Wissenschaftskommunikation

Wissenschaftskommunikation beschreibt die Ergebnisse von Forschung und Wissenschaft an der Universität, ordnet diese ein, erläutert die Methoden zu diesen Ergebnissen und stellt die Menschen dahinter vor. Wissenschaftskommunikation gewinnt auch im Zusammenhang mit Forschungsprojekten stetig an Bedeutung. Pressemitteilungen zu Forschungsergebnissen sind ebenso Bestandteil von Wissenschaftskommunikation wie Videos oder Social Media-Posts zu Forschung und öffentliche Vortragsreihen oder Wissenschafts-Workshops in Schulen.

Um Forschende im direkten Umgang mit Medien sowie Konzeption und Realisierung eigener Medienauftritte zu unterstützen, hat die Universität Marburg gemeinsam mit der Universität Kassel das Projekt "Science meets Media" eingeworben. Als Partnerin in diesem hessischen Netzwerk Wissenschaftskommunikation bietet die Hochschulkommunikation zahlreiche Workshops und Trainings an.