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Ablauf der Lehrevaluation
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AKTUELLER HINWEIS zur Lehrveranstaltungsevaluation im SoSe 2025:
Unsere neue Evaluationssoftware steht ab sofort mit dem integrierten Portal vollumfänglich zur Verfügung.
Folgende Funktionen können Sie nun eigenständig verwenden:
- Evaluationen anmelden,
- einen der fünf Standardfragebögen (FEVOR, FESEM, FEUEB, FEPRA, FESPR) auswählen,
- unser optionales Digital- und/oder KI-Modul hinzuwählen (wird an den Standardbogen angehängt),
- die bei der Anmeldung eingetragenen Werte nachträglich verändern
- und eigene Ergebnisse abrufen.
Bitte achten Sie bei der Anmeldung Ihrer Evaluationen auf vollständige Angaben, da wir diese zum Erstellen von aggregierten (Re)Akkreditierungsberichten benötigen. Bei unvollständigen Angaben sind wir zu Rückfragen gezwungen, die einen nicht unerheblichen Teil unserer Zeit in Anspruch nehmen können.
Sie erhalten dann von der Software 4 Tage vor Evaluationsbeginn per E-Mail den Link und einen QR-Code. Sollten die 4 Tage vor Evaluationsstart bei der Anmeldung schon unterschritten sein, so erhalten Sie die E-Mail direkt nach dem Anlegen. Zu Evaluationsende verschickt die Software automatisch das Ergebnis.
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Der Ablauf der Lehrevaluation gliedert sich in folgende Schritte (derzeit inaktiv):
Bis spätestens 30.06.2024: Evaluationsanmeldung durch die Lehrenden. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie innerhalb weniger Tage eine Email mit Link, QR-Code und Studiengangliste.
Bis spätestens 07.07.2024: Ausfüllen der Fragebögen durch die Studierenden.
Automatisch zum Umfragenende: Auswertung und Berichterstellung durch das Dez. III B 2.
Nach Berichtversand: Besprechung der Ergebnisse mit den Studierenden durch die Lehrenden.
Zu Semesterende: Das Dez. III B 2 versendet Fachbereichsberichte an die Studiendekanate.
Fristen/Regeln (derzeit inaktiv)
Anmeldeschluss | Die Anmeldung für das Sommersemester 2024 ist bis 30.06.24 (Anmeldeschluss) möglich. |
Vorlaufzeit | Wir bitten um mindestens 1 Woche Vorlaufzeit bis zum gewünschten Evaluationsstart. |
Verbindliches Start-/Endatum | Das von Ihnen bei der Anmeldung gewählte Start-/Endatum ist verbindlich. Massenhafte Änderungen/Verschiebungen können wir nicht mehr leisten! |
Evaluationsschluss | Bis spätestens 07.07.24 (Evaluationsschluss) lassen Sie die Studierenden die Onlineumfrage ausfüllen. |
Auswertung
Spätestens zum Ende der Vorlesungszeit sollte Ihre Umfrage abgeschlossen sein. Das von Ihnen bei der Anmeldung gewählte Start- und Enddatum der Umfrage sollte dies berücksichtigen. Die Umfrage wird vom System in der Regel um 23:59 Uhr am Enddatum (es sei denn, Sie haben eine andere Uhrzeit gewählt) automatisch geschlossen und das Ergebnis per E-Mail an die im System hinterlegte Email-Adresse gesendet (ACHTUNG: Bei der Anmeldung angegebene Sekundärdozent*innen erhalten das Ergebnis ebenfalls per Email).
Bitte besprechen Sie die Ergebnisse mit den Studierenden (siehe Evaluationssatzung). Die Besprechung der Evaluationsergebnisse mit den Studierenden soll einen Dialog über die gegenseitigen Erwartungen anstoßen, um etwaige Schwächen der Veranstaltung gemeinsam identifizieren und gegebenenfalls beheben zu können.
Am Ende des Semesters werden aggregierte Berichte auf Fachbereichs- und Universitätsebene erstellt. Die Fachbereichsberichte werden dem jeweiligen Sudiendekanat zugestellt. Das Studiendekanat kann auf Anfrage auch die personenbezogenen Einzelergebnisse erhalten. Aggregierte Auswertungen auf Universitätsebene erhält die Vizepräsidentin für Bildung.
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