17.09.2015 Bewegender Moment

Klasse von 1954 besucht Philipps-Universität

Die ehemalige Jura-Studentin Mechthild Banff (vorne, dritte von rechts) und ihre zehn ehemaligen Klassenkameradinnen und -kameraden

Nach fast 50 Jahren besuchten elf ehemalige Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse 1954 ihren Studienort. Die meisten haben an der Philipps-Universität studiert: Jura, VWL, Theologie und Medizin. In einem Vortrag von Ellen Thun, von der Stabsstelle „Hochschulkommunikation und Presse“, erfuhren sie, was sich im Laufe der Jahrzehnte verändert hat: vom Bau des Zentralen Hörsaalgebäudes über die Hochhäuser an der Wilhelm-Röpke-Straße bis zu den Neubauten der Chemie auf den Lahnbergen.  Im Anschluss gab es einen geführten Spaziergang zur zukünftigen Universitätsbibliothek und zum Sprachatlas. Der Höhepunkt des Besuchs war die Besichtigung der Aula der Alten Universität.

Die Stadt Marburg ist für die Ehemaligen aus Biedenkopf ein besonderer Ort. Die meisten von ihnen haben ihre Lebensgefährtin oder Lebensgefährten hier kennengelernt. So wie Mechthild Banff, die in Marburg Jura studierte:  „Damals gab es nur ganz wenig Frauen in meinem Fach. Die Kommilitonen haben sich gesiezt und der Umgang mit den Dozenten war auch sehr formal“, beschreibt sie das Klima der 50er-Jahre.

1955 hatte die  Philips-Universität Marburg 5.500 Studierende. Heute studieren 26.727 Menschen in Marburg (2014/15). Die einstigen Klassenkameraden wohnen heute über die ganze Welt verstreut. Sie sind aus Kalifornien, Berlin, Stuttgart oder München angereist. Obwohl sie nach Schule und Studium ihr Leben anderswo aufgebaut haben, bleibt die Region Marburg-Biedenkopf nach wie vor ihr Zuhause.