27.10.2021 Unterstützung für Promovierende und Postdocs mit Familie - Corona-Hilfskräftefonds der MARA

In Zeiten der Corona-bedingten Schließungen von Betreuungseinrichtungen und Schulen waren Nachwuchswissenschaftler/-innen, die die Betreuung ihrer Kinder oder anderer Angehöriger übernehmen mussten, in besonderem Maße einer Mehrfachbelastung ausgesetzt und in ihrer Forschung stark beeinträchtigt.

Im Rahmen des Corona-Hilfskräftefonds der MARA können bis zu 20 Nachwuchswissenschaftler/-innen mit familiären Verpflichtungen durch die Unterstützung einer studentischen Hilfskraft gefördert werden.

Anträge können nur von Promovierenden und Postdocs der Philipps-Universität Marburg gestellt werden, die familiäre Verpflichtungen (Kinder oder/und Pflege von Angehörigen) wahrnehmen.

Die Bewerbungsfrist für die Ausschreibung endet am 14. November 2021.

Weitere Informationen zu Art und Umfang der Unterstützung sowie zum Bewerbungsprozess finden Sie auf der Themenwebsite der MARA.

***English version***

In times of corona-induced closures of care facilities and schools, young researchers who had to take over the care of their children or other relatives

were particularly exposed to multiple burdens and particularly hindered in their research.

Within the framework of MARA's Covid-19 Student Assistant-Fund, up to 20 young scientists with family responsibilities can be funded by the support of a student assistant.

Applications can only be submitted by doctoral students and postdocs of Philipps-Universität Marburg who take on family responsibilities (childcare and/or other caregiving tasks).

The application period ends on 14 November 2021.

Further details about the conditions of this supporting offer and the application process can be found on the thematic website of MARA.