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Frequently Asked Questions (FAQ)

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte allgemeine Fragen zu Marvin und zur Nutzung des Marvin-Portals.

Wo finde ich Informationen und an wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bevor Sie sich an die angegebenen Kontakte wenden, überprüfen Sie bitte zunächst, ob Sie Antworten auf Ihre Fragen auf den unten verlinkten Seiten bzw. in den genannten Anleitungen und Videos finden. Häufig im Marvin-Kontext verwendete Begriffe werden im Marvin-Glossar erläutert. 

  • Informationen zu Bewerbung und Studium finden Sie im Bereich Studium des Internetauftritts der Philipps-Universität Marburg: https://www.uni-marburg.de/de/studium. Dort finden Sie auch eigene FAQ-Seiten mit Antworten auf häufige Fragen rund um diese Themen. 
  • Einige Hinweise für Bewerber/innen sind direkt im Marvin-Portal auf dem Reiter Bewerber/-innen hinterlegt (auch zu erreichen über den entsprechenden Button im Bereich Quicklinks auf der Marvin-Startseite).
  • Viele zum Studienbeginn wichtige Informationen - u.a. zur Aktivierung Ihres Studierendenaccounts und zu Marvin - finden Sie in der Broschüre Neu an der Uni, die Sie mit Ihren Semesterunterlagen erhalten. Die Broschüre ist auch digital zugänglich, s. https://www.uni-marburg.de/de/studium/studieneinstieg/broschuere-nutzen
  • In der ILIAS-Gruppe Marvin-Anleitungen, zu der ein direkter Beitritt möglich ist, sind Anleitungen und Videos für verschiedene Zielgruppen zusammengestellt. Z.B. finden Studierende finden hier Hinweise zur Prüfungsanmeldung und zur Erstellung von Transcripts of records, Lehrende und Geschäftszimmer Hinweise zur Eintragung von Anwesenheiten und Bewertungen oder zur Veranstaltungsplanung uvm. Hier finden Sie auch Informationen zu Änderungen in neuen Versionen der Marvin-Software. 
  • In der genannten ILIAS-Gruppe sind zudem youtube-Video-Tutorials für Studierende verlinkt, die u.a. allgemeine Hinweise zu Marvin, zum Studienservice und zur Veranstaltungsbelegung enthalten. Diese Videos sind auch direkt über die Playlist MARVIN Tutorials des Youtube-Channels der Philipps-Universität Marburg zugänglich: https://www.youtube.com/playlist?list=PLLmr_XhQwwKMHDUj2vbrcz6uJjkMJBv9B. Bitte beachten Sie, dass die Videos den Stand von Ende 2020 darstellen; insbesondere hat sich seither geändert, dass auch Prüfungen für fast alle Studiengänge in Marvin verwaltet werden.
  • Bei Fragen zur Nutzung von ILIAS oder zur Anbindung von ILIAS an Marvin beachten Sie bitte die Hinweise im ILIAS-Support-Portal. Dort finden Sie im Bereich Marvin und Ilias Anleitungen für Lehrende und Studierende.
  • Hinweise zur Registrierung in Marvin für Promovierende finden Sie auf dem Reiter Doktorand/innen im Marvin-Portal (auch zu erreichen über den entsprechenden Button im Bereich Quicklinks auf der Marvin-Startseite). Allgemeine Hinweise zur Promotion, unter anderem zu organisatorischen Fragen, finden Sie unter https://www.uni-marburg.de/de/forschung/talente/promovieren-in-marburg.

Anlaufstellen und Ansprechpersonen 

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Fragen zu Login, Zugang und Rollen

  • Wie logge ich mich in Marvin ein?

    Wenn Sie als Student/in ein students-Konto der Philipps-Universität Marburg haben oder als Mitarbeiter/in ein staff-Konto und eine Rolle in Marvin haben, klicken Sie auf der Startseite von Marvin (https://marvin.uni-marburg.de) bitte auf den Link Anmeldung mit Uni Account und geben Sie in der sich öffnenden Maske Ihre Zugangsdaten ein. Sie werden dann auf die Startseite von Marvin zurückgeleitet. 
    Wenn Sie noch kein Konto der Philipps-Universität Marburg haben, aber sich bereits als Bewerber/in registriert haben, klicken Sie bitte auf Anmeldung mit Bewerber Account und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
    Bitte beachten Sie, dass die meisten Rollen in Lehre und Verwaltung nur ausgewählt werden können, wenn man sich im Universitätsnetz befindet. Nähere Hinweise finden Sie unten im FAQ-Eintrag Trotz Eingabe der korrekten Login-Daten für mein staff-Account erscheint beim Einloggen in Marvin eine Fehlermeldung – was soll ich machen?

  • Ich habe mehrere Rollen (z.B. Doktorand/in und Student/in oder Lehrperson und Mitarbeiter/-in) – warum ist das so und wie kann ich die Rolle wechseln?

    In Marvin soll für jede Person nur ein Personeneintrag hinterlegt sein. Wenn eine Person mehreren Personengruppen angehört, werden diesem Personeneintrag mehrere Rollen zugeordnet. Zum Beispiel haben Promovierende, die auch immatrikuliert sind, die Rollen Doktorand/-in und Student/-in und alle im Personaldatenverzeichnis geführten Personen mit staff-Account in Marvin erhalten die Rolle Mitarbeiter/in, mit der z.B. Sonderveranstaltungen angelegt werden können.

    Ein Wechsel zwischen Rollen ist möglich, indem man direkt auf das Dropdown-Feld klickt, das die Rollenbezeichnung enthält, und aus der Liste die gewünschte Rolle auswählt. Wir empfehlen, den Rollenwechsel immer auf der Startseite vorzunehmen und dann erst die gewünschte Funktion aufzurufen, da nur dann gewährleistet ist, dass der Rollenwechsel richtig ausgewertet wird (z.B. die Bescheinigungen/Bescheide für Studierende und nicht für Promovierende angezeigt werden).

    Wie man die Rolle einstellt, die man nach dem Login hat, wird im Eintrag Wie lege ich meine Standard-Rolle fest beschrieben.

  • Wie lege ich meine Standard-Rolle fest?

    Wenn man mehrere Rollen hat, weist Marvin zunächst nach dem Login diejenige Rolle zu, die im Alphabet am weitesten vorne steht – also zum Beispiel die Rolle Doktorand/in vor der Rolle Student/-in. Wenn man dies ändern möchte, kann man die Rolle, die man nach dem Log-in haben möchte, als Standardrolle festlegen.

    Gehen Sie hierfür bitte wie folgt vor:

    -    Rufen Sie die Funktionalität Meine Standard-Rolle festlegen auf (im Bereich Weitere Informationen).
    -    Klicken Sie in der Reihe, die die gewünschte Rolle enthält, vorne auf das Sternchen mit dem grünen Pfeil.
    -    Klicken Sie auf Speichern

  • Ich habe mein Passwort vergessen, was mache ich jetzt?

    Falls Sie einen Zugang als Bewerber/in haben, nutzen Sie bitte die Funktion Zugangsdaten vergessen?, um sich ein neues Passwort zu setzen. Sie finden die Funktion am oberen Rand der Startseite von Marvin.

    Sollten Sie bereits einen Zugang als Studierende/r haben, folgen Sie bitten den Hinweisen auf den Seiten des HRZ unter https://www.uni-marburg.de/hrz/internet/students/myaccount.

  • Wie ändere ich meine Kontaktdaten?

    In den Rollen Student/in, Doktorand/in und Mitarbeiter/in finden Sie die Funktion Meine Kontaktdaten bearbeiten im Bereich Weitere Informationen.

  • Wie erhalte ich als Lehrende/r, Prüfer/-in oder Prüfer-Vertreter/-in Zugang zu Marvin?

    Die Rolle Lehrperson wird an den Fachbereichen selbst vergeben und verwaltet - hierfür sind Personen mit den Rollen Planer/-in Prüfungsordnung und Planer/-in zentral/dezentral berechtigt. Sollten Sie nicht wissen, wer hierfür an Ihrem Fachbereich zuständig ist, wenden Sie sich bitte an die entsprechende iCM-Koordination.
    Die Rollen Prüfer/-in und Prüfer-Vertreter/-in werden ebenfalls an den Fachbereichen vergeben und verwaltet - hierfür wenden Sie sich bitte an das Prüfungsbüro Ihres Fachbereichs. 

  • Ich soll Aufgaben bei der Verwaltung von Lehrveranstaltungen in Marvin übernehmen - wie erhalte ich einen Zugang?

    Für administrative Mitarbeiter/innen, die Aufgaben bei der Verwaltung von Lehrveranstaltungen in Marvin übernehmen sollen, wird der Zugang auf Antrag eingerichtet (Ausnahme: Rollen Lehrperson, Prüfer/-in und Prüfer-Vertreter/-in, s.o.). Die Antragsformulare für Marvin-Rollen finden Sie auf den Seiten des HRZ: https://uni-marburg.de/iqAKm. Damit Sie nicht nur den Veranstaltungen zugeordnet werden können, sondern auch selbst Zugriff auf Marvin haben, benötigen Sie zudem ein zentrales Benutzerkonto (weitere Hinweise unter https://uni-marburg.de/nT4PQ).

    Bitte beachten Sie vor der Antragstellung die Beschreibung der Rollen auf der Antragsseite. Diese finden Sie unterhalb der Links zu den Antragsformularen. Wenn Sie unsicher sind, welche Rolle(n) Sie benötigen, wenden Sie sich bitte an die iCM-Koordination Ihres Fachbereichs.

  • Trotz Eingabe der korrekten Login-Daten für mein staff-Account erscheint beim Einloggen in Marvin eine Fehlermeldung – was soll ich machen?

    Lehrende sowie administrative Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich aus Sicherheitsgründen nur in Marvin einloggen bzw. in die entsprechenden Rollen wechseln, wenn sich ihr Endgerät in bestimmten Teilnetzen des Universitätsnetzes (UMRnet) befindet.
    Dies ist in der Regel an PC-Arbeitsplätzen in Universitätsgebäuden und im WLAN "UMRnet_staff" der Fall. Die Anmeldung funktioniert dagegen nicht in PC-Pools in Bibliotheken und PC-Sälen, im WLAN "eduroam" und von Demo-PCs in Veranstaltungsräumen aus.

    Leider wird eine Anmeldung von außerhalb nicht sofort verhindert, sondern Sie erhalten erst nach der (einwandfreien) Anmeldung über den Web-Login-Dienst Shibboleth die irreführende Rückmeldung von Marvin, dass Ihre Benutzerkennung oder Ihr Kennwort nicht korrekt seien.

    Um sich von außerhalb der privilegierten Netze anmelden zu können, müssen Sie über den VPN-Dienst einen geschützten Zugang zum UMRnet aufbauen. Detaillierte Anleitungen und Wege zur Hilfe bei Problemen mit dem VPN-Dienst finden Sie unter https://www.uni-marburg.de/de/hrz/dienste/vpn.
    Der WebVPN-Dienst unter https://vpn.uni-marburg.de (dieser funktioniert ohne Installation des AnyConnect-Clients) arbeitet leider nicht mit Shibboleth und Marvin zusammen. Sie müssen die entsprechende VPN-Software installieren!

    Sollte es doch zu Problemen mit der Anmeldung kommen, obwohl Sie sich im Universitätsnetz befinden oder eine VPN-Verbindung aufgebaut haben, informieren Sie uns bitte per E-Mail an . Nennen Sie uns dann bitte die Uhrzeit (minutengenau) Ihres Anmeldeversuchs und den Server, auf dem Sie die Anmeldung versuchen - Sie finden diese Angabe in der letzten blauen Zeile unten rechts ("Generiert von Knoten vhrz...."). Bitte beschreiben Sie uns außerdem möglichst genau, von wo Sie sich einzuloggen versuchen (z.B. von zuhause, von einem Dienst-PC des Instituts XY in Gebäude Z...) und teilen Sie uns die genaue Fehlermeldung mit. Gerne können Sie auch einen Screenshot Ihres kompletten Browser-Fensters anhängen.

Fragen zu Veranstaltungssuche und Veranstaltungsdetails

  • Wie finde ich meine Veranstaltungen und die Veranstaltungsdetails in Marvin?

    Der einfachste Weg für Studierende, die Veranstaltungen Ihres Studiengangs zu finden, ist über den Studienplaner mit Modulplan. Lehrende, die einer Veranstaltung als verantwortliche/r oder durchführende/r Dozent/in zugeordnet sind, finden ihre Lehrveranstaltungen unter Meine Veranstaltungen und Prüfungen

    Veranstaltungen finden Sie auch über das Vorlesungsverzeichnis (Studienangebot > Vorlesungsverzeichnis anzeigen): Wählen Sie Ihren Fachbereich und die für sie gültige Prüfungsordnungsversion Ihres Studiengangs. Hier finden Sie alle Veranstaltungen in den vorgegebenen Modulen der Prüfungsordnung. Einige Fachbereiche haben Veranstaltungen neben der Anordnung nach Studiengängen zusätzlich auch unter eigenen Überschriften hinterlegt, wie z.B. „Einführungsveranstaltungen“ oder „Vorlesungen“.

    Wenn Sie bereits wissen, welche Veranstaltungen Sie belegen wollen, können Sie diese auch gezielt über die Funktion Veranstaltungen suchen finden. Durch Klicken auf die Parallelgruppe kommen Sie auch hier zu den Veranstaltungsdetails.

  • Wie suche ich nach Lehrveranstaltungen in einer bestimmten Sprache?

    Um Lehrveranstaltungen zu finden, die in einer bestimmten Sprache, zum Beispiel Englisch, unterrichtet werden, können Sie wie folgt vorgehen:
     
    - Wählen Sie auf der Startseite von Marvin unter dem Reiter Studienangebot die Funktion Veranstaltungen suchen.
    - Klicken Sie am oberen Rand der Suchmaske auf die Option Erweiterte Suche.
    - Die erweiterte Suchmaske enthält neben anderen Optionen das Suchfeld Lehrsprache, in dem Sie eine Sprache aus dem Drop-down-Menü auswählen können. Die Auswahlliste lässt sich einschränken, indem Sie beginnen, die Bezeichnung der gewünschten Sprache einzutippen.
     
    Beachten Sie, dass für Veranstaltungen mehrere Sprachen hinterlegt sein können, wie zum Beispiel im Eintrag „Deutsch und/oder Englisch“. Entsprechende Veranstaltungen werden NICHT gefunden, wenn Sie im Suchfeld nur „Englisch“ eingeben. Um auch diese Veranstaltungen bei der Suche zu berücksichtigen, können Sie über das Pluszeichen hinter dem Suchfeld weitere Suchfelder im Bereich Lehrsprache hinzufügen und dort die entsprechenden Sprach(kombination)en auswählen.

  • Wofür steht die Funktion „vormerken“?

    Mit dieser Funktion können Sie eine Veranstaltung in Ihren persönlichen Stundenplan aufnehmen. Es handelt sich nicht um eine Belegung, und Sie erscheinen nicht auf einer Teilnahmeliste.

Fragen zur Veranstaltungs- und Prüfungsbelegung mit Marvin

Videos u.a. zur Veranstaltungsbelegung finden Sie in den Marvin-Tutorials auf youtube. Weitere Anleitungen und How-To-Videos für Studierende, u.a. zur Prüfungsanmeldung, zu häufigen Fehlermeldungen bei der Belegung oder zum Herunterladen von Transcripts of Record, finden Sie in der ILIAS-Gruppe Marvin-Anleitungen.

  • Die Schaltfläche „Belegen“ bzw. „Anmelden“ fehlt – was muss ich tun?

    Die Schaltfläche erscheint nur während des Belegungszeitraums und nur für Lehrveranstaltungen, für die die Belegung über Marvin läuft. Auch, wenn Sie das Modul, in dem eine Veranstaltung angeboten wird, bereits abgeschlossen haben, kann die entsprechende Schaltfläche fehlen.
    Sollten Sie die Schaltfläche nicht sehen, obwohl der Belegungszeitraum aktiv ist und Sie die Veranstaltung noch einbringen können, wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung bzw. an die Ansprechpersonen des Fachbereichs/der Einrichtung, der/die die Veranstaltung anbietet..

  • Ich erhalte die Fehlermeldung „Keine Übereinstimmung mit Ihrem Studiengang …“ – was muss ich tun?

    Die Veranstaltung ist nicht der für Sie gültigen Prüfungsordnungsversion zugeordnet. Wenden Sie sich bitte an Ihre Fachstudienberatung, wenn Sie glauben, dass eine Zuordnung irrtümlich fehlt.

  • Wo finde ich eine Übersicht über meine Belegungen?

    Die Funktion Belegungen finden Sie im Bereich Mein Studium. Hier erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Belegungen in tabellarischer Form, die Sie auch ausdrucken können. Wenn eine Anwesenheit oder Bewertung für eine Veranstaltung, Studien- oder Prüfungsleistung eingetragen wurde, finden Sie diese Elemente nicht mehr unter Belegungen, sondern unter Leistungen. Bitte beachten Sie auch die Hinweise in den Anleitungen und Videos für Studierende, die Sie in der ILIAS-Gruppe Marvin-Anleitungen finden.

  • Belegungsübersicht: Was bedeuten die Einträge in der Spalte „Status“?

    angemeldet: Sie haben sich zu dieser Veranstaltung angemeldet. Falls es eine Platzbeschränkung gibt, heißt dies aber noch nicht, dass Sie auch einen Platz erhalten.
    zugelassen: Sie haben die Veranstaltung belegt und einen Platz bekommen.
    Warteliste Rang…: Sie stehen auf dem genannten Rang der Warteliste. Wenn ausreichend viele Kommilitonen/innen sich wieder abmelden, rücken Sie automatisch auf der Warteliste  und ggf. in den Kurs vor. Sollten Sie bei der Belegung mehrere Veranstaltungen in derselben Veranstaltungsgruppe gewählt haben und während Sie auf der Warteliste stehen in der anderen Veranstaltung einen Platz erhalten haben, können Sie nicht mehr in der Veranstaltung zugelassen werden. Wenn Sie in so einem Fall in die Veranstaltung aufrücken würden, erhält Ihre Belegung den Status abgelehnt.
    in Bearbeitung: Die Verteilung der Plätze wird gerade vom Sachbearbeiter/der Sachbearbeiterin des Fachbereichs bearbeitet (v.a. im Los- und im Prioritätenverfahren).

Fragen zur Veranstaltungsbearbeitung

Anleitungen und How-To-Videos für verschiedene Rollen in Lehre und Verwaltung finden Sie in der ILIAS-Gruppe Marvin-Anleitungen.

  • Was ist der Unterschied zwischen verantwortlichen und durchführenden Dozenten/innen?

    Verantwortliche Dozenten/innen haben eine Reihe von Rechten zur Bearbeitung Ihrer Veranstaltungen, z.B. können sie Texte hinterlegen (wie Inhalt, Empfohlene Voraussetzungen u.Ä.) oder, so dies am jeweiligen Fachbereich vorgesehen ist, die Teilnehmer/innen ihrer Veranstaltungen verwalten.

    Die Rechte der durchführenden Dozenten/innen sind deutlich stärker eingeschränkt und ermöglichen vor allem das Abrufen der zugelassenen Teilnehmer/innen einer Veranstaltung oder das Erzeugen von Vorlagen für Anwesenheitslisten.

  • Wie ändere ich die Lehrsprache einer Parallelgruppe, so dass die Veranstaltung bei einer entsprechenden Suche über die Veranstaltungssuche zu finden ist?

    Damit Veranstaltungen, die in einer bestimmten Sprache unterrichtet werden - zum Beispiel in Englisch - über die Veranstaltungssuche gefunden werden können, muss diese Sprache im Feld "Lehrsprache" bei den Grunddaten einer Parallelgruppe eingetragen werden (zur Veranstaltungssuche s.o.). Angaben im Feld "Lehrsprache" bei der zugehörigen semesterunabhängigen Veranstaltung werden hingegen bei dieser Suche nicht berücksichtigt (dort können aber zum Beispiel entsprechende Vorgaben aus den Modulbeschreibungen hinterlegt werden).

    Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie die Sprache für die Parallelgruppen entsprechend hinterlegen können (PDF).

    Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise:

    Beim Anlegen einer neuen Lehrveranstaltung wird systemseitig in den Feldern Lehrsprache der Eintrag „Deutsch“ hinterlegt. Wenn der Unterricht in der neu angelegten Veranstaltung ausschließlich auf Deutsch stattfinden soll, müssen Sie also keine Änderungen vornehmen.

    Bislang ist es bei den Grunddaten der Parallelgruppen nicht möglich, mehrere einzelne Sprachen als Lehrsprachen zu hinterlegen, also zum Beispiel einen Eintrag „Deutsch“ und zudem einen Eintrag „Englisch“. Für Fälle, in denen in derselben Veranstaltung mehrere Sprachen verwendet werden, finden Sie in der Auswahlliste eigene Einträge, wie zum Beispiel „Deutsch und/oder Englisch“.
    Wenn die englischsprachige Oberfläche von „Marvin“ verwendet wird, werden automatisch die englischen Entsprechungen der hinterlegten Sprachen angezeigt.

  • Wie kann ich einen Link zu einer Veranstaltung (Permalink) erstellen und diesen kopieren, damit ich ihn z.B. auf einer Webseite hinterlegen kann?

    Rufen Sie die Detailansicht der entsprechenden Veranstaltung auf (dies ist über die Veranstaltungssuche auch ohne Anmeldung möglich) und klicken Sie auf das Kettensymbol, dass sich im oberen Bereich neben der Schaltfläche „Zurück“ befindet. In dem Fenster, das sich daraufhin öffnet, klicken Sie auf "Link kopieren". Fügen Sie den Link dort ein, wo Sie auf die Veranstaltung verweisen möchten.

    Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

    Es ist wichtig, dass Sie NICHT den Text aus der Adresszeile oben im Browser kopieren, denn der dort angegebene Pfad führt zur Suchmaske, nicht direkt zur gewünschten Veranstaltung.
    Beim Aufruf von Links aus Word kann es zu Problemen kommen. Diese können Sie umgehen, indem Sie den Link aus einem anderen Programm aufrufen oder ihn kopieren und in die Adresszeile Ihres Browsers einfügen.

  • Wie kann ich einen Link zu einem Raumplan (Permalink) erstellen und diesen kopieren, so dass ich ihn z.B. auf einer Webseite hinterlegen kann?

    Rufen Sie den gewünschten Raumplan auf, wählen Sie den gewünschten Anzeigezeitraum und klicken Sie auf das Kettensymbol (dies befindet sich in der Zeile unterhalb des Textes „Raumbelegungsplan für…“).

    In dem Fenster, das sich daraufhin öffnet, klicken Sie auf "Link kopieren". Nun können Sie den Link dort einfügen, wo Sie auf den Raumplan verweisen möchten.

    Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

    Es ist wichtig, dass Sie NICHT den Text aus der Adresszeile oben im Browser kopieren, denn der dort angegebene Pfad führt zur Suchmaske, nicht direkt zur gewünschten Veranstaltung.
    Beim Aufruf von Links aus Word kann es zu Problemen kommen. Diese können Sie umgehen, indem Sie den Link aus einem anderen Programm aufrufen oder ihn kopieren und in die Adresszeile Ihres Browsers einfügen.