstätigkeiten wie Frauen-, Männer- und Familienberatung, Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung sowie Seelsorge und pastorale Praxis;
    Bildungsarbeit (z.B. Schule, Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung);
    Politik und Politikberatung sowie wissenschaftliche Evaluation von politischen Maßnahmen im Hinblick auf deren geschlechtsbezogene bzw. chancengleichheitsrelevante Auswirkungen;
    Kulturförderung, Medien- und Verlagswesen;

Außerdem ergeben sich auch im öffentlichen Dienst neue Anforderungen an die Genderkompetenz der Beschäftigten, die durch das Bekenntnis der EU zur Gleichstellung der Geschlechter als politischem Prinzip angestoßen wurde. Als Absolventin und Absolvent des Nebenfachs bringst du die erforderliche Kompetenz mit.
    Im Bereich Theologie/Religion ist Genderkompetenz von der seelsorgerlichen Tätigkeit bis zur Auslegung religiöser Schriften erforderlich. Gender-Expertise stellt hier eine Querschnittaufgabe für religiöse Tradition und ihre Kommunikation in heutige Lebenswelten dar. In der Privatwirtschaft ist Gender-Expertise insbesondere im Managementbereich, Marketing, Personalwesen und in der Qualitätssicherung von wachsender Bedeutung.

Mit einem Nebenfach erweiterst du dein Qualifikationsprofil für berufliche Tätigkeitsfelder, das maßgeblich durch die Wahl deines Hauptfachs geprägt wird. In Kombination mit deinem Hauptfach, deinem berufsrelevanten Engagement (z.B. Praktika, Nebenjobs, Ehrenamt) und deinen persönlichen Kompetenzen schärfst du dein Profil und gestaltest dein individuelles Feld der beruflichen Möglichkeiten.

Auf den Seiten des Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) erhältst du einen ersten übergreifenden Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder.

• Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl. Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur Studienorientierung.

Bei Fragen ...

Bewerben

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken