06.07.2015 Kunstgenuss im kleinen Kreis

Spender und Raumpaten besuchten Ausstellung der Kunststudenten

Porträt Setareh Nazmi Afshar

Noch einmal das Museum von innen sehen, bevor die Handwerker kommen - dazu hatte die Präsidentin der Philipps-Universität, Katharina Krause, aufgerufen. Der Einladung folgten die Förderer des Kunstmuseums Marburg, die mit ihrer Spende oder einer Raumpatenschaft die Innensanierung der Ausstellungsräume ermöglichen. Zu sehen gab es am 25. Juni – beim „Exklusiven Abend der Kunst“ - mehr als nur leer geräumte Räume. Die Dozenten und Studierenden des Instituts für Bildende Kunst präsentierten ihre Ausstellung „Neues, Anderes und der Himmel hält“. Über 30 Spender freuten sich am Kunstgenuss und an den persönlichen Gesprächen mit den Direktoren des Instituts, Tillmann Damrau und Helmi Ohlhagen, mit Museumsdirektor Christoph Otterbeck  – und natürlich mit vielen Studenten der Bildenden Kunst. In dem Museum, das extra für diesen Tag geöffnet hatte, stellten 41 Künstler aus: von Gemälden über Druckgrafiken bis hin zu Installationen.

Das Thema der Ausstellung war angelehnt an das Hölderlin-Zitat, das der Ausstellung den Titel gab. Entsprechend ging es um Konflikte und Umbrüche, um Interkulturalität und Migration, um  Fremdbild und Selbstbild. Die Ausstellung zeigte eindrucksvoll, welch großer Schatz das universitätseigene Kunstmuseum ist: für die Ausstellungsbesucher, aber auch für die Kunststudenten, die hier ihre Werke präsentieren und Ausstellungen kuratieren lernen können – eine Möglichkeit, die es an anderen Universitäten nicht gibt.

Bei Wein und Salzgebäck informierten sich die Förderer über die geplante Innensanierung und den aktuellen Stand der „Kunst-braucht-Raum“-Kampagne. Von den benötigten 1,25 Millionen Euro, die die Philipps-Universität mit Spenden einwerben muss, sind bereits über 500.000 Euro zusammen gekommen. Ein großartiger Erfolg für eine kleine Stadt wie Marburg, der nur durch das Engagement zahlreicher Förderer zustande kommen konnte. Herzlichen Dank!