Support für Forschende

Kommunikationstrainings im Projekt "Science meets Media"

Im hessischen Netzwerkprojekt "Science meets Media" können Professor*innen und herausragende Forschende ihre Kommunikationsskills schärfen. In verschiedenen Trainings bereitet das Programm auf Medienanfragen und Medienauftritte vor. Forschende erhalten auch Unterstützung bei der Konzeption und Realisierung eigener Medienauftritte. Workshop-Themen sind z.B. Interview/Kamera-Training, Hands-on Social Media, Kommunikationsstrategie oder Visualisierung der eigenen Forschung.

Scicomm-Support und universitäre Unterstützung gegen Anfeindungen

Forschende können Ziel von Anfeindungen werden, vor allem bei Themen, die in der Öffentlichkeit polarisieren. Der Bundesverband Hochschulkommunikation hat deshalb die Hotline "Scicomm Support" eingerichtet. Sie ist täglich von 7 bis 22 Uhr besetzt und bietet Kommunikationsberatung, juristischen Rat und psychologische Unterstützung. Auch an der Universität bieten verschiedene Anlaufstellen Unterstützung im Umgang mit Anfeindungen. Dazu zählen die Stabsstelle Hochschulkommunikation, die Stabsstelle Antidiskriminierung und Diversität, die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten sowie die Stabsstelle Recht.

Links zum Thema