Über uns

Das Dezernat I ist in der Universitätsverwaltung der zentrale Ansprechpartner in Fragen der Strukturentwicklung, zum wissenschaftlichen Nachwuchs, zur Forschung und zum Transfer.

Hier finden Sie Unterstützung bei der Durchführung von Berufungsverfahren, der Beantragung und Vertragsgestaltung nationaler und internationaler Forschungsverbünde sowie von durch die EU geförderten Vorhaben. Wir erarbeiten Konzepte zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, unterstützen im Transfer die Ausgestaltung vertraglicher Regelungen bei Vorhaben, die mit externen Partnern (u.a. Unternehmen) durchgeführt werden, ebenso wie die Prüfung, Patentierung und Verwertung von Erfindungen, und befördern durch die Gründungsberatung die Überführung von innovativen Ideen in die unternehmerische Praxis.

Abteilung I A: Strukturentwicklung & Wissenschaftlicher Nachwuchs

In dieser Abteilung finden Fachbereiche und wissenschaftliche Zentren Unterstützung und Ansprechpartner*innen zu Themen rund um Berufungsverfahren, Zielvereinbarungen und Fragen der Strukturentwicklung. Im Bereich Wissenschaftlicher Nachwuchs finden junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ab Beginn der Promotion auf ihre jeweilige Karrierstufe angepasste Beratung und Unterstützungsangebote.

Abteilung I B: Forschung

Die Forschungsabteilung berät Sie in allen Fragen der Antragstellung von nationalen und internationalen Forschungsverbünden sowie von durch die EU geförderten Vorhaben. Ebenso ist die Abteilung der Kontaktpunkt für die in der Philipps-Universität etablierten Förderformate wie dem Forschungsförderfonds sowie für die Antragstellung für Großgeräte.

Abteilung I C: Transfer

In der Transferabteilung stehen Themen rund um die Kooperation mit externen Partnern und die damit verbundenen vertraglichen Regelungen ebenso im Fokus wie transferbezogene Drittmittelprojekte und der Transfer von Forschungsergebnissen in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur. Gerne berät und unterstützt Sie die Abteilung zu entsprechenden Drittmittelanträgen, zu Fragen der Existenzgründung sowie zu Erfindungen, Patentierung und der Verwertung von Forschungsergebnissen.