Hauptinhalt

Hinweise zum Prüfungsmanagement mit Marvin

Stand: 05.05.2023 (Link to english version.)

Mit dem Umzug des Prüfungsmanagements der Staatsexamensstudiengänge der Human- und Zahnmedizin nach Marvin ist ab Mai 2023 Marvin das alleinige System für die Prüfungsverwaltung an der Philipps-Universität Marburg.

Es sind nun alle Phasen des student life cycle in Marvin abgebildet - von der Bewerbung für einen Studienplatz, über die Funktionalitäten, die während des Studiums benötigt werden, bis hin zur Ausstellung der Abschlusszeugnisse. Wer danach noch eine Promotion in Marburg anschließt, wird auch bei den hierfür notwendigen Verwaltungsvorgängen von Marvin unterstützt.

Studierende, Lehrende und administrative Mitarbeiter/innen finden nun alle Angaben zu Veranstaltungen und Prüfungen im selben System:

  • Über den Studienplaner mit Modulplan können Studierende nun zum Beispiel sehen, welche Prüfungen und Veranstaltungen zu welchem Modul ihrer Prüfungsordnung gehören und was davon im aktuellen Semester angeboten wird, und sich während der Belegungsphasen anmelden.
  • Lehrende können über Meine Veranstaltungen und Prüfungen sowohl auf die Veranstaltungen als auch auf die Prüfungen zugreifen, denen sie zugeordnet sind. (Die zur Verfügung stehenden Funktionen variieren je nach Fachbereich.)
  • Administrative Beschäftigte haben je nach Rolle ebenfalls im selben System Zugriff sowohl auf die Veranstaltungen als auch auf die Prüfungen ihrer Organisationseinheit.

Unten finden Sie Hinweise zu einigen Änderungen, die im Zusammenhang mit dem Umzug vorgenommen wurden (Voraussetzungsprüfung, TAN-Verfahren, Verpflichtende Anwesenheiten, Verschiebung von Veranstaltungsbelegungen), zu Funktionalitäten des Prüfungsmanagements sowie Antworten auf typische Fragen zum Prüfungsmanagement mit Marvin (insbesondere zur Prüfungsan-/-abmeldung).

Anleitungen zum Prüfungsmanagement mit Marvin finden Sie in der ILIAS-Gruppe Marvin-Anleitungen (s. Abschnitt Wo finde ich weitere Informationen? unten).

Hinweise zu einigen Änderungen

direkt zu den Funktionen des Prüfungsmanagements oder zu den typischen Fragen (insbesondere zur Prüfungsan-/abmeldung)

  • Was ändert sich bei der Überprüfung von Voraussetzungen für die Veranstaltungs- und Prüfungsanmeldung?

    Wenn in der Prüfungsordnung Voraussetzungen für den Besuch von Modulen vorgesehen sind, also zum Beispiel dort festgelegt ist, dass Studierende ein Modul B erst belegen dürfen, wenn sie bestimmte Leistungen A bereits erbracht haben, wird die Erfüllung dieser Voraussetzungen von Marvin überprüft.

    Das bedeutet, dass Studierende sich zu Veranstaltungen oder Studien‑/ Prüfungsleistungen in Modul B nur anmelden können, wenn die Bewertungen der Leistungen A im System eingetragen sind.

    Wenn Voraussetzungen nicht erfüllt sind, eine Teilnahme an der Veranstaltung oder Prüfungs-/Studienleistung aber ausnahmesweise erlaubt wurde (z.B. durch einen entsprechenden Beschluss des Prüfungsausschusses), wenden Sie sich bezüglich der Anmeldung bitte an Ihr Prüfungsbüro. Lehrende, Prüfende oder Geschäftszimmer können in diesen Fällen die Anmeldung nicht vornehmen.

    Neben dieser "harten" Voraussetzungsprüfung nutzen einige Fachbereiche für einige Studiengänge bzw. einzelne Prüfungen auch eine etwas weniger strenge Form, sogenannte "weiche" Voraussetzungen: Hier können Studierende sich anmelden, die Zulassung erfolgt aber unter Vorbehalt.

    Solange der Vorbehalt nicht erfüllt ist, also die fehlende Leistung nicht im System eingetragen ist, erscheinen die betreffenden Studierenden weder auf der Teilnahmeliste, noch in den Listen zur Notenerfassung. Prüfende und Prüfer-Vertreter/innen sehen allerdings in der Anzeige der Prüfungen unter Meine Veranstaltungen und Prüfungen, ob und wenn ja, wie viele unter Vorbehalt zugelassene Studierende es in der Prüfung gibt - diese Angabe steht in Klammern hinter der Zahl der Zulassungen.

  • Was ändert sich bei der Zwei-Faktor-Authentisierung (TAN-Listen)?

    Auch in Marvin wird bei der Prüfungsanmeldung und Prüfungsabmeldung ebenso wie bei der Noteneingabe ein 2. Faktor (TAN) benötigt.

    Diese sogenannte Zwei-Faktor-Authentisierung wird vom Hochschulrechenzentrum betreut - Informationen finden Sie unter https://2fa.hrz.uni-marburg.de/

    Ab sofort sind für alle Fragen rund um die TAN-Listen nicht mehr die Prüfungsbüros der Fachbereiche, sondern der IT-Servicedesk im Hochschulrechenzentrum zuständig.

  • Was ändert sich bei der Dokumentation von Anwesenheitspflichten? Was sollten Lehrende und Sekretariate beachten?

    In einigen Veranstaltungen sehen die Prüfungsordnungen Anwesenheitspflichten vor. Mit der Einführung von Marvin wird die technische Umsetzung der in den Prüfungsordnungen festgelegten Anwesenheitspflichten angepasst. Bisher wurden Anwesenheitspflichten im Altsystem (POS) wie Studienleistungen abgebildet („Pseudoprüfungen“) und von den Prüfenden, den Bearbeitenden in QIS oder von den Prüfungsbüromitarbeitenden auf „bestanden“ gesetzt. Die vor der Downtime in QIS bereits bestätigten Anwesenheiten werden nach Marvin übernommen.

    In Marvin sind die entsprechenden Veranstaltungselemente oder die Veranstaltungsgruppen, zu denen diese gehören, als „Pflicht“ gekennzeichnet. Die Lehrenden oder die diesen zugeordneten Prüfer-Vertreter-/innen (Sekretariate) stellen diese verpflichtenden Veranstaltungen dann auf „bestanden“ bzw. „nicht bestanden“, um erfolgreich oder nicht erfolgreich absolvierte Anwesenheiten zu erfassen. Wie auch bereits in POS werden Module, die verpflichtende Lehrveranstaltungen enthalten, erst nach einer Bestätigung der erbrachten Anwesenheitspflicht(en) als „bestanden“ gewertet.

    Es ist auch in Marvin möglich, dass die Prüfungsbüromitarbeitende die Bestätigung der erbrachten Anwesenheitspflicht durchführen.

    Weitere Hinweise für Lehrende und Sekretariate:

    • Damit Lehrende die Anwesenheit bestätigen können, müssen sie der Veranstaltung als durchführende/r Dozent/in zugewiesen sein.
    • Falls eine Erfassung durch die Sekretariate erfolgen soll, müssen die Mitarbeiter/innen als Prüfer-Vertreter/innen für den/die Dozent/in eingetragen sein.
    • Bei der Erfassung muss eine TAN eingegeben werden - Dozent/in oder Vertreter/in müssen also eine TAN-Liste o.Ä. haben (s. auch den Eintrag Was ändert sich bei der Zwei-Faktor-Authentisierung (TAN-Listen)?).  
    • Eine Anleitung zur Erfassung von verpflichtenden Anwesenheiten finden Sie in der ILIAS-Gruppe Marvin-Anleitungen (s. Abschnitt Wo finde ich weitere Informationen? unten)).
  • Hilfe, seit der Downtime sind meine Veranstaltungen im Studienplaner nicht mehr da, wo sie vorher waren

    Für die Veranstaltungen, die Sie vor dem Umzug des Prüfungsmanagements besucht haben, muss dies so sein und ist kein Problem – die Veranstaltungen liegen jetzt nur woanders, nämlich im sogenannten globalen Überlaufkonto (gÜK, teilweise auch glÜk genannt). Das finden Sie im Studienplaner mit Modulplan ganz unten unterhalb des Hierarchiebaums des ausgewählten Studiengangs. Wenn Sie Mein Studium > Belegungen aufrufen, sehen Sie ebenfalls, dass die Veranstaltungen noch alle da sind. Die Verschiebung hat keine Auswirkungen auf die Versuchszählung, d.h. es ist weiterhin sinnvoll, sich von Veranstaltungen, die Sie gar nicht besucht haben, wieder abzumelden – egal, wo sie liegen.

    Veranstaltungen, die Sie nach dem Umzug des Prüfungsmanagements nach Marvin belegen, erscheinen wieder wie gewohnt im Hierarchiebaum des Studiengangs.

    Hintergrund für die Verschiebung auf das gÜK ist, dass beim Umzug des Prüfungsmanagements aus rechtlichen Gründen die Leistungen (Prüfungen, Studienleistungen) „Vorrang“ vor den Veranstaltungsbelegungen hatten. Damit es nicht zu Problemen kommen konnte, wenn jemand eine Veranstaltung versehentlich in einem anderen Modul belegt hatte als er/sie die Prüfung gemacht hat, wurden die früheren Veranstaltungsbelegungen auf das gÜk verschoben.

(Neue) Funktionalitäten des Prüfungsmanagements

zurück zu den Hinweisen zu Änderungen (Voraussetzungsprüfung, TAN-Listen, Verpflichtende Anwesenheiten, Verschiebung von Veranstaltungsbelegungen) oder vor zu den typischen Fragen (insbesondere zur Prüfungsan-/abmeldung)

  • Welche (neuen) Funktionen bietet Marvin für Studierende?

    • Selbstbedienungsfunktionen: Mit dem Umzug der Prüfungsverwaltung nach Marvin können Sie sich eine Reihe von Dokumenten und Bescheinigungen selbst herunterladen, u.a. Transcripts of Records und einen vollständigen Leistungsnachweis. Eine Ausnahme stellen die Lehramtsfächer dar - hier wenden Sie sich bitte an das Zentrum für Lehrkräftebildung.

    • Prüfungsan- und -abmeldung: Über den sogenannten Studienplaner mit Modulplan erhalten Sie eine Übersicht über Ihre Prüfungsordnung. Der Studienplaner bildet auch den Ausgangspunkt für Ihre Veranstaltungs- und Prüfungsanmeldungen (s. auch den Eintrag Wie funktioniert die Prüfungsan-/-abmeldung mit Marvin?)

    Anleitungen für Studierende finden Sie in der ILIAS-Gruppe Marvin-Anleitungen (s. Abschnitt Wo finde ich weitere Informationen? unten).

  • Welche (neuen) Funktionen stehen Prüfenden und Sekretariaten (Rolle „Prüfer-Vertreter/in“) zur Verfügung?

    Prüfende und Prüfervertreter/innen können nach der Downtime über die Funktion Meine Veranstaltungen und Prüfungen spezifische Funktionen für Prüfungen, z.B. Listen der zur Prüfung zugelassenen Studierenden oder die Eingabemöglichkeiten für die Leistungsbewertung, aufrufen. (Welche Funktionalitäten zur Verfügung stehen, ist fachbereichsspezifisch.)

    Prüfer-Vertreter/innen stehen diese Funktionalitäten dabei für die Prüfungen derjenigen Prüfenden zur Verfügung, denen sie in Marvin zugeordnet sind. Sollten Zuordnungen fehlen, wenden Sie sich bitte an Ihr Prüfungsbüro.

    Anleitungen für Prüfende und Prüfer-Vertreter/innen finden Sie in der ILIAS-Gruppe Marvin-Anleitungen (s. Abschnitt Wo finde ich weitere Informationen? unten). 

Typische Fragen zum Prüfungsmanagement mit Marvin

zurück zu den Hinweisen zu Änderungen (Voraussetzungsprüfung, TAN-Listen, Verpflichtende Anwesenheiten, Verschiebung von Veranstaltungsbelegungen) oder den Funktionen des Prüfungsmanagements 

  • Ab wann erfolgt die Prüfungsanmeldung mit Marvin?

    Da die Prüfungsanmeldeverfahren je Fachbereich und Studiengang unterschiedlich organisiert sind, informieren Sie sich bezüglich der genauen Starttermine für die Prüfungsan-/abmeldung in Marvin bitte bei Ihrem Prüfungsbüro oder Ihrer Studienfachberatung. 
    Auch, wenn die Prüfungsanmeldung an Ihrem Fachbereich generell bereits mit Marvin erfolgt, informieren Sie sich bitte grundsätzlich auf den Internetseiten Ihres Fachbereichs über die jeweils geltenden Anmelde- und Rücktrittsfristen.

    Generell wird die Gültigkeit der vom Fachbereich in Marvin hinterlegten An- bzw. Abmeldezeiträume zu einer Prüfungsnummer auf dem Reiter Grunddaten in der Detailansicht der Prüfung/Studienleistung angezeigt.
    Die Gültigkeitsphase der Zeiträume kann durch spezielle Anmelde-/Rücktrittsfristen an der einzelnen Prüfungsgruppe eingeschränkt worden sein. Dies sehen Sie dann im An-/Um-/Abmeldedialog, der sich nach Klick auf den entsprechenden Button öffnet. Wenn ein abweichender Beginn/ein abweichendes Ende der Anmeldefrist hinterlegt wurde, sehen Sie dies außerdem auch auf dem Reiter Parallelgruppen/Termine in der Detailansicht der Prüfung/Studienleistung. 

    (Im Studienplaner mit Modulplan wird die Anmelde-/Rücktrittsfrist ebenfalls angezeigt, bzw., falls gerade kein Zeitraum für das ausgewählte Semester gültig ist oder individuelle Gründe eine Anmeldung verhindern, ein Uhrensymbol eingeblendet. Die Anzeige hier kann vorübergehend in bestimmten Konstellationen fehlerhaft sein - informieren Sie sich daher immer auch auf den Fachbereichsseiten über die gültigen Fristen.)

  • Wie funktioniert die Prüfungsan-/-abmeldung mit Marvin?

    Die Prüfungsan-/abmeldung mit Marvin funktioniert ähnlich wie die Veranstaltungsan-/abmeldung über den Studienplaner mit Modulplan (zur Veranstaltungsbelegung gibt es auf dem YouTube-Channel Marvin-Tutorials mehrere Videos, s. auch den Eintrag Wo finde ich weitere Informationen? unten).
    Anleitungen und Videos finden Sie in der ILIAS-Gruppe Marvin-Anleitungen (s. Abschnitt Wo finde ich weitere Informationen? unten).

    In Staatsexamens-Studiengängen gibt es auch einige Prüfungen/Studienleistungen, zu denen Sie automatisch angemeldet werden, wenn Sie eine Lehrveranstaltung belegen. Marvin weist dann bei der Anmeldung zur Veranstaltung im Anmeldedialog darauf hin, dass Sie auch zur Prüfung/Studienleistung angemeldet werden können, und Sie müssen eine TAN eingeben.

  • Wieso werden mir im Studienplaner mit Modulplan keine Prüfungen angezeigt?

    Im Studienplaner mit Modulplan können Sie auswählen, ob Sie sich Veranstaltungen, Prüfungen oder beides anzeigen lassen und ob nur im aktuellen Semester angebotene oder alle Veranstaltungen bzw. Prüfungen angezeigt werden. 
    Damit Ihnen sämtliche Prüfungs- und Studienleistungen des Studiengangs angezeigt werden, achten Sie darauf, dass oben links im Feld Fachsemester „Alle“ ausgewählt ist.

Wo finde ich weitere Informationen?

Anleitungen und How-to-Videos für verschiedene Zielgruppen / Marvin-Rollen finden Sie in der ILIAS-Gruppe Marvin-Anleitungen. Ein Beitritt zu dieser ILIAS-Gruppe (ebenso wie das Verlassen der Gruppe) ist für Universitätsangehörige direkt möglich.
In der ILIAS-Gruppe ist auch die ältere (vor dem Umzug des Prüfungsmanagements nach Marvin erstellte) YouTube-Playlist Marvin-Tutorials verlinkt (Direktlink: https://bit.ly/2Io0Fry); für die deutschsprachigen YouTube-Videos können englischsprachige Untertitel eingeblendet werden: Einstellungen > Untertitel > Deutsch (automatisch erzeugt) > nochmal auf Untertitel klicken > Automatisch übersetzen > Englisch auswählen

Studierende wenden sich bitte bei allen fachlichen Fragen zunächst an ihre Studienfachberatung
Bei vielen Fragen zu Marvin an Ihrem Fachbereich, insbesondere zur Veranstaltungs- und Prüfungsanmeldung, können Ihnen die Ansprechpersonen an Ihrem Fachbereich weiterhelfen.

 Den technischen Marvin-Support erreichen Sie per E-Mail an: