17.11.2016 Mach's nochmal Marburg

500 Uni-Angestellte und Marburg-Alumni können jetzt gemeinsam eine Raumpatenschaft übernehmen: für den Philipps-Raum.

Eine Mittagspause der besonderen Art: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Philipps-Universität besuchen das Museum.
Foto: Matthias Fejes, Pressestelle Philipps-Universität Marburg

Schon 1927 machte es eine Spendenkampagne möglich: Marburg bekam ein Museum für Bildende Kunst. Handwerker krempelten ehrenamtlich die Ärmel hoch und Universitätsangestellte spendeten einen kleinen Teil Ihres Gehalts. Heute ist das Engagement der Universitäts-Mitarbeiter/-innen und der Ehemaligen wieder gefragt, um das Museum, das der Universität gehört, von innen zu sanieren.

Von der emeritierten Archäologie-Professorin über den ehemaligen Zahnmediziner bis zur Jura-Alumna: Der Raum Nr. 102 im Kunstmuseum Marburg ist ab sofort für alle reserviert, die sich mit der Philipps-Universität verbunden fühlen: egal ob als Mitarbeiter/-in oder ehemalige/r Student/-in. Wir suchen 500 Raumpaten und Raumpatinnen, die je 100 Euro spenden. Zum Dank gibt es eine schön gestaltete Urkunde, eine bleibende Erinnerung im Kunstmuseum - eine Namenstafel mit allen Unterstützer/-innen - und natürlich den Raum selbst im Untergeschoss, gleich neben dem Foyer. Helfen Sie mit, Kunst wieder auf Ihren persönlichen 61 m² Raum zu geben.

Das einzige Museum für Bildende Kunst in Marburg gehört der Universität. Zurzeit wird das elegante Gebäude aus den Zwanziger Jahren von innen saniert, barrierefrei umgebaut und erhält eine Kreativwerkstatt für Kinder. Für die Innensanierung muss die Philipps-Universität aufkommen. Durch großartiges Engagement der Marburger Bevölkerung gelang es, die Hälfte der Spendensumme einzwerben: 630.000 Euro. Bis 2018 -wenn das Museum wieder eröffnet wird, sollen 1,25 Millionen Euro zusammen kommen.

So können Sie als Alumni das Museum unterstützen - und Raumpate werden: Einfach 100 Euro auf das Spendenkonto überweisen. Verwendungszweck: 87003045 Kunstmuseum / Philipp-Raum. Oder nutzen Sie den Online-Spendenbutton auf unserer Kampagnen-Webseite www.kunst-braucht-raum.de. In diesem Fall teilen Sie uns bitte per Mail mit, dass Ihre Spende dem Philipp-Raum gilt. Herzlichen Dank! Alle Spender/-innen erhalten auf Wunsch eine Spendenquittung für das Finanzamt.

Wir freuen uns auf breite Unterstützung aus allen Fachbereichen, Einrichtungen, aus der Zentralverwaltung und von Seiten unserer Alumni.