Hauptinhalt
Lesung und Gespräch: Muskeln aus Plastik mit Kay Matter
„Muskeln aus Plastik“ beschäftigt sich aus intersektionaler Perspektiv mit chronischer Erkrankung und Transness.
Veranstaltungsdaten
18. Mai 2026 16:00 – 18. Mai 2026 17:30
Termin herunterladen (.ics)
Online
Zielgruppe: Studierende und Beschäftigte an Hochschulen, aber auch externe Interessierte sind herzlich eingeladen
Inhalt: Kay ist schwer verknallt – und schwer erkrankt. Auf den Crush folgt jedes Mal ein Crash, auf starkes Herzklopfen Migräne, auf Knutschen Gliederschmerzen. Während Kay versucht, den Folgen von Long Covid zu entkommen, bringen nur die Sehnsucht nach Aron und der Wunsch nach einem starken, androgynen Körper Linderung. „Muskeln aus Plastik“ beschäftigt sich mit chronischer Erkrankung und Transness – und der Art und Weise, wie unsere Gesellschaft über „gesunde“ Körper nachdenkt und spricht. Gibt es überhaupt eine Sprache für Schmerz? Jenseits aller formalen und intellektuellen Traditionen untersucht Kay Matter die dünne Linie zwischen Lust und Schmerz und erdenkt dabei neue Formen von Care, Intimität und queerem Widerstand – ein beeindruckendes, intuitives und bewegendes Debüt.
Zur Person: Kay Matter ist der Autor des genre-bending Romans „Muskeln aus Plastik“, der 2024 im Hanser Berlin Verlag erschien. Er wird aus seinem Buch lesen und anschließend im Dialog mitLea Raak (CAU zu Kiel)über Themen aus dem Buch sprechen.
Wichtige Information zur Barrierefreiheit: Teilnehmende können Untertitel (deutsch) sowie ein automatisches Transkript aktivieren. Der Chat kann für Fragen oder Anmerkungen genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung in deutscher Lautsprache durchgeführt wird. Wenn Sie barrierebedingte Bedarfe haben oder Unterstützung benötigen, melden Sie sich gerne im Vorfeld bei uns, damit wir gemeinsam eine passende Lösung finden können.
Die Teilnehmer*innenzahl ist unbegrenzt.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Diversity Tage an den Hochschulen in Schleswig-Holstein statt.
Anmeldung unter https://www.eventbrite.de/o/diversity-tage-2026-82787452783
Referierende
Kay Matter
Veranstalter
Hochschule für Angewandte Wissenschaft Kiel