02.03.2015 Fundraising und Alumni-Arbeit

Fachvortrag und Austausch: Stabsstelle lud Alumni-Vertreter aus den Fachbereichen ein

Im April 2015 lud die neu besetzte Stabsstelle "Fundraising und Alumni-Service" die Vertreter der einzelnen Alumni-Inititativen aus den Fachbereichen ein. Die Teilnehmer kamen aus unterschiedlichen Fächern - von der Fremdsprachlichen Philologie über die Geographie, die Germanistik- und Kunstwissenschaften bis zu den Gesellschaftswissenschaften und Philosophie. Allen gemeinsam war der Wunsch, die Beziehungen zu ihren ehemaligen Studierenden aufrecht zu erhalten und zu pflegen. Das Schwerpunkt des Treffen war - passend zum Namen der neuen Stabsstelle "Fundraising und Alumni-Arbeit". Im Mittelpunkt stand die Frage, ob Alumni-Arbeit und Fundraising überhaupt zusammen gehören und inwiefern beide Aufgabenfelder miteinander verbunden werden können. Die Stabsstelle "Fundraising und Alumni-Service" hatte dazu als Gast-Dozentin Lucia Lentes eingeladen von der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Die Referentin verfügt über mehrjährige Erfahrungen im Alumni-Management und arbeitet jetzt als Referentin Fundraising / Deutschlandstipendium. Sie berichtete den Alumni-Vertretern aus den Fachbereichen wie es gelingen kann, die Alumni-Arbeit erfolgreich aufzubauen und sie mit gezielten Service-Angeboten (Newsletter, Alumni-Card, Einladungen etc.) zu pflegen. Wie es gelingen kann, Ehemalige auch als Unterstützer zu gewinnen, zeigt sie am Beispiel des Deutschlandstipendiums auf. Hier zeigte sich, das gerade das Deutschlandstipendium eine gute Möglichkeit ist, Alumni als Förderer zu gewinnen. Der persönliche Kontakt zum Stipendiaten aber auch das Gefühl als Absolvent die zukünftige Generation unterstützen zu können, sind hier Anreize für die Förderer. So gibt es auch in Marburg einige Alulmni-Vereine, die Deutschland-Stipendiaten fördern.

Anschließend gab es ausreichend Zeit für den Austausch mit den Vertretern der Fachbereiche. Hier stand die zentrale Frage im Vordergrund, wie die neu besetzte Stabsstelle "Fundraising und Alumni-Arbeit" das dezentrale Alumni-Engagement in den Fachbereichen unterstützen kann. Entsprechend der gesammelten Anliegen und Wünsche wird beim nächsten Treffen das Thema "Alumni-Datenbank" im Vordergrund stehen.

Das nächste Treffen der Alumni-Vertreter aus den Fachbereichen / aus den Alumni-Vereinen findet Ende November 2015 statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.