Hauptinhalt

Aktivitäten der Betriebsgruppe 2018

Foto: Heike Heuser

Voller Einsatz, auch außer Dienst

Heike Heuser führte die ver.di-Betriebsgruppe durch die Fotoausstellung in der neuen Unibibliothek

Foto: Heike Heuser

Nicht alle Talente der Beschäftigten lassen sich im Öffentlichen Dienst entfalten, aber manchmal klappt das eben doch: Die Fotografin und Gewerkschaftskollegin Heike Heuser ist die erste Künstlerin, die in der neuen Universitätsbibliothek ausstellte, und lud am Tag der Offenen Tür zu einer exklusiven Führung.
Unter dem Titel „In den Räumen lesen wir die Zeit“ zeigte Heuser Fotos der alten und der neuen Unibibliothek – von Baustellenbildern über kuriose Schnappschüsse bis zu Architekturaufnahmen. Eine gute Handvoll von ver.di-Kolleginnen und Kollegen nutzte die einmalige Gelegenheit, sich erzählen zu lassen, wie die Werke entstanden sind. Heike Heuser wusste ihr Publikum mit scharfsinnigen Beobachtungen ebenso zu fesseln wie mit ihrem Sinn fürs Absonderliche und Kuriose – etwa wenn sie schilderte, wie sie beinahe im Keller der alten Unibibliothek vergessen worden wäre, oder wenn sie ihr Publikum vor Rätselaufgaben stellte: Denn manche der Bilder lassen erst auf den zweiten Blick erkennen, was auf ihnen zu sehen ist – an der Decke hängende Landkarten zum Beispiel; für die Aufnahme legte sich die Fotografin extra auf den Boden.

Die Führung machte Lust auf mehr. Wer es verpasst hat – keine Sorge, die nächste Ausstellung von Heike Heusers Fotografien kommt bestimmt. Die gewerkschaftliche Betriebsgruppe kommt gewiss auch dann wieder in den Genuss einer Führung.