16.03.2017 Benefizkonzert zugunsten des Kunstmuseums – ein voller Erfolg

Das Marburger Kammerorchester spielte ehrenamtlich zugunsten der Spendenkampagne „Kunst braucht Raum“. Mit dem Geld wird Marburgs einziges Museum für Bildende Kunst von innen saniert.

Das Kammerorchester in de Alten Aula der Philipps-Universität Marburg
Foto: Isabelle Wientzek

Am Freitag, den 17. März 2017, waren ab 19:30  in der Alten Aula der Universität Werke von Bach bis Hindemith zu hören, interpretiert vom Marburger Kammerorchester unter der Leitung von Alexander Meyer. Die Einnahmen kamen ausschließlich der derzeit laufenden Innensanierung von Marburgs einzigem Museum für Bildende Kunst zugute, das im Sommer 2018 nach langer Schließung wieder seine Tore öffnen soll. Auf dem Programm standen die zwei Cembalokonzerte in E-Dur und F-Moll von J.S. Bach, mit Solist Roland Knoke am Cembalo, sowie acht Stücke für Streichorchester von P. Hindemith, P. Warlocks Capriol Suite und E. Griegs Suite „Aus Holbergs Zeit“.

In der Pause wurden die Gäste versorgt mit portugiesischem Wein und Salzbrezeln, gespendet vom Weinhandel "O Vinho" und dem "Schwälmer Brotladen". Mineralwasser spendete der "GAM Getränke-Abholmarkt Marburg" und die "Rewe Kranich oHG".