Hauptinhalt

Wissenschaftsfreiheit unter Druck – Herausforderungen und Strategien für den Schutz

Webinar der Initiative Demokratische Wissenschaft (WissDem)

Veranstaltungsdaten

19. Februar 2026 17:00 – 19. Februar 2026 18:30
Termin herunterladen (.ics)

Online via Zoom

Wissenschaftsfreiheit ist eine zentrale Säule demokratischer Gesellschaften und Voraussetzung für kritische Forschung und Lehre. Sie ist jedoch weltweit und zunehmend auch in Deutschland bedroht – durch Selbstzensur, Machtmissbrauch, politische Einflussnahme auf Fördermittelvergabe, strukturelle Prekarität und finanzielle Zwänge, räumliche und diskursive Versicherheitlichung und dadurch legitimierte Eingriffe in die Hochschulautonomie.
Der Workshop bietet Raum für gemeinsamen Austausch, Analyse und die Entwicklung von Handlungsperspektiven.

Ziele des Workshops

  • Gemeinsames Verständnis von Wissenschaftsfreiheit und Hochschulautonomie.
  • Bedrohungen und Angriffe auf Wissenschaftsfreiheit identifizieren und einordnen.
  • Strategien und Maßnahmen zum Schutz der Wissenschaftsfreiheit erarbeiten.

Zur Initiative

Die Initiative Demokratische Wissenschaft (WissDem) hat sich im Herbst aus einem Kreis von Wissenschaftler*innen gegründet und arbeitet in Kooperation mit FragDenStaat (Open Knowledge Foundation e. V.), Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF), Rat für Migration, KriSol (Allianz für Kritische und Solidarische Wissenschaft), Netzwerk Nachhaltige Wissenschaft, Verfassungsblog sowie Verwaltung für Demokratie e. V.. Ziel der Initiative ist es, betroffenen Wissenschaftlerinnen und Organisationen Wissen und Instrumente an die Hand zu geben, um Angriffen auf die Wissenschaftsfreiheit wirksam begegnen zu können.
Die Arbeit von WissDem basiert auf vier Säulen: Webinare zur Wissensvermittlung, konkrete zielgruppenorientierte Szenarien-Workshops, Handreichungen mit konkreten Maßnahmen sowie Vernetzung.


Zur Anmeldung (Link)

Referierende

Dr. Ilyas Saliba

Veranstalter

Initiative Demokratische Wissenschaft (WissDem)