13.06.2019 Netzwerktreffen Alumni-Verantwortlicher an der Philipps-Universität

Datenschutz, Netzwerke, Veranstaltungen - das sind nur einige der vielen Themen mit denen sich die Stabsstelle Fundraising und Alumni-Service sowie alle Alumniverantwortlichen der Philipps-Universität auseinandersetzen. In Zusammenarbeit mit dem Büro der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, dem Centrum für Nah- und Mittelost-Studien und dem Fachbereich Rechtswissenschaften wurde eine Workshop-Reihe für alle Alumni-Verantwortlichen der Philipps-Universität Marburg und Alumni-Arbeit Interessierte zusammengestellt, die sich genau mit diesen Themen befassen.

Foto: Wiebke Doktor (Conversio Institut)
Flipchart mit Übersicht der Alumni-Verantwortlichen

11. Mai 2019 : Die Workshop-Reihe rund um die Alumni-Arbeit hatte ihren erfolgreichen Auftakt mit dem ersten Netzwerktreffen. Dabei haben sich 15 Teilnehmende aus neun Fachbereichen der Universität sowie zentralen Alumninetzwerken und Institutionen wie MARA und das Büro der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten zum Gespräch zusammen gefunden. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, voneinander zu Lernen und gemeinsam die Alumni-Arbeit dezentral und zentral auf- bzw. auszubauen.

Bei der vierstündigen Veranstaltung haben sich die Teilnehmenden gegenseitig vorgestellt und über die Ist-Situation ausgetauscht. Anschließend ging es um die Bedarfe und Wünsche für die Alumni-Arbeit. Darunter wurden die Datenschutzsituation im Umgang mit personenbezogenen Daten und Netzwerkbildung sowie die Einteilung von Zuständigkeitsbereichen und Social Media Performance als wichtige Themen identifiziert.

Derzeit sind 25 Personen aus 10 Fachbereichen, fünf Alumninetzwerken, zwei Zentren und fünf zentralen Institutionen vertreten. Am Ende der Projektlaufzeit soll ein dauerhaftes Netzwerk dezentraler Alumni-Arbeit etabliert sein – unterstützt durch den zentralen Alumni-Service. Die Workshop-Reihe gibt Impulse und zeigt auf, was möglich ist: von Alumni-Events über Mentoring-Programme bis hin zu Vortragsreihen zur Berufsorientierung.

Die kommenden zwei Workshops sind bis zum März 2020 eingeplant und befassen sich mit folgenden Themen:

• Workshop 2 (Herbst 2019): Vorstellung von internen und externen Best-Practice-Beispielen und Info durch Experten (z.B. Datenschutz, Datenbank /Alumni-Portale).
  • Workshop 3: Entwicklung von Alumni-Strukturen an der Philipps-Universität (Erarbeitung der Umsetzungsstrategie/des Fahrplans).

Zwischen den Workshops wird in Kleingruppenarbeit weitergearbeitet: z.B. Erarbeitung eines Leitbilds für Alumni-Arbeit, Organisation gemeinsamer Veranstaltungen.

Sie sind auch in Alumni-Arbeit involviert oder interessieren sich für die Workshop-Themen? Gerne können Sie sich bei uns melden.