Über uns

Im Dezernat V geht es um das Geld der Universität. Neben der Finanzbuchhaltung werden die Kosten- und Leistungsrechnung, das Haushaltsmanagement und die betriebswirtschaftlichen Anwendungssysteme (SAP) betreut. Öffentliche Ausschreibungen werden ebenso betreut wie der zentrale Einkauf.

Abteilung V A: Internes Rechnungswesen und betriebswirtschaftliche Anwendungssysteme

Zur Abteilung Internes Rechnungswesen gehören Kosten- und Leistungsrechnung, das Haushaltsmanagement und die betriebswirtschaftlichen Anwendungssysteme (SAP).

Abteilung V B: Haushalt und externes Rechnungswesen

Drittmittelbewirtschaftung, Steuern, Finanzbuchhaltung und Jahresabschlüsse sowie die Abwicklung des Zahlungsverkehrs gehören zu den Aufgaben der Abteilung Haushalt und Rechnungswesen.

Abteilung V C: Materialwirtschaft

In der Materialwirtschaft finden Sie Unterstützung bei öffentlichen Ausschreibungen, Sie werden bei Fragen zu SAP beraten und Sie finden hier die Hausdruckerei sowie den zentralen Einkauf der Universität. Wenn Sie Tagungsmaterial benötigen, finden Sie hier ebenfalls die richtigen Ansprechpartnerinnen.