Hauptinhalt

Vision, Mission und Zweck des PMO

Welchen Beitrag wollen wir im Project Management Office (PMO) innerhalb der Digitalen Transformation leisten? Wie wollen wir unsere Arbeit gestalten und was ist uns wichtig bei dieser? Hier geben wir Ihnen einen Einblick in die Vision und Mission des PMO und den Zweck, den es mit seiner Arbeit erfüllt. Eine ausführliche Darstellung können Sie bei Interesse gerne in unserem  PMO Charter nachlesen.

Unser Zweck

Projekte miteinander erfolgreich und Digitalisierung füreinander nachhaltig gestalten

Es geht nur „miteinander“:  Im permanenten Austausch mit den Projektmitarbeitenden zu stehen und proaktiv zu kommunizieren, um so die Bedarfe der Projektmitarbeitenden zu erkennen und unsere Beratungsleistungen individuell danach auszurichten, hat für uns Priorität und ist für uns ein Garant für den Erfolg von Projekten. Ebenso verhält es sich mit der Gestaltung der Digitalen Transformation: Digitale Anwendungen und Prozesse müssen allgemeinverständlich gestaltet und Projektmitarbeitende proaktiv involviert werden. Zudem muss Wissen über Digitalisierung für alle zugänglich und barrierefrei und der Nutzen der Digitalisierung für alle erkennbar und erfahrbar sein.

Unsere Vision

Als PMO gestalten wir im Rahmen unserer  Kernkompetenzen die Digitale Transformation unserer Universität sowie der hessischen Hochschullandschaft aktiv mit. Die Erwartungen und Anforderungen an die Digitale Transformation sind sehr vielfältig und geben die Erfolgsfaktoren dieser vor, die wir durch unsere Arbeit sicherstellen möchten. Zudem ist die Digitale Transformation ein andauernder, entwicklungsintensiver  Veränderungsprozess. Was bedeutet also „erfolgreiche Digitalisierung“ für unser Team, wie können wir darauf Einfluss nehmen und welche erstrebenswerte Vision entsteht daraus für uns?

Die Philipps-Universität Marburg kultiviert ein modernes und adaptives Projektmanagement, das unsere Digitale Transformation erleichtert und bereichert.

Unsere Mission

Wie schaffen wir es, ein Projektmanagement an unserer Universität zu etablieren, dass unsere Digitale Transformation erleichtert und bereichert?
Indem wir uns vor allem Flexibilität bzw. Anpassungsfähigkeit im Projektmanagement bewahren und dieses nach der Natur des Projektes und des Projektteams gestalten, anstatt starr an Methoden und Rahmenwerken festzuhalten - agil eben. Wir legen unseren Fokus auf die Bedarfe der Projektbeteiligten und konzentrieren uns darauf, Projektmanagement-Praktiken einzusetzen, die eine Arbeitserleichterung für die Projektmitarbeitenden herbeiführen und zugleich deren Kompetenzentwicklung fördern.

„Wir binden anwendbare und nutzenstiftende Projektmanagement-Praktiken zielgerichtet ein, um Arbeitserleichterung und Kompetenzentwicklung zu fördern.“