27.03.2018 Baustein zum Erfolg: Museumsfreunde übergeben letze Rate für Raumpatenschaft

100.000 Euro Raumpatenschaft der Museumsfreunde.

Die Freunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Marburg überreichen symbolisch einen weiteren Baustein für das Kunstmuseum – im Wert von 26.590,48 Euro. Bei der Spendenübergabe waren zugegen (von links): Inge Kachel-Moosdorf, Dr. Catharina Graepler, Horst Piringer, Uni-Präsidentin Prof. Dr. Katharina Krause, Jürgen Wieprecht, Dr. Christoph Otterbeck, Karin Stichnothe-Botschafter und Susanne Piringer.
Foto: Gabriele Neumann

Es ist geschafft: Anfang Januar 2018 übergab der Vorstand des Vereins „Freunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte einen Backstein an Universitätspräsidentin Prof. Katharina Krause und Museumsdirektor, Dr. Christoph Otterbeck. Er symbolisierte das letzte Mosaikteil eines großen Gesamtwerks: die Raumpatenschaft für das Foyer des Kunstmuseums Marburg. 100.000 Euro hatte der Förderverein hierfür in den vergangenen vier Jahren gesammelt – mit Hilfe seiner Mitglieder und zahlreicher Unterstützer und Unterstützerinnen.
Den Stein ins Rollen gebracht hatten die Museumsfreunde Anfang 2014. Während einer Vorstandssitzung trafen sie den Entschluss, die Raumpatenschaft für das Foyer des Kunstmuseum Marburg zu übernehmen. 100.000 Euro galt es an Spenden zu sammeln: eine stolze Summe für den Förderverein. Mit dem Geld sollte das Foyer des Kunstmuseum Marburg saniert und die Spendenkampagne „Kunst braucht Raum“ der Philipps-Universität unterstützt werden. Deren Ziel ist es, Marburgs einziges Museum für bildende Kunst barrierefrei umzubauen und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Was mit einer Anzahlung in Höhe von 10.000 Euro begann, ist heute – vier Jahre und zahlreiche Aktionen später – vollbracht. Symbolisch überreichten die Vorstandsmitglieder Horst und Susanne Piringer, Dr. Catharina Graepler, Jürgen Wieprecht, Inge Kachel-Moosdorf und Karin Stichnothe-Botschafter die letzte Rate in Höhe von 26.590,48 Euro. Prof. Katharina Krause, die Präsidentin der Philipps-Universität, bedankte sich für das großartige Engagement, das die Sanierung des Eingangsfoyers im Museum möglich macht.
Vom Benefizkonzert bis zu Versteigerung von Kunst und historischem Baumaterial reichte das Spektrum der Sammelaktionen. Die Marburger Schlosskonzerte, der Rotary-Club Marburg und die Mitglieder hatten den Verein mit Spenden und Benefizaktionen unterstützt. Vorstandsmitglieder warben Bußgelder ein und nutzten ihre Geburtstage, um Spenden zu sammeln. So lud der Vereinsvorsitzende, Horst Piringer, an seinem 75. Ehrentag Freunde, Verwandte und Familie zu einem Klavierkonzert in den Fürstensaal im Landgrafenschloss ein. Statt Geschenke gab es Spenden zugunsten der Foyer-Patenschaft – insgesamt 12.853,11 Euro. Ein weiteres Steinchen zum Erfolg.
Wenn das Kunstmuseum im Oktober 2018 wieder seine Türen öffnet, wird der erste Raum des Gebäudes einen lichtdurchfluteten und eleganten Eindruck machen – dank des Engagements der Museumsfreunde. „Wir hatten zunächst nicht daran geglaubt, die 100.000 Euro zu schaffen – doch wir haben unsere eigenen Erwartungen übertroffen“, sagt Horst Piringer, der sich über das Engagement der Mitglieder sowie vieler Helfer und Helferinnen freut.