Hauptinhalt
Publikationen, Tagungsbeiträge und Open Educational Resources UMRdivers
Im Rahmen des Gesamtprojekts UMRdivers bringen wir uns kontinuierlich in Fachdiskurse ein. Untenstehend finden Sie eine Auswahl thematisch einschlägiger Publikationen und Tagungsbeiträge in Form von Workshops, Vorträgen und Posterpräsentationen, die aus dem Projekt UMRdivers und dessen Teilprojekten hervorgegangen sind, ebenso wie Open Educational Resources, die von uns entwickelt wurden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Publikationen
Ammoneit, Rieke/Dörfel, Leoni/Peter, Carina (2023): Diversity in geography – an analysis of textbooks. In: ERDKUNDE, 77(3), S. 195-212. https://doi.org/10.3112/erdkunde.2023.03.02 (Open Access).
Ammoneit, Rieke/Dörfel, Leoni/Peter, Carina (2024): Diversity unveiled: a critical analysis of geography textbooks and their global representation. In: International Research in Geographical and Environmental Education, S. 1-20. https://doi.org/10.1080/10382046.2024.2363639 (Open Access).
Benner, Ilka/Dippelhofer, Sebastian/Hombach, Katharina/Müller, Lars (Hg.) (2023): Qualität im Hochschulsystem. Perspektiven auf Forschung, Lehre, Governance und Transfer. Münster, New York: Waxmann.
Benner, Ilka/Dippelhofer, Sebastian/Hombach, Katharina/Müller, Lars (2023): Einleitung: Hochschulforschung in Deutschland. Ein kurzer Überblick über ein vielfältiges und dynamisches Feld. In: Benner, Ilka/Dippelhofer, Sebastian/Hombach, Katharina/Müller, Lars (Hg.): Qualität im Hochschulsystem. Perspektiven auf Forschung, Lehre, Governance und Transfer. Münster, New York: Waxmann, S. 7-21.
Dohnt, Tristan/Engel, Florian (2025): Qualitätssicherung als per se ko-kreativer Prozess. In: Evaluation von Studium und Lehre ko-kreativ gestalten (im Erscheinen).
Fischer, Jochen/Hannken-Illjes, Kati/Hofmann, Florian (2025): Gelingensdimensionen nachhaltiger Qualitätsentwicklung an der Philipps-Universität Marburg. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. 2025/91, S.59-78. https://www.hqsl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/449/3982/Gelingensdimensionen-nachhaltiger-Qualitaetsentwicklung-an-der-Philipps-Universitaet-Marburg.
Heiser, Ines (2023): Same, same – but different. Überlegungen zur Textauswahl für den Literaturunterricht unter intersektionaler Perspektive. In: Abrego, Verónica/Henke, Ina/Kißling, Magdalena/Lammer, Christina/Leuker, Maria-Theresia (Hg.): Intersektionalität und erzählte Welten. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Darmstadt: wbg Academic, S. 403-421. https://doi.org/10.21248/gups.73899 (Open Access).
Hombach, Katharina (2022): Hochschullehre und -didaktik unter Pandemiebedingungen – Lehrendenbefragungen und hochschuldidaktische Angebotsentwicklung an der Philipps-Universität Marburg als iterativer Prozess. In: Bade, Claudia/Franke, Kathrin (Hg.): Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development, 2022/1, S. 39-47. https://doi.org/10.55310/jfhead.23 (Open Access).
Hombach, Katharina/Rundnagel, Heike (Hg.) (2023): Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Bielefeld: wbv. https://dx.doi.org/10.3278/9783763973989 (Open Access).
Hombach, Katharina/Rundnagel, Heike (2023): Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen – eine Einleitung. In: Hombach, Katharina/Rundnagel, Heike (Hg.): Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Bielefeld: wbv, S. 7-12.
Hombach, Katharina/Rundnagel, Heike (2023): Rückblick auf eine und Rückschlüsse aus einer reinen Onlinenachwuchstagung – die Jahrestagung des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung 2022. In: Hombach, Katharina/Rundnagel, Heike (Hg.): Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Bielefeld: wbv, S. 205-215.
Pohl, Jana/Müller, Pascal/Oldemeier, Anna Lena/Schröder, Katharine (2023): Digitale Studienwahl an der Philipps-Universität Marburg. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 2023/4.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Tagungsbeiträge
Ammoneit, Rieke/Dörfel, Leoni/Peter, Carina (2023): Dimensions of Diversity in German Geography Textbooks. Posterpräsentation beim "2023 AERA Annual Meeting: Interrogating Consequential Education Research in Pursuit of Truth", Chicago, United States, 13.-16.04.2023. http://dx.doi.org/10.3102/IP.23.2006821 (Open Access)
Ammoneit, Rieke/Peter, Carina (2025): Ein kritischer Blick auf Schulbücher – Diversität sichtbar machen. Workshop bei der Tagung "Diversität als Herausforderung und Entwicklungschance für die Hochschule der Zukunft", Philipps-Universität Marburg, 13.03.2025.
Bitzer, Anna/Dzewas, Imke/Gies, Angela/Hermes, Manuel/Huppert, Annette/Morbach, Zina/Kirschner, Sophie (2024): Lebensweltbezug und Flexibilisierung von Studium und Lehre am Beispiel des Lehramt-Studiums: Lehrkräftebildung – divers, flexibel und professionell; Ansätze zum Umgang mit individuellen Lebenssituationen von Lehramtsstudierenden in Darmstadt, Marburg und Frankfurt. Workshop bei der "QuiS-Tagung 2024 – Perspektiven der Hochschullehre", Wetzlar, 01.10.2024.
Brendel, Corinna/Dietrich, Sylvia/Engel, Florian/Könekamp, Bärbel/Weingardt, Vera (2024): Wirkungsorientierte Projektevaluation: Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen. Workshop bei der "QuiS-Tagung 2024 – Perspektiven der Hochschullehre", Wetzlar, 01.10.2024.
Dohnt, Tristan/Engel, Florian (2024): Qualitätssicherung als per se ko-kreativer Prozess. Session bei der Tagung "Evaluation von Studium und Lehre ko-kreativ gestalten", Fachhochschule Aachen, 02.-03.09.2024.
Dörfel, Leoni (2023): Dimensions of Diversity in Geography Textbooks. Paperpräsentation auf der "2023 IGU-CGE Conference: Geography Education for the Anthropocene", Oxford, United Kingdom, 05.-07.05.2023.
Dörfel, Leoni (2024): Mapping Diversity: Unraveling Homogenization Trends in Geography Textbooks Across Continents. Paperpräsentation beim "35th International Geographical Congress 2024", Dublin, Ireland, 24.-30.08.2024.
Gamelas, Inês/Lindenstruth, Philipp (2022): To think or not to think? Hochschulübergreifende Gruppenreflexion als Schlüssel zum Erfolg in der Tutor*innenqualifikation. Posterpräsentation im Rahmen der "TURN Conference 22 – Wandel gestalten", Kiel, 03.-04.11.2022.
Gazzo Castañeda, Estefania/Weingardt, Vera/Hofmann, Florian (2025): Evaluation von Diversität in Studium und Lehre. Workshop bei der Tagung "Diversität als Herausforderung und Entwicklungschance für die Hochschule der Zukunft", Philipps-Universität Marburg, 13.03.2025.
Gazzo Castañeda, Estefania/Skarabela, Ricarda (2024): Flexibilisierung im Kontext steigender Diversität in der Hochschulentwicklung. Keynote bei der "Lehr-Lernkonferenz" der Hochschule Osnabrück, 15.11.2024.
Groß, Jorge/Mader, Viktoria/Schmidt, Elvira (2024): Primary experiences in teacher education: Effects of multi-sensory learning environments on species knowledge of birds. Postervortrag im Rahmen der "14th Conference of European Researchers of Didactics of Biology", Lyon, Frankreich, 01.-05.07.2024.
Hermes, Manuel/Huppert, Annette/Morbach, Zina (2025): Diversität im Lehramtsstudium – Ansätze zur Flexibilisierung von Lehre und Studienorganisation. Workshop bei der Tagung "Diversität als Herausforderung und Entwicklungschance für die Hochschule der Zukunft", Philipps-Universität Marburg, 13.03.2025.
Hombach, Katharina/Lindenstruth, Philipp (2024): Qualification of teaching staff in higher education didactics. Vortrag im Rahmen der "EUPeace Teaching Staff Academy", online, 10.-13.12.2024.
Huppert, Annette/Morbach, Zina/Rink, Katharina (2025): Querschnittsthemen divers diskutieren. Posterpräsentation auf dem "17. Bundeskongress der Zentren für Lehrkräftebildung und Professional Schools of Education", Hannover, 26.-28.03.2025.
Kraatz, Anne/Opitz, Melina (2025): Vom Workshop zum Modul: Wie curriculare Verankerungen für (internationale) Studierende ermöglicht werden können. Workshop bei der Tagung "Diversität als Herausforderung und Entwicklungschance für die Hochschule der Zukunft", Philipps-Universität Marburg, 13.03.2025.
Lindenstruth, Philipp (2024): KI in der Lehre. Positionspapier und weitere Ansätze an der Philipps-Universität Marburg. Kurzvortrag im Rahmen der "Arbeitstagung Qualitätssicherung & Evaluation", Philipps-Universität Marburg, 12.-14.03.2024.
Lindenstruth, Philipp (2025): Diversitätsorientierte Lehre. Workshop bei der Tagung "Diversität als Herausforderung und Entwicklungschance für die Hochschule der Zukunft", Philipps-Universität Marburg, 13.03.2025.
Müller, Pascal/Schröder, Katharine (2025): Diversität adressieren: Praxisbeispiel digitale Studienorientierung. Workshop bei der Tagung "Diversität als Herausforderung und Entwicklungschance für die Hochschule der Zukunft", Philipps-Universität Marburg, 13.03.2025.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Open Educational Resources
Ammoneit, Rieke/Dörfel, Leoni: Diversität im Geographieunterricht.
Dirks, Fabian/Dzewas, Imke/Klingebiel, Katharina/Nauschütz, Tabea/Reul, Mareike/Siemon, Hannah in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung und dem Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung: Fachtag im Rahmen der Lernwelten – (Hoch)Schule. Macht. Geschlecht, 22.11.2024.
Dzewas, Imke/Vogel, Ulrich: Diversität im Ethik- und Philosophieunterricht – Toleranz und dialogisches Lernen als Beitrag zur Demokratiebildung.
Klingebiel, Katharina: Discover Diversity – Demokratiebildung in der pluralen Gesellschaft.
Löffler, Catharina: Diversität im Englischunterricht – Unterrichtsentwürfe.
Marx, Silke/Wolbring, Fabian: Medienreflexionskompetenz.