19.02.2020 Studentisches Kampagnenteam gesucht!

Bild: Stabsstelle Fundraising und Alumni-Service
Studentisches Kampagnenteam gesucht!

Wir suchen Dich!

Die Philipps-Universität Marburg startet im Juni dieses Jahres die Spendenkampagne „Ich blüh für dich. Spende für mich“ zur Sanierung der Gewächshäuser im Botanischen Garten auf den Lahnbergen. Um die Kampagne bekannt zu machen, baut die Stabsstelle „Fundraising und Alumni-Service“ ein Studentisches Kampagnenteam auf, das auf ehrenamtlicher Basis die Spendenkampagne begleitet.

Dauer: 5 h / Monat, mind. 6 Monate

Worum geht es?

Die Gewächshäuser des Botanischen Gartens geben mehr als 8.000 Pflanzen ein Zuhause und beherbergen seltene Schätze aus der ganzen Welt. Um der Riesenseerose und der Luftkartoffel weiterhin einen Lebensraum bieten zu können, müssen die Gewächshäuser dringend energetisch saniert werden. Einen Großteil der Baukosten von rund 5 Mio. Euro trägt die Philipps-Universität. Etwa 1,25 Mio. Euro müssen durch Spenden finanziert werden. In Zeiten des Klimawandels steht der Botanische Garten mit seinen 8 Schau- und 23 Anzuchtgewächshäusern für biologische Vielfalt. Diesen Schatz gilt es zu bewahren: mit Hilfe der Kampagne „Ich blüh für dich. Spende für mich“.

Das Studentische Kampagnenteam …

unterstützt die Kampagne mit Einsätzen an Infoständen bei Events in der Stadt und im Botanischen Garten sowie bei Großspender-Veranstaltungen. Zu den Aufgaben gehören der Auf- und Abbau von Infoständen, das Informieren von Teilnehmer/-innen bei Events, Social-Media-Arbeit sowie Mithilfe bei der Pflege eines Spender-Beetes: einem bienenfreundlichen Staudenbeet, an dem sich im Laufe der dreijährigen Kampagne 8.000 Kleinspender/-innen beteiligen können. Die Teilnahme an gelegentlichen Teammeetings wird vorausgesetzt. Das Einbringen von Ideen ist herzlich willkommen.

Die Vorteile

Das Studentische Kampagnenteam erhält wertvolle Einblicke in den Ablauf einer Fundraising-Kampagne im Hochschulkontext sowie in Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Das Engagement wird mit einem Zeugnis bescheinigt. Teammitglieder erhalten kostenlosen Eintritt in den Botanischen Garten und Gartentipps. Nach einem Jahr Team-Mitgliedschaft gibt es eine Jahreskarte als Dankeschön.

Wer Interesse hat, sich dem Studentischen Kampagnenteam anzuschließen, kann sich bis zum 15. März 2020 bei melden.

Das Team des Botanischen Gartens und der Stabsstelle „Fundraising und Alumni-Service“ bedankt sich für die Mithilfe der Studierendenschaft und freut sich über Rückmeldungen. Weitere Infos zur Sanierung der Gewächshäuser gibt es unter www.uni-marburg.de/gewaechshaeuser.

Bild: Stabsstelle Fundraising und Alumni-Service
Studentisches Kampagnenteam gesucht!