Gremienklausuren

Stellwand mit einer Zusammenstellung unter dem Titel "Wie wollen wir nach außen wirken?" und "Was macht die Uni Marburg besonders?"
Foto: Birgit Keydel
Ein Ausschnitt der Gruppenarbeit aus der Gremienklausur vom Dezember 2022 zum Thema „Strategieentwicklung und Forschungskartierung“.

Regelmäßige Gremienklausuren sind 2022 eingeführt worden, damit Universitätsmitglieder an wichtigen strategischen Entscheidungen der Universität mitwirken können. Bei den Klausuren sind ihre gewählten Gremienvertreter*innen aus Senat und Universitätskonferenz vertreten. Je nach Thema werden auch weitere Universitätsmitglieder eingeladen, wie beispielsweise die wissenschaftlichen Projektverantwortlichen (PIs).

Thematisch beschäftigen sich die Gremienklausuren mit strategisch aktuellen und relevanten Themen, welche die Universität in den nächsten Jahren stark beeinflussen können.

• Termine Gremienklausuren 2024

Die Gremienklausur im Juni 2024 wird sich mit der Grundordnung der Universität beschäftigen. Im November 2024 findet eine weitere Gremienklausur statt.

• November 2023: "Von Fokusthemen zu Profilbereichen und zurück"

Die Gremienklausur im November 2023 widmete sich wichtigen Forschungsthemen der Fachbereiche.

• Juni 2023: "Zielvereinbarungsprozess"

Foto: Gabriele Neumann
    Am Abschluss der Gremienklausur diskutierten Vertreter*innen verschiedener Gruppen auf dem Podium über den weiteren Zielvereinbarungsprozess.

Im Juni 2023 trafen sich Mitglieder von Senat und Universitätskonferenz im neuen Forschungsbau des Zentrums für Synthetische Mikrobiologie SYNMIKRO, um über die strategische Gestaltung des Zielvereinbarungsprozesses zu beraten. In Arbeitsgruppen berieten die Teilnehmenden die besondere Verantwortung von Fachbereichen und Dekanaten für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Philipps-Universität.

Sie arbeiteten heraus, wie wichtig eine gute Infrastruktur und Unterstützungsmaßnahmen für die Fachbereiche für eine gelungene strategische Entwicklung der Philipps-Universität sind.

• Dezember 2022: „Strategieentwicklung und Forschungskartierung der Philipps-Universität“

Was sind die Werte und die Vision der Universität? Wo ist die Philipps-Universität intern sowie extern im Vergleich mit anderen Universitäten verortet? Und wie sieht die gemeinsame „Landkarte“ der Forschungsthemen an der Universität aus? Und wie könnte sie zukünftig aussehen?

Um diese Fragen gemeinsam anzugehen, trafen sich die Mitglieder von Senat, Universitätskonferenz sowie die Vertreterinnen und Vertreter von Zentren, Sonderforschungsbereichen (SFBs) und Graduiertenkollegs (GRKs) im Dezember 2022 in der neuen Universitätsbibliothek zur Gremienklausur.

Dabei gab es im Gespräch zu Vision, Mission und Leitbild viele Überschneidungen zwischen der Sichtweise des Plenums und der des Präsidiums. Beispielsweise war man sich einig, dass die Universität selbstbewusster ihre Forschungsstärke, ihre weltoffene und vielfältige Natur sowie ihre kurzen Wege präsentieren sollte.

Die übergeordneten Forschungsthemen an der Philipps-Universität wurden zu einer Landkarte herausgearbeitet und dabei wurden auch neue Vernetzungspotenziale präzisiert. Wie die neu verknüpften Forschungsthemen in Einklang mit den gemeinsam besprochenen Werten und der Vision der Universität zu bringen seien, war ebenfalls Gegenstand der Diskussion.

• Juni 2022: „Potenziale der Zielvereinbarungsgespräche für die Universität“

Die Mitglieder von Senat und Universitätskonferenz sowie die Dezernats- und Stabstellenleitungen trafen sich im Juni im Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, um in einer ersten Gremienklausur gemeinsam über die Zielvereinbarungsgespräche zu diskutieren.

Dabei ging es um den Abgleich der Vorstellungen des Präsidiums und der Teilnehmenden. Außerdem wurde nach dem Wert und Nutzen der Zielvereinbarungen gefragt und darüber diskutiert, wie der Arbeitsprozess der Zielvereinbarungen aussehen könnte.

Ein Ergebnis war dann das Zusammenbringen der einzelnen Sichtweisen auf ein gemeinsames Verständnis der Zielvereinbarungen der Philipps-Universität. Die vielen gesammelten Impulse sind in die Ausarbeitung der dann stattfindenden Zielvereinbarungsgespräche eingegangen.