• Foto: Rolf K. Wegst

Forschung & Lehre

In Forschung und Lehre spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Neben Untersuchungen zum Thema nachhaltige Entwicklung sind Lehrveranstaltungen ein relevanter Ansatzpunkt, um nachhaltiges Handeln am Campus zu etablieren. Universitäten als Ausbildungsstätte junger Menschen haben die Möglichkeiten und stehen in der Verantwortung, das Thema Nachhaltigkeit sowohl auf wissenschaftlicher als auch auf beruflicher und persönlicher Ebene Mitarbeitenden und Studierenden näherzubringen. Dabei können der aktuelle Forschungsstand, die derzeitige Situation des Klimageschehens sowie Problematik und Lösungsansätze vermittelt werden. Des Weiteren ist die Erforschung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Maßnahmen im universitären Rahmen und darüber hinaus möglich.

In den Fachbereichen der Philipps-Universität findet u.a. in diesen Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekten eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit statt. Zudem biete die Uni eine Reihe von Studiengängen zum Thema an. Darüber hinaus gibt es Initiativen, die sich in universitätsnahen Institutionen für nachhaltige Entwicklung einsetzen.