Aktuelles

"Wie mit digitaler Gewalt, Hassrede und Wissenschaftsfeindlichkeit umgehen? Handlungs- und Reaktionsmöglichkeiten für Wissenschaftlerinnen"

Workshop für Doktorandinnen & Postdoktorandinnen aus DFG-Forschungsverbünden (inkl. beteiligter Standorte) an der Philipps-Universität

Beschreibung
Die Nutzung digitaler Plattformen und Kommunikationsmittel ist für die wissenschaftliche Praxis mittlerweile nahezu unerlässlich. Ob zur Sichtbarmachung der eigenen Forschung, dem Platzieren von Artikeln oder Debattenbeiträgen, der Beteiligung an Diskussionensforen, dem Führen von Interviews oder als Raum und Bühne für Veranstaltungen - so unterschiedlich die Formen sind, so vielfältig sind ebenso die Möglichkeiten. Gleichzeitig nehmen Wissenschaftsfeindlichkeit, Hassrede und Gewalt als Phänomen im digitalen Raum zu. Forschende und Wissenschaftlerinnen im Besonderen sind in einem zunehmenden Maße mit Anfeindungen, Beleidigungen und einer spürbar wachsenden Wissenschaftsfeindlichkeit konfrontiert. Der Workshop nimmt sich des Themas an und vermittelt den Teilnehmerinnen konkrete Handlungs- und Reaktionsmöglichkeiten für die Praxis - sowohl als betroffene als auch beistehende Personen.

Inhalte u.a.:

• Einführung in das Phänomen Wissenschaftsfeindlichkeit
  • Erscheinungsformen, Fallbeispiele und Verhaltensmuster
  • Gegenstrategien, Handlungsoptionen und Reaktionsmöglichkeiten
  • Informationen zu Unterstützungs- und Beratungsangeboten
  • Diskussion und Austausch in der Gruppe

Zielgruppe

Matthias Fejes, Scicomm-Support

Der Scicomm-Support ist eine gemeinsame Initiative des Bundesverbands Hochschulkommunikation und Wissenschaft im Dialog. Er unterstützt und berät Wissenschaftler*innen und Wissenschaftskommunikartor*innen bei Angriffen und unsachlichen Konflikten in der Wissenschaftskommunikation. Neben der persönlichen Beratung bietet der Scicomm-Support auch Trainings und Workshops sowie Leitfäden, weiterführende Informationen & Hintergründe zum Thema an.

Servicestelle Gender Consulting

Termin & Ort
28.06.2024, 09:00-15:00 Uhr
Creative Space
Club Behring, 1. OG (Raum +1/0020).
35037 Marburg

Anmeldung & Modalitäten
Anmeldung bis zum 24.06. über das Webanmeldeformular.
Teilnehmendenanzahl: max. 12 Plätze.
 95,- EUR (voraussichtliche Teilnahmegebühr; abhängig von der Anzahl der Teilnehmenden).
Die Veranstaltung ist ein verbundübergreifendes Angebot der Servicestelle Gender Consulting an alle DFG-Forschungsverbünde (inkl. beteiligter Standorte) an der Philipps-Universität. Die Teilnahme kann über die Pauschale für Chancengleichheitsmaßnahmen der Verbünde finanziert werden.

Servicestelle Gender Consulting
Marc Chaouali