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Der Leitbildprozess

Kreis mit drei Segmenten, die die Bestandteile des Leitbildes darstellen: Vision (Wo wollen wir zukünftig hin?), Mission (Was tun wir heute dafür?) und Werte (Worauf wollen wir im alltäglichen Handeln achten?). Wirkung nach innen: Identität, Motivation, Orientierung, Sinnstiftung, Identifikation; Wirkung nach außen: Glaubwürdigkeit, Authentizität, positiv konsistentes Bild, Kompetenz
Grafik: Rina Roki-Heck
Die Grafik verdeutlicht die Bestandteile des Leitbildes und die Wirkung nach innen und außen.

Warum ein Leitbild für die Philipps-Universität wichtig ist

Die Philipps-Universität Marburg steht als Institution inmitten von Veränderungen und neuen Herausforderungen – sowohl im Wissenschaftskontext als auch im gesellschaftlichen Umfeld ihres Handelns.

Von moderner Gebäude- und IT-Infrastruktur bis zur erfolgreichen Bewerbung um Fördermittel reichen die Anforderungen, die in der Universität erfüllt werden müssen, um gute Bedingungen für Studierende und Wissenschaftstreibende zu ermöglichen. Gleichzeitig wird die Universität von außen mit aktuellen gesellschaftlichen Themen und Konflikten konfrontiert – vom Klimawandel bis zum Angriffskrieg Russlands in der Ukraine. 

Um auf diese Veränderungen und Herausforderungen konsequent reagieren und handeln zu können, ist es wichtig zu wissen, wofür die Universität Marburg steht und was das eigene Selbstverständnis ist. Ein Leitbild verdeutlicht dieses Selbstverständnis nach innen und nach außen.

Was ist ein Leitbild?

Ein Leitbild beschreibt die Geisteshaltung und Selbstdefinition einer Organisation und bestimmt damit maßgeblich die Richtung in welche sich die Organisation bewegt.

Nach innen dient ein Leitbild als Orientierung, als Motivation, zum Aufbau von Identität und zur Stärkung der gemeinsamen Identifikation. Nach außen bewirkt es ein konsistentes und positives Image und stärkt die Authentizität.

Das Leitbild setzt sich im Wesentlichen aus drei Komponenten zusammen:

  • Vision: Wo wollen wir (künftig) hin?
  • Mission: Was tun wir (heute), um die Vision zu erreichen?
  • Werte: Worauf wollen wir im alltäglichen Handeln achten?

Die Entwicklung des Leitbildes der Philipps-Universität

Neben den vielfältigen Veränderungen und Herausforderungen hat das Präsidium auch aufgrund von internen Impulsen und Beobachtungen die Notwendigkeit gesehen, ein gemeinsames Leitbild zu erarbeiten.

Um den Prozess zu starten ist die Stabstelle Hochschulkommunikation mit einem ersten Entwurf des Leitbildes beauftragt worden. Diese hat daraufhin im ersten Schritt ihre Erkenntnisse und Recherchen aus den Bereichen der internen und externen Kommunikation genutzt, um einen Fahrplan als auch generelle Parameter für ein Leitbild festzulegen. Im zweiten Schritt ist darauf aufbauend ein erster grober Entwurf des Leitbildes formuliert worden.

Währenddessen hat das Präsidium Zielvereinbarungsgespräche mit den einzelnen Fachbereichen geführt, um die vom Land Hessen festgelegten Ziele innerhalb der Universität zu realisieren. Diese sind grob aber auch nach Aspekten des neu zu entstehenden Leitbildes überprüft worden.

Über die Zielvereinbarungen

Zwischen dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) und der Philipps-Universität werden individuell auf die Universität zugeschnittene Zielvereinbarungen für den Zeitraum von fünf Jahren getroffen. Diese speisen sich übergeordnet aus dem mit allen hessischen Universitäten und dem Land Hessen vereinbarten hessischen Hochschulpakt sowie dem hessischen Hochschulgesetz (HessHG).

vier Kästen, die von oben rechts nach unten links die Zielebenen vom Hochschulgesetz über den Hochschulpakt und die Zielvereinbarungen bis zur UMR zeigen. Klick öffnet vergrößerte Ansicht.
Grafik: Rina Roki-Heck
Die verschiedenen externen Zielebenen werden in der Grafik schematisch dargestellt.

Inhaltlich legen die Zielvereinbarungen der Philipps-Universität für die Jahre 2021-2025 Ziele für die Themenbereiche Lehre, Forschung, Transfer, Internationalisierung, Diversität, Gleichstellung, Personalentwicklung als auch Digitalisierung und Nachhaltigkeit fest. Das Präsidium übersetzt die Zielvereinbarungen auf Ziele für die einzelnen Fachbereiche und Zentren der Philipps-Universität. Diese Ziele werden dann in den sogenannten Zielvereinbarungsgesprächen mit den jeweiligen Einrichtungen besprochen und es wird eine Umsetzung vereinbart. In den folgenden fünf Jahren werden mehrfach Folgegespräche geführt.

Der Leitbildprozess geht alle etwas an

Das Präsidium hat verschiedene Kanäle genutzt, um Meinungen und Ansichten der Universitätsmitglieder zum Profil und der strategischen Ausrichtung der Philipps-Universität zu sammeln.

„Eine alteingesessene, sehr weit bekannte, aber leider nicht repräsentativ aufgestellte Einrichtung“
Zitat aus der CD-Umfrage

Bereits beim Corporate Design Projekt sind alle Universitätsmitglieder aufgerufen worden, ihre  Meinung zur Philipps-Universität und ihrem Erscheinungsbild in einer Umfrage wiederzugeben. Damit ist ein erster wichtiger Eindruck des aktuellen Bildes der Universität aus der Sicht ihrer Mitglieder gezeichnet worden, welches für die Ausarbeitung des neuen Leitbildes sehr relevant ist.

Weitere wichtige Meinungskanäle waren auch die Zielvereinbarungsgespräche mit den jeweiligen Fachbereichen sowie die Gespräche des Präsidiums in den einzelnen Fachbereichsräten. Der Austausch vermittelte einen Eindruck der verschiedenen Erwartungen und Ansichten zur strategischen Ausrichtung der Universität.

„I did not know what a good and excellent research was being done here until I came here. So we need to spread more information about our nice University abroad.“
Zitat aus der Umfrage der internen Kommunikation

Im Zuge der Konzeptentwicklung für die interne Kommunikation wurde eine Umfrage zur internen Kommunikation und der Wahrnehmung der Philipps-Universität durchgeführt. Diese hat weitere relevante Gedanken und Positionen aus dem Kreis der Universitätsmitglieder für die Leitbildentwicklung geliefert.

Anhand dieser bisher gesammelten Impulse, Meinungen und Ansichten hat das Präsidium in Zusammenarbeit mit der Hochschulkommunikation und der Arbeitsgruppe zur Exzellenzstrategie, den ersten Entwurf des Leitbildvorschlags überarbeitet und weiterentwickelt.

Bei der Gremienklausur im Dezember 2022 wurde der Leitbildvorschlag des Präsidiums den Teilnehmenden mit der Bitte um Meinungen und Feedback präsentiert. Anregungen aus der anschließenden Diskussion sind in die weitere Ausarbeitung dieses Leitbildvorschlages eingegangen.

Mehr Informationen zu den Gremienklausuren

Aktueller Stand des Leitbildes

Die aktuelle Version des Leitbildes ist das Ergebnis aus den bisherigen Recherchen, Gesprächen und Umfragen innerhalb der Philipps-Universität. Es wird bereits bei der Arbeit zur Exzellenzstrategie, zum Corporate Design Projekt, der internen Kommunikation und dem Studierendenmarketing eingesetzt. Das Präsidium trägt diesen Leitbildvorschlag bei Präsentationen und Gesprächen in die Universität hinein.

Die nächsten Schritte

Die Entwicklung des Leitbildes ist ein Prozess. Die aktuelle Version ist ein erster Schritt in eine gemeinsame Richtung. Daher sind der Universitätsleitung die Meinungen und Stimmen der Universitätsmitglieder zum Leitbild wichtig. Diese sollen gesammelt werden und das Leitbild zunehmend vollständigen.