Hauptinhalt

Herzlich willkommen beim Projekt "Relaunch des Web-Auftritts"

Die Internet-Präsenz ist heute die Visitenkarte jeder Hochschule. Die Visitenkarte der Philipps-Universität Marburg ist in den vergangenen Jahren grundlegend überarbeitet worden und den aktuellen Bedürfnissen und Nutzungsgewohnheiten angepasst worden. Das Projekt "Relaunch des Web-Auftritts" arbeitet daran, mit vielen Beteiligten den neuen Web-Auftritt für die Philipps-Universität zu realisieren. Daran werden alle Gruppen beteiligt, die die Web-Präsenz nutzen. Ein Teilprojekt zur einheitlicheren Darstellung der Universitätsverwaltung im Netz wurde 2015 abgeschlossen.

Das Testsystem für den neuen Web-Auftritt wurde intern im September 2016 in Betrieb genommen, das Echtsystem im Februar 2017. Am 28. Juni 2017 wurden die ersten Inhalte live geschaltet, am 28. August folgten die ersten Bereiche des englischsprachigen Web-Auftritts.

Derzeit implementieren wir weitere zentrale Seiten und ziehen die nächsten Fachbereiche, Einrichtungen und Zentren um. Darüber hinaus beheben wir noch vorhandene Fehler. Details zum Projektverlauf

So geht es weiter:

  • Ausrollen des Relaunchs auf weitere Fachbereiche, Einrichtungen und Zentren
  • Freischaltung weiterer Inhalte im englischsprachigen Web-Auftritt

Projektorganisation

Das Projekt wird von der Stabsstelle Hochschulkommunikation geleitet. Ein Projekt-Team erarbeitet wichtige Informationen für Projektschritte gemeinsam. Der Beirat des Projekts berät an entscheidenden Punkten über den Fortgang des Projekts und die weitere Arbeit des Projekt-Teams. Die Hochschulleitung ist in alle Projektschritte eingebunden und trifft an wichtigen Punkten Entscheidungen.