03.11.2023 Botanik-Quiz auf dem Kürbisfest

Foto: Kerstin Bechtelsheimer

Vom Kürbisschnitzen bis zum Fackelumzug

Der Freundeskreis des neuen Botanischen Gartens lud auch dieses Jahr wieder zum  Kürbisfest ein. Viele kleine Fledermäuse, Gespenster, Hexen und Vampire tummelten sich am  29.10.2023 im Botanischen Garten und freuten sich über das Kinderschminken, Kürbisschnitzen oder Laternenbasteln. Mit leckerem Kuchen und Bratwurst konnten sich die Gruselfreund*innen bei einem Glas Glühwein oder Kinderpunsch stärken. Großes Interesse weckte auch der Stand mit dem frisch gepressten Apfelsaft, der mit einer hölzernen und handbetriebenen Presse hergestellt wurde. Sobald es dunkler wurde endete das Fest mit einem Fackelumzug.

Botanikquiz mit "Monster-Thema"

Auch das Kampagnenteam des Botanischen Gartens, das sich mit seiner Spendenkampagne für die energieeffiziente Sanierung der Gewächshäuser einsetzt, war mit einem Stand vor Ort und bot ein Quiz an, bei dem der Name einer Pflanze (Monstera Adonsii) erraten werden musste. Viele motivierte Ratefreund*innen nahmen teil und kamen damit in den Lostopf für den Gewinn einer Jahreskarte für den Botanischen Garten. Die Gewinnerin wurde gezogen und über ihr Glück bereits benachrichtigt.