Anmeldeverfahren

Die Lehrenden sind dazu angehalten, die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation mit den betroffenen Studierenden zu besprechen. Um diese Möglichkeit noch während des laufenden Semesters garantieren zu können, sollten Sie die Lehrevaluation rechtzeitig anmelden und durchführen.

Im Sommersemester 2024 gelten folgende Fristen verbindlich:

Bis spätestens 30.06.24 (Anmeldeschluss) ist die Anmeldung per Onlineformular möglich.
Anmeldungen nach Anmeldeschluss sind dieses Mal nicht möglich!
Vorlaufzeit Mindestens 1 Woche Vorlaufzeit bis zum gewünschten Evaluationsstart.
Das von Ihnen bei der Anmeldung gewählte Start-/Endatum ist verbindlich.
Bis spätestens 07.07.24 (Evaluationsschluss) lassen Sie die Studierenden die Onlineumfrage ausfüllen.

Bei Blockveranstaltungen, die außerhalb der angegebenen Fristen liegen, bitte Rücksprache halten.

Zur Durchführung benötigen Sie aus Datenschutzgründen mindestens 5 Teilnehmer*innen. Bitte beachten Sie, dass auch die Auswertung nur dann erfolgen kann, wenn uns mindestens 5 ausgefüllte Fragebögen vorliegen.

Die Anmeldung zur Evaluation erfolgt über ein Onlineformular. Die Ergebnisse werden an die im Anmeldeformular angegebene(n) Email-Adresse(n) verschickt.

Neues Verfahren "Online-in-Präsenz": Um die gegenüber einer Papierbefragung geringeren Rücklaufquoten einer herkömmlichen Onlinebefragung zu vermeiden, wird während einer Präsenzveranstaltung ein QR-Code präsentiert, über den sich die Studierenden mit ihren mobilen Geräten in die zugehörige Onlinebefragung einloggen und die Evaluation während der Lehrveranstaltung durchführen können. So werden die Vorteile der Verfahren Papier und Online miteinander verbunden. Sie können bei der Anmeldung daher zwischen der Befragungsart Online (in Abwesenheit) und Online-in-Präsenz (OiP) wählen.

Wichtig:

Wird Ihre Lehrveranstaltung von mehren Lehrenden betreut, so sprechen Sie sich bitte mit Ihren Kolleg*innen ab. Es empfiehlt sich, die Evaluation für jede*n Lehrende*n getrennt durchzuführen, da die Studierenden andernfalls einen Durchschnittswert angeben müssten, der in der Regel wenig aussagekräftig ist. Häufig ist die Varianz in den Antworten auch erhöht. Bei einem gemeinsam verwendeten Bogen können die Ergebnisse einer Umfrage im System immer nur einem Namen zugeordnet werden, der dann auch im Standardbericht erscheint. Es wird in diesem Fall der Name verwendet, der im Onlineformular unter den Angaben zur Lehrperson von Ihnen eingetragen wurde. Eingetragene Sekundärdozent*innen erhalten das Ergebnis aber ebenfalls per E-Mail.

>> Zurück zur Startseite des Referats Lehrevaluation und Absolvent*innenstudien

Weitere Informationen unter: