Stärken und Kompetenzen von Studierenden der ersten Generation erkennen und einsetzen– im Studium und beim Berufseinstieg

01. Juni 2023 17:00 – 01. Juni 2023 19:00
Termin herunterladen (.ics)

wird nach Anmeldung bekannt gegeben

In Deutschland spielt die soziale Herkunft noch immer eine große Rolle für den Bildungsweg: Die Wahrscheinlichkeit, mit der sich junge Erwachsene für oder gegen ein Studium entscheiden, steht oft in Zusammenhang mit dem Bildungsstand der Eltern. Der Grund ist hier selbstverständlich nicht die fehlende Begabung, sondern das Fehlen von Vorbildern in der Familie und oft auch an den Hochschulen – der Zugang zu notwendigen Informationen ist hier ungleich schwieriger. Die gemeinnützige Organisation ArbeiterKind.de unterstützt Studieninteressierte und Studierende der ersten Generation dabei, erfolgreich zu studieren.

Studierende der ersten Generation bringen vielfältige Stärken und Kompetenzen wie Zielstrebigkeit, Ausdauer, Flexibilität und Mut mit. All diese Eigenschaften können während des Studiums und gerade beim Berufseinstieg vielfältig eingebracht werden. In diesem Workshop-Angebot von ArbeiterKind.de geht es darum, mit Hilfe von Biographiearbeit diese Stärken und Kompetenzen zu erkennen und als Ressourcen zu nutzen, um den eigenen Weg selbst gestalten zu können.

Workshop-Ziele:

Während des Workshops erfahren die Teilnehmenden,

●        wie Privilegien die Bildungsbiografie beeinflussen.

●        wie sie ihre individuellen Stärken erkennen.

●        wie sie ihre Kompetenzen gewinnbringend einsetzen.

Anmeldung: hannah.tegtmeier@verwaltung.uni-marburg.de

Lamia Chérif von ArbeiterKind.de

Veranstalter

Workshop von ArbeiterKind.de in Kooperation mit der Stabsstelle Antidiskriminierung und Diversität (ADiS)